Aufrüstung Arbeitsspeicher

  • Nachdem ich hier gelesen habe, das die Originalspeichergröße von Nutzern hier mit Erfolg auf 16GB aufgerüstet wurde, hätte ich eher die akademische Frage ob da vielleicht auch mehr als 16 GB RAM möglich wäre.

    Wobei ja noch zu klären wäre, ob es auch dementsprechende Speichermodule zu je 2 x 16 GB oder mehr gäbe, die passen.

    Verträgt das Motherboard diese überhaupt und erkennt es diese auch, sodaß man sie auch nutzen kann.


    Dann noch die Frage, wie weit sich diese Speichererweiterung auf die Download/Uploadrate wirklich auswirkt.


    Danke;)

  • hätte ich eher die akademische Frage ob da vielleicht auch mehr als 16 GB RAM möglich wäre.

    Was ist daran akademisch? Und was meinst Du mit möglich wäre? Und auf welches NAS beziehst Du Dich, wenn Du in Deinem Post keines benennst, etwa das TS-451+ aus Deinem Profil?


    Solange Du Deine akademische Frage nicht weiter präzisierst nach beabsichtigter Bedeutung, kann ich Dir die kurze Antwort geben: Ja, es ist möglich. Weitere Einzelheiten bei weiteren Aspekten Deiner Fragen weiter unten:

    Wobei ja noch zu klären wäre, ob es auch dementsprechende Speichermodule zu je 2 x 16 GB oder mehr gäbe, die passen.

    Ich weiß nicht, was es da zu klären gibt. Ja, es gibt solche Speichermodule mit 2x 16 GB. Habe diese in meinem TS-453Be. Ist ein anderer Prozessor als bei Dir, der angeblich auch nur 2x 4 GB unterstütze laut Intel und QNAP übereinstimmend. Es gibt auch Speicherkits mit 2x 32 GB. Diese sind aber deutlich teurer, schwieriger zu beschaffen, da seltener im Sortiment von Händlern. Und ich befürchte, dass solche Speichermengen nicht komplett mit den CPU-Caches abgedeckt werden.

    Verträgt das Motherboard diese überhaupt

    Davon gehe ich aus. Die Platine von meiner TS-453Be jedenfalls verträgt diese. Daher erwarte ich das gleiche für die Platine von Deiner NAS.

    Verträgt das Motherboard diese überhaupt und erkennt es diese auch,

    Seit wann ist die Hauptplatine für die Erkennung des Hauptspeichers zuständig?


    Im vergangenen Jahrtausend mag die Hauptplatine dafür noch eine Rolle gespielt haben. Inzwischen sollte dies alles in die CPU gewandert sein, zumindest bei den in QNAP verwendeten Intel (und AMD) CPUs. Bei ARM CPUs mag das Bild etwas differenzierter sein.


    Jedenfalls mein TS-453Be erkennt die 2x 16 GB Hauptspeicher problemlos und zeigt diese auch in der Systemsteuerung und anderen Stellen korrekt an.

    Verträgt das Motherboard diese überhaupt und erkennt es diese auch, sodaß man sie auch nutzen kann.

    Wie bewertest Du die Nutzbarkeit? Welches Meßverfahren oder Maßstab verwendest Du dafür?


    Im Gegensatz zur Verträglichkeit und zum Erkennen kann die Nutzbarkeit durchaus mit der Hauptplatine zusammen hängen. Zunächst geht es um die Nutzbarkeit durch den Prozessor. Dann aber können die Hardwaredesigner der Hauptplatine zusätzliche Einschränkungen auf derselben implementiert haben, indem sie Peripheriebausteiner in solche Adressbereiche hinein mappen. So detaillierte Infos sind mir von QNAP nicht bekannt.


    Also von meiner TS-453Be kann ich nur sagen, dass dieser Speicher erkannt wird, und problemlos auch bis einschließlich 15 GB von den erkannten 32 GB genutzt werden können. Wenn die Speichernutzung an die 16 GB heran kommt, stelle ich allerdings Instabilitäten fest. Ich kann nur spekulativ mutmaßen, dass es auch möglich ist, einen Großteil der 32 GB zu nutzen, wenn ich wüsste, welche Speicherbereiche für Instabilitäten unter welchen Voraussetzungen verantwortlich sind, und wie diese von der Nutzung durch Anwendungen ausgeschlossen werden. Es sollte möglich sein, die Bootkonfiguration entsprechend zu ändern, wenn die dafür benötigten Infos bereit gestellt würden. War zumindest bei Linux im vergangenen Jahrtausend noch möglich. Und QTS basiert auf Linux.

    Dann noch die Frage, wie weit sich diese Speichererweiterung auf die Download/Uploadrate wirklich auswirkt.

    Die Speichererweiterung sollte keine oder kaum Auswirkung auf Download/Uploadrate haben. Wenn Du allerdings Verschlüsselung bei Downloads und Uploads hinzu nimmst, könnte auf Deiner CPU deutlichere Auswirkung auftreten, weil im Gegensatz zur TS-453Be das TS-451+ keine Hardwareunterstützung für Verschlüsselung bietet, obwohl die Rechenkerne auf Deinem NAS schneller laufen als auf meinem.

  • Danke für die Mühe der Antwort.

    Ja es ginge um mein TS451+8GB


    Im Prinzip ginge es um den Zusammenhang zwischen größerem Speicher und Transfergeschwindigkeit.


    Da mein NAS bei einer Datenübertragung für mein Gefühl doch recht langsam ist, kam mir eben der Gedanke, das ein größerer Arbeitsspeicher doch einen Geschwindigkeitszuwachs auslösen könnte.

  • Nein weil dieser nicht limitiert, hier ist PCIe BUs und CPU das Limit.

    RAM bringt was wenn VMs laufen und Speicher brauchen.