QNAP TS-453a - VPN Client und Appz einem Netzwerkadapter zuweisen - geht das ?

  • Hallo

    Ich habe eine QNAP TS-453a mit 4 Netzwerkadaptern. Zur Zeit bin ich über Adapter 1 und Protonvpn als Client mit dem Internet verbunden.

    Sobald ich Protonvpn nutze, geht kein Fernzugriff auf die NAS, was ja eigentlich auch so sein sollte.

    Dazu habe ich aber mal 2 Fragen an die Experten hier im Forum.


    1.Kann man den VpnClient auch einem Adapter zuweisen, also Adapter 1 - Internet über Protonvpn, Adapter 2 Internet ohne Protonvpn ?


    2.Kann man den Appz die man auf der NAS installiert hat und die das Internet nutzen auch einen Adapter zuweisen ?


    Falls dies gehen sollte, könnte mir jemand von Euch bitte einen Tip geben, wie ich das umsetzen kann ? Da dies für mich alles Neuland ist, wäre dies super !


    mfg

    coco

  • Das klappt so einfach nichtmal über Windows :S


    Du kannst im Control Panel unter Netzwerkzugang für einige Services die Servicebindung aktivieren und den Services dort die Schnittstellen zuweisen.

    Das geht aber nicht nach Apps sondern nach Services (FTP, NFS, RTRR, ...).


    Ansonsten kommt mir nur statisches Routing in den Sinn, das klappt aber nur, wenn die IP Adresse(n) die von den Apps verwendet werden bekannt (und gleichbleibend) sind, das könnte zumindest für das VPN klappen. Das wäre unter virt. Switch/ Netzwerk/ Route.


    Eventuell geht auch was über den virtuellen Switch, darüber kann man jedenfalls VMs/ Containern ein Interface zuweisen, dass das auch mit Apps geht habe ich aber noch nicht gehört.