Gibt es auch Tools für Windows?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen TV mit Android, dort funktioniert die Einbindung mit Qfile wunderbar (auch externe NAS können problemlos erreicht werden!).....Gibt es ein ähnliches Tool wie Qfile auch für die Windows PC Variante um auch die externen NAS zu erreichen? Oder muss ich immer den umständlichen Weg über den Browser gehen?


    Danke und Gruß

    Chicken Wing

  • Gibt es ein ähnliches Tool wie Qfile auch für die Windows PC Variante um auch die externen NAS zu erreichen?

    Was meinst Du mit externen NAS und wie willst Du diese erreichen, die welche Netzwerkanbindungen bieten?


    So wie es QFile für Android gibt, bietet QNAP QFinder Pro für Windows an. Manche Features sind mehrfach eingebunden, manche Features nur über Kontextmenüs. Es gibt Überschneidungen in den Schnittmengen. Und dieses Windowstool bietet verschiedene Integrationen an an bestehende Werkzeuge aus dem Lieferumfang von Windows, wie z.B. den Windows Explorer. Von daher sind manche Features, die Du in QFile findest, nicht in QFinder Pro zu finden sondern im Windows Explorer, wenn Du zuvor in QFinder Pro eine Integration aktiviert hast (und auf dem NAS die entsprechenden Berechtigungen passen).

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Beispiel:

    Mein Kollege hat auf seinem NAS einen Film den ich mir auf meinem PC anschauen möchte. Es geht über Windows, aber umständlich über die Videostation. Ferner muss ich bei einer neueren Version von der Videostation den Film erst herunterladen und kann ihn dann erst schauen.

    In Qfile für Android kann ich das File einfach öffnen und abspielen.

    Kann ich denn in QFinderPro einfach das externe NAS einbinden und den Film direkt abspielen? Wenn ja, wie?


    Danke und Gruß

    Chicken Wing

  • Externe NAS die via VideoStation erreichbar sind? ..ohweh..das gibt ein böses Erwachen


    Wenn irgendwelche Dienste freigegeben werden sollen dann definitiv nicht QNAPs eigene (zu unsicher) .. nimm Plex (z.B.)

  • Kann ich denn in QFinderPro einfach das externe NAS einbinden und den Film direkt abspielen? Wenn ja, wie?

    Direkt weiß ich keinen Weg. Wenn allerdings sein NAS per VPN in das Netz mit Deinem PC eingebunden ist, könnte je nach Art dieser Einbindung sein NAS, wenn es von QNAP ist, von Qfinder Pro gefunden werden.

    Externe NAS die via VideoStation erreichbar sind? ..ohweh..das gibt ein böses Erwachen

    Ein solches Erwachen erwartet dann aber seinen Kollegen.

  • Danke für eure Antworten. Der einfachste Weg ist mit BlueStacks (Android Emulator) und VPN sich einzuloggen. Das funktioniert problemlos und einwandfrei.


    Gruß

    Chicken Wing