Zugriff per WLAN ohne Stick usw

  • Hallo liebe Experten,

    mein TS-231P läuft wie am Schnürchen.

    Würde aber sehr gerne auch mit meinem Tablet oder Smartphone auf das Gerät zugreifen.

    Das würde nur per WLAN funktionieren. Aber ich weiß nicht, wie ich

    das einstellen kann. Bei den Geräte am LAN hat alles problemlos geklappt.

    Muss ich da irgendwie über die Fritz-Box 7590 gehen?

    Viele Grüße

  • ???

    Dein Tablet und Smartphone sind doch sicherlich auch im WLAN?

    Dann kannst Du doch problemlos auch auf das NAS zugreifen?

    Schreib mal genauer, was Du willst.


    Gruss

  • Huch, habs gerade mit dem Smartphone nochmals probiert und da zeigt

    er mir jetzt als benachbartes Netzwerk mein NAS an.

    Und schwupps komme ich drauf. Da war wohl vorhin irgendwo ein Knoten drin.

    Egal, Hauptsache, es geht jetzt.

    Vielleicht hat das Gerät auch nur drauf gewartet, bis ich hier eine Frage stelle. ;)


    Hab mir einen neuen Benutzer angelegt und den Admin gesperrt.

    Nun muss ich noch alles durchschauen, was ich da noch alles abklemmen

    und umstellen muss, damit mir von aussen keiner auf das Gerät kommt. :handbuch:

    Passwörter, auch schwere, sind ja für manche kein Hinderniss mehr.


    Viele Grüße

  • warum ein extra NAS WLAN Netzwerk ? .. nimm einfach das WLAN von deiner Fritzbox, das NAS sollte ohne Probleme von da erreichbar sein.


    Das NAS nicht dur Portweiterleitungen (manuell und uPnP) dem Internet aussetzen und dann ist alles gut

  • Dann update Fritz und Clients nutze WPA2 oder 3 und ein starkes Kennwort.

    Also nix Default SSID und PW.

    Da sollte dann eines mit Buchstaben, groß/klein, Zahlen, Sonderzeichen reichen, das keiner rein kommt.

    Ohne Admin auf der NAS nix SSH Shell bei der man ggf. noch mal was rum reißen kann.

  • Ich habs ja auf der Fritz-Box probiert. Aber da erscheint Qnap zwar,

    kann aber z.B. in der File Station keinen Film abspielen. Habe ich einfach mal ausgetestet.

    Auf dem PC klappt das ja, nur nicht auf dem Smartphone.

    Habe so ein Youtube-Filmchen angeklickt und öffnen genommen. Aber da tut sich nichts.

    Und bei meinem Smartphone muss ich erst noch auf die Fritz-Box richtig zugreifen können.

    Da habe ich zwar die App installiert, aber das Heimnetz will noch nicht so richtig mit den

    beiden Geräten zusammenarbeiten. Ach vielleicht versuche ich es morgen früh mal

    wieder, wenn ich genügend :cup: und :sleeping: hinter mir habe. ;)


    Was ich bis jetzt gemacht habe. Ich habe bei dem SpeedCommander Datenträger Netzlaufwerk

    verbinden gemacht. Und da erscheint der Ordner, den ich ausgewählt habe, als Laufwerk.

    Da kann ich dann alle Daten anschauen. Ich muss mich da aber mit meinen Zugangsdaten

    in das Qnap einloggen.

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Keine Ahnung wie YouTube Videos auf die filestation app kommen .. aber mal sowas wie kodi probiert um Videos vom Handy (via smb) vom NAS abzuspielen ?

  • Die Filme habe ich von Youtube heruntergeladen und auf der NAS gespeichert.

    Nix schlimmes, nur LetsPlay von Spielen wie z.B. TombRaider und den Custom-Level davon

    oder Adventures.

    Die Spiele habe ich zwar auch gekauft und gespielt. Aber es macht auch Spaß, die Spiele

    auch praktisch wie einen Film anzuschauen.

    Also die Filme sind auf dem Qnap, habs vom PC rüberkopiert. Auf dem PC komme ich drauf

    und kann die Filme anschauen.

    Ich gehe über den Browser per IP-Adresse rein, dürfte ja auch nicht unsicher sein?

    Wenn das aber über die Fritz-Box sicherer ist, werde ich das halt wieder umstellen.

    So, nun rattern die grauen Zellen, ist wohl Zeit für eine längere Pause.

    Gutes Nächtle

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Danke für den Tipp.

    Ja Kodi ist gut. Habe ich auch für den Fritz-Repeater DVB-C.

    Damit kann man auch per PC usw TV gucken.

    Aber jetzt hat es sogar über den Browser geklappt.

    Datei angeklickt, geöffnet und dann wurde das Teil abgespielt.

    So nun muss ich morgen noch alles wegen der Sicherheit

    noch genau durchlesen. Dann dürfte das einstellen geschafft sein.

    Viele Grüße

  • Ich greife mit der Qfile App direkt auf mein NAS zu, per WLAN oder per VPN.

    Da komme ich dann an alles ran was der Benutzer darf.

    Ob Office Datei oder Multimedia ist da gar kein Problem.


    Kann deine Probleme irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

  • Danke für den Tipp. Das Programm werde ich mal

    auf dem Smartphone installieren. Für mein Windows-Tablet

    muss ich mal bei Qnap nachschauen, was es da alles feines

    an Programmen gibt.

    Sorry, ich computere zwar schon seit 1996, aber netzwerkmäßig

    bin ich noch Laie. Läuft zwar alles über die Fritz-Box problemlos,

    aber darüberhinaus habe ich noch einiges zu lernen.

    Aber das ist ja gut für die kleinen grauen Zellen, würde

    Hercule Poirot sagen. ^^

    Über den Browser auf dem Tablet kann ich die Netzwerkadresse aufrufen

    und komme auch auf die NAS. Nur ob das sicher ist? Werde dabei

    nämlich gewarnt, dass die Verbindung unsicher sein könnte.

  • Das liegt am Zertifikat und ist normal. Das erhält man auch auf dem Desktop PC/Notebook.

    Man könnte sich auch eigene Zertifikate installieren.

    Damit habe ich mich nie beschäftigt, da meine NAS von außen auch nicht zugänglich sind und mich die Meldung nicht stört.

    Für Android gibt es verschiedene Apps, z.B. Qfile oder auch Qsync.

    Qfile benutze ich, um Bilder vom Smartphone/Tablet automatisch auf das NAS zu übertragen. Qsync geht auch, hat mir aber zu wenige bzw. zu schlechte Konfigurationsmöglichkeiten gehabt.

    Um auf Daten zuzugreifen die auf dem NAS liegen nutze ich TotalCommander mit dem WLAN Plugin.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Danke für die Info.

    Da mache ich ja wohl das meiste richtig.

    Dank eurer Hilfe und Tipps.

    Durch die Fritz-Box wäre dann ja das NAS abgesichert.

    Und wenn ich das Gerät auf meinem SpeedCommander

    verbinden will, brauche ich die Zugangsdaten vom Gerät.

    Damit kann ich auch Daten draufkopieren. Ist halt Windows.

    Qfile werde ich gleich auf dem Android-Smartphone installieren.

    Wenn ich das NAS lange nicht brauche, wird es halt runtergefahren.

    Einen schönen Tag wünsche ich euch.

  • Hallo,


    noch eine heissen Tip, dass die Verwirrung vollens perfekt ist.:):)

    Wenn Du schon eine Fritz Box hasst, dann installiere Dir doch die "Media" App von AVM, die passt hervorragend zu Deiner Fritz Box. Mit der geht alles, Bilder,Musik u. Videos.

  • Muss ich da irgendwie über die Fritz-Box 7590 gehen?

    Ja. Aber was meinst Du mit der Frage?


    Kenne die FB 7590 nicht. Ich verwende eine FB 7490. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn das Standardverhalten ähnlich wäre. Standardmäßig verwendet der DHCP-Server der FB für LAN und WLAN den gleichen Adressbereich, zumindest bei mir. Wenn für diese Schnittstellen der FB unterschiedliche Adressbereiche verwendet werden, geht der Verkehr automatisch über die FB. Solch eine Trennung der Adressbereiche war bei älteren FB und bei meinem älteren Asus-Router kein Problem. Lediglich bei der FB 7490 habe ich keine solche Einstellmöglichkeit gesehen.


    Und hat Deine NAS eine feste IP Adresse oder wird diese auch über die FB vergeben?


    Wenn die IP Adresse fest ist, so kannst Du auf Deinem Tablett und Deinem Smartphone einen Hostroutingeintrag hinterlegen für Deine NAS, immer über die FB zu routen. Hast Du so etwas gemeint, wenn Du davon schriebst, irgendwie über die FB zu gehen?

    Huch, habs gerade mit dem Smartphone nochmals probiert und da zeigt

    er mir jetzt als benachbartes Netzwerk mein NAS an.

    Und was heißt jetzt benachbartes Netzwerk statt benachbartes Gerät im gleichen Netzwerk?

    Ich habs ja auf der Fritz-Box probiert. Aber da erscheint Qnap zwar,

    kann aber z.B. in der File Station keinen Film abspielen.

    Und was heißt dies, dass Du es auf der FB probiert hast? Wie gehst Du von Deinem Smartphone auf die FB?


    Also ich gehe mit meinem Webbrowser auf die FB. Mit ssh bzw. putty habe ich es noch nicht geschafft. Rechtzeitig bevor ich von dieser Möglichkeit gelesen habe, hat AVM die Betriebssystemversion aktualisiert, und damit diesen Zugang versperrt. Und von File Station auf FB habe ich auch noch nichts gesehen, gelesen oder gehört.

  • Sorry, habs erst jetzt gelesen. Habe mich wohl bei meiner Fragerei etwas seeeehr

    umständlich ausgedrückt. (hab leider kein Verlegenheits-Rotbäckchen-Smiley gefunden ;))

    Mein Qnap hat eine feste Adresse. Und mit dem Smartphone komme ich jetzt auch auf das Gerät.

    Hab das Qnap-Programm aber wieder deinstalliert, da ich Qnap nur zuhause anschalte.

    In die Fritz-Box muss ich nicht mehr einloggen, geht jetzt alles direkt.

    Dateien verschiebe ich mit den Dateimanager, da habe ich das Laufwerk verbunden.

    Geht einwandfrei und flott. Kämpfe nur momentan etwas mit den Benachrichtigungen, aber

    das schaffe ich auch noch.

    Vielen Dank für eure Hilfe.