Hat es einen Vorteil seinen Pool nicht voll auszuschöpfen und zB nur ein einziges Volumen im RIAD zu machen

  • Hallo liebe Freunde des QNAP.


    Hoffe der Titel ist nicht zu verwirrend :D


    Meine Frage ist eine simple:

    Ich habe 4x 7,28 TB in meinem NAS und ein RAID-5 am laufen.

    Laut NAS habe ich einen Speicherpool mit 21,80 TB zur Verfügung.


    Nun habe ich ein Volumen mit 15 TB erstellt und der Rest ist nicht zugewiesen...

    Dachte mir ich "hebe das für später auf", wenn der Speicherplatz eng wird ^^


    Meine Frage nun:

    Hat das überhaupt IRGENDEINEN Sinn? Oder liege ich hier völlig falsch?

    Die Platten drehen und verschleißen ja genauso.


    Der einzige Vorteil den ich mir vorstellen könnte ist, dass eventuell das Resync des RAID etwas schneller geht, oder?

    Aber hat das überhaupt einen Sinn? Bzw. werden irgendwelche Sektoren dadurch "geschont" bzw. nicht so oft mit 0 und 1 beschrieben?


    Danke schon mal für Euren Rat :)


    LG :qclub:

  • Klares jein ^^.

    ich habe es bei mir genau so gemacht, einen Pool und ein Volume, das aber etwas kleiner ist.

    Damit habe ich etwas Reserve, wenn die Kapazität eng wird, das ist der einzige Vorteil für mich.

    Alles andere ist m.E. egal, ob ein Resync deswegen schneller ist, keine Ahnung.


    In der Zwischenzeit musste ich übrigens auf einem NAS die Reserve angreifen und habe das Volume nun auf dem max. Wert.


    Gruss