QNAPCLOUD always on?

  • Eine Verständnisfrage zum Service QNAPCLOUD


    Ich habe den Service ausgeschaltet, das Device ist nicht mit QNAPCLOUDLINK oder über irgendeine QNAPCLOUD auf der OS Oberfläche erkennbar aktiviert, oder verknüpft.

    Trotzdem habe ich wiederkehrend Protokolleinträge wie diese:


    Code
    2020/0X/XX	23:59:59	System	127.0.0.1	myQNAPcloud	myQNAPcloud Device	[myQNAPcloud] 		Updated WAN IP address to "XXX.XXX.XXX.XXX"


    Warum?


    Danke im Voraus für eine Erleuchtung!

    Einmal editiert, zuletzt von QNAPOPFER ()

  • Der DDNS scheint noch zu laufen ... solange keine Ports weitergeleitet werden, ist das weniger schlimm

  • Warum?

    Hast Du vielleicht Dein NAS bei QNAP registriert, z.B. wegen Support? Hast Du eine QNAP ID angelegt, egal ob mit oder ohne Geräteregistrierung, z.B. wegen Help Desk?


    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit QNAPCLOUD meinst, wieviele Clouddienste QNAP anbietet und in wie weit sich diese nur durch Berechtigungen unterscheiden oder auch durch unterschiedliche Zugänge. Aber ich weiß, dass die oben beiden genannten Vorgänge die Infrastruktur von myQNAPcloud nutzen. Solange Du keine weiteren Berechtigungen, Internetfreigaben oder Portweiterleitungen eingerichtet hast, sollte dies kein Grund für Beunruhigung sein, wie Dolbyman bereits geschrieben hat.