Festplatte in neues System umstecken möglich??

  • Hallo,

    anscheinend ist mein TS-453 Pro über Nacht gestorben :( (Hängt in einer bootschleife, kein Video, kein reset kein gar nichts)

    Wenn ich mir jetzt ein neues TS 453D hole, kann ich dann das Raid 5 einfach in das neue System stecken, oder ist dann alles weg?

    Das System war, soweit ich mich erinnern kann, unverschlüsselt.

    Gruß,

    Mike

  • So eine Suche bei QNAP scheint wirklich sehr schwer zu sein: Klick.

    Den richtigen NAS Typ musst Du selbst einsetzen ;).


    Gruss

  • So eine Suche bei QNAP scheint wirklich sehr schwer zu sein: Klick.

    Kann es sein, dass bei Dir ein Typo im Link steckt?


    Wenn ich Deinem Link folge, kommt ein anderes Zielgerät heraus. Aber auf der Zielseite lässt sich der falsche Zielparameter auch austauschen. Bei mir kommt dann folgender Link heraus.


    Aber was Deine Frage nach der Suche anbelangt, frage ich mich, ob es für Suchen lernen ein Training oder Tutorial braucht. Während ich Suchkompetenz als selbstverständlich ansehe, fällt mir auf, dass insbesondere jüngere Menschen besonders häufig nicht über solche Kompetenzen zu verfügen scheinen. Kenne da mehrere Mitmenschen in meinem Umkreis. Statt vermisste Dinge in ihrer Wohnung zu suchen, kaufen sie sich diese einfach neu, und wundern sich, wenn am Ende des Geldes der Monat noch so lang ist. Und wenn sie am Computer oder Smartphone eine Suchanfrage stellen, ist das immer im Eingabefeld der Google-Suche. So was wie Filter, Einschränkungen, Schlüsselwörter, Metasuchmaschinen, usw. scheinen diesen unbekannt. Sie scheinen sich nicht einmal die Frage zu stellen, welche Suche sie an welche Suchmaschine richten sollen und wofür sie überhaupt keine Suchmaschine benötigen. So geben sie auch eine vollständige URL in die Google-Suche ein statt in die Adressleiste. Aber ich muss zugeben, dass auch meine Kenntnisse begrenzt sind, welche Suchmaschinen es zur Auswahl gibt mit welchen Eigenschaften. Kenne die größeren und einige speziellere. Aber bei Suchmaschinen für bestimmte Sprachen oder Weltregionen sind meine Kenntnisse doch eher provinziell begrenzt. Aber da scheine ich nicht der einzige zu sein. Wenn ich hier im Clubforum auf die FAQ-Seite blicke, sind da diverse Einträge zu sinnvollen Themen. Während manche Themen nicht so schnell altern, gibt es darunter auch selbstalternde, z.B. diesen Eintrag oder auch diesen. Das ist nicht als Vorwurf an Moderatoren gemeint. Gerade beim ersten dieser beiden Links wäre eventuell eine Suchmaschine oder ein Formular mit Anbindung an Suchmaschinen vielleicht eine Alternative. Da erscheinen mehrere QNAP NAS Modelle im Jahr ohne dass diese in der FAQ auftauchen. Und QNAP selbst listet eine grobe Reihenfolge über alle Modelle auf, ohne ihre eigenen Bewertungsmaßstäbe offen zu legen. QNAP beschränkt sich dabei nicht auf Intel und AMD -Prozessoren, sondern schließt ARM-Prozessoren mit ein, allerdings unter Verzicht auf die Listung von nicht mehr vertriebenen Modellen in jener groben Rangliste.

  • chef1 : Aus dem Zusammenhang zitieren ist immer suboptimal!

    Ich hatte extra den TE darauf hingewiesen, das er das passende Ziel NAS selbst suchen muss!

    Da die Reihenfolge der NAS in der Dropdown Liste ebenfalls suboptimal ist, hatte ich das TS 453D nicht gefunden.

  • Aus dem Zusammenhang zitieren ist immer suboptimal!

    Fand ich jetzt nicht aus dem Zusammenhang. Und Du brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen. Mein Kommentar war nicht als Vorwurf gemeint. Und Dein Beitrag kam bei mir auch nicht so an, dass er rhetorisch gemeint sei. Daher bin ich nicht auf die Modellauswahl sondern auf die Andeutung in Deiner Aussage aufgreifend eingegangen, und habe auch gleich einen Bezug gesetzt zu einem anderen Symptom hier im Forum.

    Da die Reihenfolge der NAS in der Dropdown Liste ebenfalls suboptimal ist, hatte ich das TS 453D nicht gefunden.

    Dann probiere dieses Formular noch einmal aus. Die Websoftware kann mehr. Es handelt sich bei diesem Formularfeld nicht um eine reine Dropdownliste. Dieses Feld erlaubt auch die Eingabe von freiem Text. Wenn Du also in freiem Text das gesuchte Modell eingibst, siehst Du mit weiteren Zeichen Eingabe, wie sich die Dropdownliste immer weiter verkleinert, bis diese so niedlich ist, dass der richtige Treffer leicht zu finden ist. Der freie Text wirkt wie ein Filter auf die Dropdownliste.


    Wenn Du mit solchen Kenntnissen Formularfelder bei QNAP verwendest, kann es passieren, dass Du auf teilweise eingepflegte Modelle stößt, die noch nicht verfügbar sind und für die es noch keine Produktankündigung gibt. Ich weiß nicht, wieviel Vorlaufzeit QNAP für die Einpflegung kurz bevor stehender Modellerscheinungen nimmt. I.d.R. kam die Produktankündigung innerhalb von zwei Wochen, nachdem ich auf Treffer stieß ohne Produktankündigung.

  • FSC830 Vielen Dank für den Link, in der Tat gab es auch beide devices und die "migration" hat geklappt.

    QNAP ist eigentlich nicht bekannt für gute Dokumentation und ich hatte noch den Kopf voll von dem kaputten Altgerät und der Sorge um die Daten, waren ja auch immerhin ein paar €, die über die Wupper gegangen sind.

    Egal wie, über google hatte ich das nicht gefunden, mag sein, dass ich falsch gesucht habe.


    Was mir dann aber echt auf den Senkel geht, sind dann noch arrogante und oberlehrterhafte Kommentare. Naja, wer es nötig hat, sich selbst als "Chef" zu bezeichnen...

  • Auch von jetzt an an externe Backups der Daten denken...jetzt ist es gerade nochmal gut gegangen

  • Naja, wer es nötig hat, sich selbst als "Chef" zu bezeichnen...

    Die Verbindung von chef zu Chef machst Du, nicht ich. Und warum soll ich es verheimlichen, wenn chef schon seit weit mehr als 900 Jahren im Familiennamen steckt, als ein uralter Familienname in Deutschland. Ich habe mir meinen Geburtsnamen jedenfalls nicht herausgesucht. Mag sein, dass dies bei Dir anders ist, sowohl bei der Wahl des Geburtsnamen als auch bei dem Alter des Familiennamens.


    Außerdem habe ich nicht bemerkt, wo ich in meinen vorherigen Posts auf Dich Bezug genommen hätte. Und entschuldige, wenn ich Deinen Originalpost falsch verstanden habe und daher mein angebotener Link Dir nicht geholfen hat. FSC830 hatte unabsichtlich ein anderes Ziel auf die Schnelle in seiner Antwort benannt, aber scheinbar unwissentlich erkannt, dass Du ein ähnliches, anderes Ziel meintest als in Deinem Beitrag geschrieben. Sowohl meine als auch seine hellseherischen Fähigkeiten sind begrenzt und diesmal hatte er wohl mehr Glück damit.

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 ()

  • Na ja chef1 . Woher soll der TE oder auch wir übrigen wissen, welchen Familiennamen Du hast?!

    Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, daß Dein NICK gewisse Assoziationen weckt.

    Die Kommentare tragen teilweise auch dazu bei.