TS-569 Pro mehr als 1 GbE möglich?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin aktuell dabei mein Heimnetzwerk auf 10 GbE aufzurüsten.

    Dazu habe ich mir zwei QNAP QXG-10G1T Netzwerkkarten besorgt. Eine für meinen PC und eine für die TVS-673.

    Meine beiden Netgear 24 Port Gigabit Switches werden jetzt durch einen QNAP QSW-M408-4C und einen QNAP QSW-M408-2C ersetzt. Die Switches untereinander sollen per SFP+ verbunden werden, der Rest per RJ45.


    Nun, die eigentliche Frage ist aber die TS 569 Pro. Gibt es für diese irgendeine möglichkeit mehr als 1 Gigabit rauszuholen? 2,5, 5 oder 10 GbE wäre egal, alles ist besser. Leider funktioniert der 5 GbE USB Adapter von QNAP wohl erst ab QTS 4.3.6 und die NAS hat mit 4.3.4 ihr letztes Update erhalten. Kann man da vllt. trotzdem irgend etwas machen? Gibt es einen Adapter von einem anderen Hersteller der funktionieren könnte? Hat vielleicht jemand den Adapter schon mal unter QTS 4.3.4 zum laufen bekommen?

    Über jegliche Idee zu dem Thema wäre ich überaus dankbar!


    Warum mir das wichtig ist? Ich habe gerade mal meine TVS-673 (in erster Linie mein Plex Medienserver) neu eingerichtet. Die 569 Pro dient zum Backup eben dieser und bis die ca. 20 TB wieder drüben waren hat es schon wirklich sehr lange gedauert. Das ich mit den HDDs keine 10 Gigabit erreiche ist mir klar, aber so 200-250 MB/s sollten machbar sein und das wäre immerhin schon eine Verdopplung!


    Mit freundlichen Grüßen

    Felix