Umlaute bei Sicherung

  • Hallo,


    bei der Erstellung eines RTRR smb-Jobs vom Qnap nach einem Synology bricht der Job nach einiger Zeit wegen Sonderzeichen in den Dateinamen ab. Kann ich irgendwie eine Ausnahme definieren oder das Problem umgehen?


    Gruß oekomat

  • Welche Codeseite ist denn gewählt ?


    Control Panel / Allgemeine Einstellungen/ Codeseite

  • Indem du die Dateien umbenennst.

    Aus ü wird ue usw..

    Auch Leerzeichen würde ich vermeiden, diese kann man gut mit dem Unterstrich "_" ersetzen.

    Es gibt Freewaretools für solche Aufgaben.

  • Es gibt Freewaretools für solche Aufgaben.

    In Linux gibt es standardmäßig das Werkzeug recode. Ist aber nicht im Lieferumfang von QTS enthalten. Aus der UNIX-Welt übernommen gibt es das tool tr. Dies ist zumindest auf meinen QNAP NAS in der busybox von QTS 4.4.1 enthalten. Wenn Du eine Konsole öffnest, z.B. mit ssh oder Putty, erhältst Du nicht nur eine Shell sondern auch busybox. Gerade bei entsprechenden embedded Systemen erlaubt es den Verzicht auf viele Tools, in dem sie kompakter in der busybox bereit gestellt werden, und daher nicht an die Shell weiter gereicht werden müssen.

  • dolbyman

    steht auf Englisch, hab mal auf Westeuropäisch-latain umgestellt - läuft. merci.

    frosch2

    umbenennen würde ich als letzte Variante wählen. Da wie z.B. Musik wie von "DÄ" schon blöd aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von oekomat ()

  • Da wie z.B. Musik wie von "DÄ" schon blöd aussieht.

    Verstehe ich nicht, gib mal mehr Informationen!

    "DÄ" Deutsches Ärzteblatt?

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Ah es dämmert.

    Und wieso kann man aus DÄ nicht DAE machen?

    Es geht doch nur um den Dateinamen.

    Man kann doch sämtliche Informationen in der MP3 speichern, incl. Cover.

  • Und wieso kann man aus DÄ nicht DAE machen?

    Es geht doch nur um den Dateinamen.

    Ja, die Ärzte....Einige Geraete lesen rein den Dateinamen und nicht den mp3 Tag. Daher find ich das schöner. Hauptsache klappt. Danke für eure Hilfe.