Qfinder Pro 7.4.0 findet NAS nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute den Qfinder Pro auf die Version 7.4.0 upgedated und seit dem findet er die NAS nicht mehr.:(

    Das ist zwar kein großes Problem, da der Zugriff über den Browser funktioniert und auch die Netzlaufwerke da sind. Trotzdem würde mich interessieren, warum das so ist oder ob jemand eine Lösung hat.

    Wie gesagt mit der Vorgängerversion war das kein Problem.


    Vielen Dank


    Hat sich erledigt, es lag an der Firewall von ESET!

    Einmal editiert, zuletzt von guitar ()

  • Hallo!


    Ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Update auf 7.4.0 findet die Software mein NAS ebenfalls nicht mehr wenn es im Standby ist. Bislang konnte ich es immer über WOL reaktivieren. Ich habe nichts an meinen Betriebssystem- oder NAS-Einstellungen geändert, lediglich das Update installiert.


    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte um das Problem zu beheben?

  • Bei mir (QFinder Pro 6.9.2.0706 auf Windows 10 Pro) ist es geringfügig anders. Qfinder Pro findet meine beiden NAS, jedoch ist nur noch eins von den beiden noch als Netzlaufwerk verbunden. Das 2. Netzlaufwerk ließ sich nicht mehr ansprechen, da habe ich es getrennt und wollte es per Rechts-Klick auf das NAS im Qfinder erneut als Netzlaufwerk verbinden.


    Das funktioniert nicht, ich kriege eine Fehlermeldung


    Screenshot 2020-08-18 11.14.40.png


    Diese Fehlermeldung ist so offensichtlich falsch dass es schon fast weh tut. Der Qfinder fand es ja unmittelbar zuvor, und über den Browser kann ich problemlos darauf zugreifen und mich einloggen.


    Sieht für mich sehr nach einem Bug aus, oder kann es da noch andere Gründe geben?

  • Sieht so aus, als ob die Windows-version der 7.4.0 zurückgezogen wurde.

    Wie .. so ganz ohne Hinweis ? .. das ist ja total untypisch für QNAP .. *hust*

  • Sieht so aus, als ob die Windows-version der 7.4.0 zurückgezogen wurde.

    Habe gar nicht gewusst, dass für Windows überhaupt Versionen 7.0.0, 7.1.1, 7.1.2, 7.1.3, 7.2.0, 7.3.0, 7.3.1, 7.3.2 oder 7.4.0 jemals erstellt worden seien. Mir wurden diese nicht angeboten. Und wenn ich auf Grund dieses Themas beispielsweise für mein TS-431P nachsehe, werden mir keine solchen Versionen für Windows angeboten, nur für Linux.