Backup von Veracrypt-Containern mitt RTRR

  • Hallo,


    ich sichere meine Daten mittels RTRR von einem QNAP auf ein anderes QNAP. Für einzelne Dateien läuft das auch alles prima. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Veracrypt-Container nur einmal gesichert wurde und in den folgenden Wochen dann nicht mehr. Hintergrund ist m. E., dass sich das (erstmalige) Erstellungsdatum des Containers (Datum der Containerdatei) nicht verändert auch wenn "im" Container natürlich ständig Dateien dazukommen oder sich verändern. Der Sicherungsjob überspringt dann diese Containerdatei für das Backup. Kennt jemand das Thema und hat eine Lösung? Ich habe versucht die Sicherung noch mit dem Filter "Dateitypen einschließen" probiert. Das Problem bleibt aber.


    Besten Dank.


    Karl

  • Hallo,


    du kannst in RTRR "Dateiinhalte prüfen" aktivieren. Das wird vermutlich aber das Backup verlangsamen.


    Hat der Container denn eine feste Dateigröße? Ich würde nicht dafür unterschreiben, dass die Dateien für die Sicherung nur nach dem Datum ausgewählt werden.


    Ggf. kann man auch bei Veracrypt eine andere Einstellung vornehmen, z.B. dass der Container mit aktuellem Datum zurückgeschrieben wird.


    Gruß

  • Ggf. kann man auch bei Veracrypt eine andere Einstellung vornehmen, z.B. dass der Container mit aktuellem Datum zurückgeschrieben wird.

    So würde ich es auch machen. Siehe begefügten Screenshot. Standardmäßig ist diese Option aktiviert, glaube ich.

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank Euch beiden.


    "Dateiinhalte prüfen" habe ich noch nicht versucht, weil ich dachte , dass das ja eine verschlüsselte Datei ist, wo man gerade nicht die Inhalte prüfen kann.


    Ja die Container haben eine feste Dateigröße und so wie es aussieht geht RTRR nur auf das Datum.


    Die von lahire gezeigte Einstellung in Veracrypt ist wohl (standardmäßig) gesetzt. Das war bei mir auf so vorhanden.


    Ich versuche es mal mit der Filtereinstellung von oben und gebe wieder Bescheid.


    Beste Grüße

    Karl


    Nachtrag: Der Vorschlag schein zu funktionieren, da alle Dateien gesichert wurden (siehe Log:

    The synchronization of RTRR job [Daten-->03-Sonntag] finished. Folder Pairs : 1 Total File(s) : 53741 Total Folder(s) : 8314 Skipped Files : 0 Backed-up Files : 53737 Total File Size : 282.99 GB Average Transmit Speed: 51.91 MB/s . Der Container enthält nun auch die aktuellen Dateien:-)


    Jetzt schaue ich mir das ganze bis nächsten Sonntag bei den anderen Backups an. Sieht aber insgesamt ganz gut aus.


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    wahrscheinlich habe ich mich ungenau ausgedrückt, deswegen präzisiere ich das noch einmal:


    Du musst das Häkchen im VeraCrypt entfernen. Wenn du das Häkchen gesetzt lässt (standard), wird das Datum des Containers NICHT geändert und es kommt zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Daher versuche bitte Folgendes:

    1. binde den Container ein
    2. entferne das Häkchen, wie in Screenshot gezeigt
    3. nimm eine Änderung im Container vor
    4. trenne den Container

    Anschließend sollte das Datum der Container-Datei aktualisiert worden sein und dein Backup-Programm wird erkennen, dass der Container aktualisiert worden ist und diesen mit in den Job einschließen.


    Auf diese Weise könntest du dir ersparen, die Option "Dateiinhalte prüfen" im Backup-Programm zu aktivieren, dann dies könnte den Backupjob erheblich verlangsamen. Das würde ich also nur in Betracht ziehen, wenn die oben beschriebene Methode im VeraCrypt nicht zu Erfolg führt.


    Als zusätzliche Anmerkung, weil du das angesprochen hattest: Wenn durch die Option "Dateiinhalte prüfen" der Containerinhalt überprüft wird, ist es unerheblich, ob dieser verschlüsselt ist. Eine Änderung wird beim Vergleich auf jeden Fall erkannt.


    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

  • Hallo lahire,


    danke, ich hatte das tatsächlich nicht so verstanden. Den Tip probiere ich auch noch aus, weil das ja die Dauer des Backups erheblich verringert. Die Backups laufen jetzt mit der neuen Filtereinstellung knapp zwei Stunden, nach knapp 10 Minuten vorher.


    Nach einer ganzen Woche von neuen Backups kann ich allerdings defintiv schon sagen, dass die Filtereinstellung "Dateiinhalte prüfen" funktioniert. Habe das gerade für die letzten Backups am Samstag und Sonntag getestet. Aber die oben beschriebene Variante ist natürlich eleganter.


    Beste Grüße

    Karl



    Passt, Empfohlene Einstellungen in Veracrypt führt zu der Änderung des Containerdatums. Hätte wohl mal etwas genauer lesen sollen.


    Nochmals vielen Dank.