[SOLVED] TS-469U: Plötzlich extrem langsam bei kleinen Dateien

  • Hallo, zusammen,


    TS-469U mit vier Platten im RAID-5


    ich habe das Problem, dass die NAS plötzlich extrem langsam bei Lesen von vielen kleinen Dateien ist (beim Robocopy ca. eine 1-MB-Datei pro Sekunde).


    • CPU-Auslastung minimal bis mittel (35%), Ram 50% stabil
    • Es läuft kein Raid Scrubbing oder Datenträgerbereinigung
    • Große Dateien sich richtig schnell (gefühlt zwischen 50 und 70 MB / s)

    [Edit]

    Wenn ich eine Zeit lang nichts kopiert habe, läuft der Kopiervorgang auch bei kleinen Dateien so schnell, wie er sollte. Erst nach ein paar Sekunden bricht die Perfomance ein.

    [/edit]


    [Edit]

    OK, ich bin der Sache näher gekommen. Es scheint sich um ein Problem außerhalb der NAS zu handeln. Ich habe zuerst das Port-Trunking deaktiviert, das hat aber das Problem nicht gelöst.


    Als nächstes habe ich ein Notebook über ein Crosswire-Kabel direkt an die NAS gehängt, hier tritt das Problem nicht mehr auf! Als nächstes habe ich das Notebook mit einem normalen Netzwerkkabel an den Switch gehängt, an dem auch die NAS hängt. Auch hier kann ich in voller Geschwindigkeit kopieren. Es scheint sich also um ein Phänomen auf Netzwerkebene zu handeln. Damit ist das Thema hier geschlossen :)

    [/edit]


    Wie analysiere ich das Problem korrekt?

    Danke :)

    Gruß,
    Martin

  • illusionfactory

    Hat den Titel des Themas von „TS-469U: Plötzlich extrem langsam bei kleinen Dateien“ zu „[SOLVED] TS-469U: Plötzlich extrem langsam bei kleinen Dateien“ geändert.