Kaufberatung QNAP TVS-882T-i5-16G NAS

  • Zitat von MiniMarcel

    Achso ok cool ;) Das heißt wenn ich 3 x 10 tb hab, müssen die restlichen nicht 10 tb sein sondern können auch größer sein?

    Kannst Du, macht aber nur Sinn, wenn die 10TB Platten dann auch nach und nach ersetzt werden. Die überschüssige Kapazität der restlichen Platten kann nämlich nicht genutzt werden.

    Erst wenn alle Platten wieder diegleiche Größe haben kann die Kapazität erweitert werden.


    Gruss

  • Achso ok cool ;) Das heißt wenn ich 3 x 10 tb hab, müssen die restlichen nicht 10 tb sein sondern können auch größer sein? Oder ist es da vom RAID 5 besser die gleichen zu nehmen?

    Genau, FSC830 hat das ja schon wunderbar erläutert.


    Welche würdest du mit sagen wir 2 x 10 GBit empfehlen?

    Wenn dann könntest du dir vermutlich wirklich die anschauen die Anthracite empfohlen hat. Für 30€ kann man da wohl nicht viel falsch machen. Wobei du da mit zwei Einschüben auch wieder bei ca. 75€ angelangt bist. Aber warum willst du an deiner NAS zwei 10 GbE Ports? Eigentlich sollte auch einer reichen ;)


    JA, ich meinte nur vom Router zum 10 gb Switch und / oder zum NAS oder erst Switch, dann zum NAS ?

    Sorry falls das verwirrend klingt ;)

    Der Switch ist das Zentrum deines Heimnetzwerkes. Nicht der Router. Das kann dieser höchstens sein, wenn dieser einen Switch integriert hat.

    Also damit will ich sagen: Alles wird an den Switch angeschlossen. Sowohl der Router, als auch die NAS.

    Sprich im Switch Menü selbst oder ?

    Nein, das ist einer Funktion der QNAP. Kostet dich keinen Pfennig.

    Also Managed mit Weboberfläche wäre denke ich schon ganz schön und "übersichtlicher" . Wie viele ... Puuh ? Gute Frage ^^

    Das musst du natürlich erstmal für dich ausmachen, was du da jetzt alles verkabeln möchtest. Das kann dir nun wirklich niemand abnehmen. Sinnvoll wäre auf jeden Fall der PC und die NAS. Also zwei Ports mindestens. Ob du jetzt noch irgendwelche anderen Geräte hast kann hier niemand wissen :D

    Hast du andere rein gemacht oder eher Stock gelassen?

    Ich habe die eigentlich im Auslieferungszustand belassen. Nur bei dem neuen TVS-872 ist einer kaputt angekommen. Da habe ich jetzt kurzfristig einen Corsair Lüfter eingebaut. Aber morgen kommt der originale Ersatz, dann fliegt der wieder raus.

    Benutzt du / ihr für die M2 SSDs die Qnap Heatsinks ? Wenn wo bekomme ich da mehrere davon her?

    Label habe ich jetzt nicht entfernt von meiner m2... ;)

    Normalerweise ist die nötige Anzahl an Heatsinks beim NAS mit dabei. Ich verwende die in meinem TVS-673. Die sind aber ziemlicher Mist. Bevor du die irgendwo nachkaufst (ich glaube man kann die sogar bei QNAP kaufen), hol dir lieber anständige vom großen Fluss. Die bedecken dann auch die ganze SSD und nicht nur den Controller.

    Achso danke für den Tipp ;) darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Ist eiogentlich dieses IropnWolf Health Management jetzt einfach drinne im QTS und wird aktiviet wenn Seagate drinne sind oder muss man da ausm Appstore was laden?

    Da ich diese Platten nie verwendet habe, kann ich dazu nichts sagen. Aber zumindest im QNAP AppStore gibt es nichts dafür.


    Hmm wie hast du das gemacht RAID 5?

    Bevor ich mir ein Backup leisten konnte/ wollte habe ich RAID 6 benutzt um mich zumindest vor dem Ausfall der Laufwerke zu schützen.

    Mittlerweile bin ich wieder auf RAID 5 zurück. Mit Backup habe ich da nicht mehr so viel Angst.


    Wie siehts bei den "neuen" M408ern aus? Die würden mich auch interessieren, leider weiß ich nur nicht so ganz was da so am sinnvollsten wäre ? Vielleicht der

    Das sind tolle Switche. Kann man bedenkenlos kaufen. Welchen du am Ende kaufst ist natürlich davon abhängig ob du lieber SFP+ oder RJ45 verwenden möchtest.

  • Erst wenn alle Platten wieder diegleiche Größe haben kann die Kapazität erweitert werden.

    Ah stimmt ..


    Aber warum willst du an deiner NAS zwei 10 GbE Ports? Eigentlich sollte auch einer reichen ;)

    Ja dachte dann hat man noch einen in Reserve, ist ja aber Quatsch, weil der ja dann eh an den 10gb Anschluss an den Switch kommt ;)


    Der Switch ist das Zentrum deines Heimnetzwerkes. Nicht der Router. Das kann dieser höchstens sein, wenn dieser einen Switch integriert hat.

    Also damit will ich sagen: Alles wird an den Switch angeschlossen. Sowohl der Router, als auch die NAS.

    Danke für die Erklärung ;)


    Sinnvoll wäre auf jeden Fall der PC und die NAS. Also zwei Ports mindestens. Ob du jetzt noch irgendwelche anderen Geräte hast kann hier niemand wissen :D

    Ja ... PC, NAS, mein anderes NAS, Laptop und evtl. 1-2 andere oder /und Resevere ;)


    Ich habe die eigentlich im Auslieferungszustand belassen. Nur bei dem neuen TVS-872 ist einer kaputt angekommen. Da habe ich jetzt kurzfristig einen Corsair Lüfter eingebaut. Aber morgen kommt der originale Ersatz, dann fliegt der wieder raus.

    Ok also wieder die originalen dann rein ;) Wo hattest du das NAS her?


    Normalerweise ist die nötige Anzahl an Heatsinks beim NAS mit dabei. Ich verwende die in meinem TVS-673. Die sind aber ziemlicher Mist. Bevor du die irgendwo nachkaufst (ich glaube man kann die sogar bei QNAP kaufen), hol dir lieber anständige vom großen Fluss. Die bedecken dann auch die ganze SSD und nicht nur den Controller.

    Einfach irgendwelche normalen Heatsinks die komplett alles abdecken also ? ;)


    Das sind tolle Switche. Kann man bedenkenlos kaufen. Welchen du am Ende kaufst ist natürlich davon abhängig ob du lieber SFP+ oder RJ45 verwenden möchtest.

    Achso danke , ich würde eher zum RJ 45 tendieren.

    Ich denke der hier QNAP QSW-M408-2C

    Brauch eich da für die 10 gb Geschwindigkeit diese komischen SFP+ Adapter / Ports oder kann ich da einfach ein RJ 45 rein machen (ab Cat 6 oder Cat7) ?


    Gruß

  • Ja ... PC, NAS, mein anderes NAS, Laptop und evtl. 1-2 andere oder /und Resevere ;)

    Das ist schon recht viel. Die QNAP Switche haben alle nur 4x 10 GbE. Die restlichen 8 Laufen auf 1 GbE. Ich denke aber das sollte erstmal hinhauen. Die alte NAS kann ja vermutlich eh nur 1 GbE. Beim Laptop müsstest du dir einen Adapter kaufen um 5 oder 10 GbE zu benutzen.

    Ok also wieder die originalen dann rein ;) Wo hattest du das NAS her?

    Amazon. Hab eine 100€ Gutschrift bekommen und mir einen Lüfter bei ebay zu einem unverschämten Preis besorgt. Hab trotzdem noch Plus gemacht.


    Einfach irgendwelche normalen Heatsinks die komplett alles abdecken also ? ;)

    Ja genau. Da kannst du so ziemlich jeden nehmen. Kostet auch quasi nichts.

    Brauch eich da für die 10 gb Geschwindigkeit diese komischen SFP+ Adapter / Ports oder kann ich da einfach ein RJ 45 rein machen (ab Cat 6 oder Cat7) ?

    Das kommt dann jetzt stark auf den Switch an. Der 2C hat 4x 10 GbE davon sind 2 Combo Ports wo du entweder SFP+ oder RJ45 nutzen kannst. Die anderen beiden sind nur mit SFP+ zu benutzen. Es gibt zwar noch SFP+ Einschübe die daraus RJ45 machen, die kosten aber so viel, dass du besser gleich den 4C nimmst.

  • Ja dachte dann hat man noch einen in Reserve, ist ja aber Quatsch, weil der ja dann eh an den 10gb Anschluss an den Switch kommt

    Aber zwei Ports sind doch viel cooler 8)

    OK, das Argument ist Unsinn. Der Grund, dass ich die Karte mit zwei Ports genommen habe, war schlichtweg, dass es ohnehin keine andere Karte gab, die billiger war und von der ich wusste, dass sie funktioniert. Außerdem wollte ich sfp+, da das Kabel in den Keller optisch für sfp+ ist (von der Länge her grenzwertig bei Kupfer), so dass man das NAS notfalls auch ohne Switch direkt verbinden könnte.

    Brauch eich da für die 10 gb Geschwindigkeit diese komischen SFP+ Adapter / Ports oder kann ich da einfach ein RJ 45 rein machen (ab Cat 6 oder Cat7) ?

    Der Fachausdruck für "komische SFP+ Adapter" ist Transceiver. Danach kannst du googeln. Brauchbare Teile gibt es ab 20 Euro. Pro Kabel brauchst du zwei Stück und natürlich das optische Patchkabel dazwischen.


    Für kurze Strecken kommst du billiger bei weg, wenn du ein DAC-Kabel (DAC steht für direct attached copper) nimmst. Da sind die Transceiver an beiden Enden schon eingebaut.


    Es gibt auch Transceiver, mit denen du rj45 Kabel an sfp+ Ports verbinden kannst. Die sind mit mindestens 70 Euro aber ziemlich teuer. Wenn du schon weißt, dass du 10GBit/s mit rj45 brauchst, kommst du günstiger bei weg, wenn du einen Switch nimmst, der direkt rj45 hat.


    An dem ins Auge gefassten Switch passen bei zwei Ports nur diese "komischen sfp+ Adapter", an den beiden anderen Ports hast du die Wahl mit sfp+ und rj45 (das sind aber Kombi-Ports, d. h. es sind zwar pro Port zwei Anschlüsse vorhanden, aber nur einer ist nutzbar).


    Wenn du nur Kupferkabel mit rj45 nutzen willst, gibt es für etwas mehr Geld auch den QSW-M408-4C, bei dem du an allen vier Ports die Wahl hast. Falls du 10GBe komplett auf sfp+ umstellen willst, sparst du mit dem QSW-M408S oder dem QSW-308S Geld.


    Ein wichtiger Punkt noch zur Wahl des Switches: Nur der QSW-308S und der QSW-308-1C sind passiv gekühlt, d. h. lüfterlos und damit völlig lautlos. Die anderen genannten Switche haben meines Wissens nach einen Lüfter, der ständig etwas Krach macht.


    Herkömmliches Gigabit-Ethernet läuft bei allen Switches über rj45.

    Das ist schon recht viel. Die QNAP Switche haben alle nur 4x 10 GbE.

    Der QSW-1208-8C hat 12 x 10GBe.


    Für den normalen Hausgebrauch reichen aber drei oder vier 10GBe-Ports. NAS und zwei PCs kommen da ran, das war's. Alle anderen Geräte (Internet-Router, Drucker, Scanner etc) brauchen nicht mehr als Gigabit.

  • Das ist schon recht viel. Die QNAP Switche haben alle nur 4x 10 GbE. Die restlichen 8 Laufen auf 1 GbE. Ich denke aber das sollte erstmal hinhauen. Die alte NAS kann ja vermutlich eh nur 1 GbE. Beim Laptop müsstest du dir einen Adapter kaufen um 5 oder 10 GbE zu benutzen.

    Achso ok, also 2,5 kann der Laptop schonmal von Haus aus ;)


    Also wenn dann den QSW-M408-4C ? Oder eher den QSW-M408-2C ? Die 300er Serie hat ja wie oben bereits geschrieben die 10 gb rj45 ports nicht. Denn RJ 45 habe ich ja im Gebrauch.


    Amazon. Hab eine 100€ Gutschrift bekommen und mir einen Lüfter bei ebay zu einem unverschämten Preis besorgt. Hab trotzdem noch Plus gemacht.

    Ohje das ist ja doof :/ das häte ich bei Amazon ja nicht erwartet...


    Ja genau. Da kannst du so ziemlich jeden nehmen. Kostet auch quasi nichts.

    Merci ;)


    Das kommt dann jetzt stark auf den Switch an. Der 2C hat 4x 10 GbE davon sind 2 Combo Ports wo du entweder SFP+ oder RJ45 nutzen kannst. Die anderen beiden sind nur mit SFP+ zu benutzen. Es gibt zwar noch SFP+ Einschübe die daraus RJ45 machen, die kosten aber so viel, dass du besser gleich den 4C nimmst.

    Wie oben bereits erwähnt, eher den M408 4c nehmen ? Oder gibt's irgendwelche alternativen , meinetwegen auch von Netgear ? Oder ist da der 4c besser fürs Geld?


    Aber zwei Ports sind doch viel cooler 8)

    OK, das Argument ist Unsinn. Der Grund, dass ich die Karte mit zwei Ports genommen habe, war schlichtweg, dass es ohnehin keine andere Karte gab, die billiger war und von der ich wusste, dass sie funktioniert. Außerdem wollte ich sfp+, da das Kabel in den Keller optisch für sfp+ ist (von der Länge her grenzwertig bei Kupfer), so dass man das NAS notfalls auch ohne Switch direkt verbinden könnte.

    Welche Karte hast du eingebaut , die von Qnap?



    Wenn du nur Kupferkabel mit rj45 nutzen willst, gibt es für etwas mehr Geld auch den QSW-M408-4C, bei dem du an allen vier Ports die Wahl hast. Falls du 10GBe komplett auf sfp+ umstellen willst, sparst du mit dem QSW-M408S oder dem QSW-308S Geld.

    Also , da ich hauptsächlich ja RJ 45 verwende oder auch in naher Zukunft verwende (denke ich zumindestens) wäre also der M408 4 C die beste Wahl?

  • Welche Karte hast du eingebaut , die von Qnap?

    HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE SFP+ gebraucht für 30 Euro, wie weiter oben erwähnt.


    Also , da ich hauptsächlich ja RJ 45 verwende oder auch in naher Zukunft verwende (denke ich zumindestens) wäre also der M408 4 C die beste Wahl?

    Zu Switches mit rj45 kann ich keine Empfehlungen abgeben. Ich habe zwei QSW-308S, und die haben keine 10GBit/s-Ports mit rj45, sondern ausschließlich sfp+. Ich habe auch das Gefühl, dass Qnap sfp+ den Vorzug gibt. Andere Hersteller scheinen rj45 zu bevorzugen (Netgear z. B.).

  • Die hp Karte hat die diese kombianschlüsse oder brauche ich da einen Transeiver (Adapter)?


    Welche anderen Karten wäre noch empfehlenswert?

    (10G RJ45)