System auf SSD und SSD-Cache mit nur einer SSD möglich?

  • Hallo Qnap-Freunde!


    Ich möchte bei der Einrichtung meines TS-453Be gern das System auf der SSD haben aber gleichzeitig auch SSD-Cache benutzen.

    Ich habe den QM2-2P-244A Adapter und eine 500GB Kingston A2000 NVME SSD zur Verfügung.

    Kann ich damit einen Teil der SSD für das System benutzen und einen weiteren Teil für den SSD-Cache oder benötigt eine der beiden Funktionen die SSD exklusiv?

    Wäre dann eine zweite SSD zwingend nötig?


    cu dankoe

  • Ne geht nicht .. außerdem immer System und (schreib) Cache immer noch auf nem RAID1+ aufsetzen

  • OK, die zweite SSD ist bestellt. RAID für System ist aber nicht drin.

    Ich werde dann eine SSD für den Cache und eine für das System verwenden.

  • dann aber volle Backups laufen lassen ...sonst steht auf Kurz oder Lang, Datenverlust vor der Tür

  • War ursprünglich mal der Fall das Schreibcache nur auf RAID1+ ging, hat QNAP aber irgendwann abschafft (und es werden nur noch Warnungen angezeigt)