Anzahl im Dateiindex stimmt nicht

  • Hallo Zusammen,

    mir ist eben aufgefallen dass wenn ich mich in der Übersicht der Freigabeordner befinde, in der Spalte "Dateien" befinde eine Anzahl an Dateien im Ordner angezeigt wird.
    Merkwürdigerweise passt diese aber nicht mit der Tatsächlichen Anzahl zusammen.
    Am besten erklärt sich der Zusammenhang auf den Screenshots:
    Die Screenshots beziehen sich jeweils auf ein und den Selben Ordner. Aus Windows heraus und in der Filestation passt es, in der Freigabeordnerübersicht nicht.
    Nicht dass das jetzt wirklich schlimm wäre aber weiß jemand woher das kommt und ob ich das beheben kann?

    Danke schonmal im vorraus und ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche

  • Die angegebene Anzahl unter den Freigaben entspricht genau dem Faktor 4, eine wirklich schlüssige Idee habe ich aber nicht. Eventuell Thumbnails oder verstecke Dateien die zu den Bildern gehören?

  • Wenn die Dateien zeitnah geändert wurden (kopiert/gelöscht), dann dauert das eine Weile, bis in dieser Übersicht der richtige Wert steht.

    Das kann auch mal über Nacht dauern, keine Ahnung, was QNAP da macht.


    Gruss

  • Hallo tiermutter,


    danke für deine Antwort. Ja jetzt wo du es erwähnst... Wenn ich in WIndows "Versteckte Dateien und Ordner" anzeigen lasse tauchen keine Weiteren Dateien auf, die Anzahl bleibt gleich. Besteht die möglichkeit dass Windows eine noch Verstecktere Ebene hat? Hm ansonsten wäre das wirklich sehr eigenartig.


    Hallo FSC830,


    auch dir ein Dankeschön. Wie man sieht, wurden die Dateien vor 4 Tagen kopiert. Dass die Indexierung dann so lange geht ist doch eher auszuschließen oder?


    Ich versuche jetzt einfach mal einen Neustart.


    Update: Ein neustart hat nichts geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Engelinzivil () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe bei mir zwar keine eigens angelegten Freigaben in denen sich nur Bilder befinden, aber ein ähnliches Schema kann ich auch bei mir erkennen:

    Bei Freigaben mit vielen Bildern werden in den Freigabeeinstellungen deutlich mehr Dateien angezeigt als vorhanden.

    Bei dem unberührten Standardordner "Multimedia" wird die doppelte Anzahl der vorhandenen Bilddateien ausgewiesen.

    Bei Freigaben ohne Bilder tritt das nicht auf. Scheint demnach zumindest etwas mit Bildern zu tun zu haben.


    Ich habe bei mir nur den Twonky laufen der sich für Bilder "interessiert", Thumbnails in der MMC sind deaktiviert.


    Eventuell lässt sich über SSH mehr anzeigen um der Sache auf den Grund zu gehen...

  • Na das ist doch immerhin mal ein Anhaltspunkt.


    Was Twonky ist weiß ich leider nicht, und von SSH hab ich erst recht keine Ahnung. So tief bin ich in der Materie dann doch nicht drin.