Datenrettung zu spät?

  • Hallo,


    ich habe mein bestehendes Raid1 System (2 x 3 TB) durch 2 x 6 TB erweitern wollen.

    Nach Tausch einer Platte (Datenträger 2) wurde mir angezeigt dass der Raid Verbund nicht mehr besteht und ich nicht auf meine Daten zugtreifen kann. Nach Softwareaktualisierung und Neustart des Systems mit der alten Platte blieb der Fehler. Also habe ich erneut Datenträger 2 entfernt. Jetzt wird aktuell die Raid Gruppe aktualisiert, ich sehe meine Daten jedoch immer noch nicht in der Filestation. stattdessen wird angezeigt, dass Datenträger 1 in einem schlechten Zustand ist und gewechselt werden soll. Ich hab fpt Zugriff -> keine Ordner zu sehen. SMB Windows sehe ich zwar die Ordner, kann aber nicht zugreifen (Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht). Was kann ich tun? habe große Angst vor wichtigem Datenverlust.

    Per ssh werden mir nur Dateien der Partitionen angezeigt.

    Eine Platte an ein anderes Linux System zu hängen, um die Daten zu sichern funktioniert nicht, da nur 2 Systempartitionen sichtbar sind.

    Hab bestimmt zuviel kaputt gemacht...sch...

    q1.JPGq2.JPGq3.JPGq4.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von oekomat ()

  • ...habe große Angst vor wichtigem Datenverlust...

    Jetzt weißt Du. warum wir hier immer auf einem Backup rumreiten, und erst recht, genau VOR solchen Aktionen.

    Da das Raid zur Zeit offenbar noch in Wiederherstellung ist, würde ich das erst mal abwarten, bevor Du weitere Schritte unternimmst.

    Außerdem hat Du einen Pool, d.h. es hängt noch eine weitere Virtualisierungsschicht vor der Hardware, da ist es mit Auslesen am PC nicht mal eben so einfach getan!


    Gruss


    P.S. Und auch mal so eben wenn was schief geht eine Softwareaktualisierung einschieben, ist i.d.R. keine gute Idee!

  • Hinterher ist man immer schlauer, das stimmt - da sollte man sich lieber die Zeit eines Backups nehmen.
    Ja ich warte mal was da noch kommt. Gibt es denn ein Hintertürchen, falls die Raid-Aktualisierung nicht hilft?

  • Das kann man nicht sagen, vor allem auch, weil man nicht weiß, was Du genau gemacht hast.

    Wie hast Du die Platte entfernt? Einfach gezogen? Oder über "Datenträger einzeln ersetzen" getauscht?

    Dann schreibst Du:

    Also habe ich erneut Datenträger 2 entfernt. Jetzt wird aktuell die Raid Gruppe aktualisiert,

    Wie das? Hast Du dann die alte Platte wieder eingesetzt? Oder wieder eine der Neuen?

    Welche Platten sind die Neuen (bitte genauen Typ angeben)


    Gruss

  • Unter Speicherpool 1 Verwaltung war der Punkt "Datenträger einzeln ersetzen ausgegraut" = nicht auswählbar.


    1. Daher habe ich Datenträger 2 (WD30EFRX) im laufenden Zustand (TS-253A mit HotSwap) gezogen und durch WD60EFRX ersetzt. Es wurde angezeigt, dass der Raid Verbund nicht mehr mehr besteht und ich diesen wiederherstellen kann.

    2. Die Wiederherstellung wurde allerdings nicht durchgeführt und ich habe die alte Platte WD30EFRX wieder eingeschoben. In der Filestation im Papierkorb hab ich meine Daten noch gesehen.

    3. nach der angebotenen Aktualisierung des System und anschließendem Neustart wurde weiter ein Fehler im Raid-Verbund angezeigt und ich habe die WD30EFRX wieder gegen die WD60EFRX getauscht, der Filestation-Papierkorb ist leer.

    4. Seitdem läuft die Raidaktualisierung aktuell noch 3:30 h


    Ich muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Wochen eine vom System als beschädigte Platte auch getauscht habe (herunterfahren, platte wechseln, einschalten), dabei gab es keine Probleme.


    Kann ich irgendwie/irgendwo prüfen, ob die Daten noch auf den Laufwerken liegen?

  • Ich muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Wochen eine vom System als beschädigte Platte auch getauscht habe (herunterfahren, platte wechseln, einschalten),

    In genau dem Fall zieht man die beschädigte Platte online, wartet bis das NAS meldet das die Platte entfernt wurde und steckt dann die Neue.

    Dafür ist das Raid da, aber es ist offenbar gut gegangen.

    Unter Speicherpool 1 Verwaltung war der Punkt "Datenträger einzeln ersetzen ausgegraut" = nicht auswählbar.

    Das ist schon mal ungewöhnlich!

    Ich fürchte, momentan ist da nicht viel zu prüfen.


    Es wäre übrigens auch vorteihaft, wenn Du den NAS Typ und die FW Version nennen würdest.


    Gruss

  • Sorry, TS-253A 2 Bay mit jetzt 4.4.3 1381


    Per SSH konnte ich meine sharing-Ordner sehen, aber über das angezeigte Dateisystem keine großen Datenmengen ausmachen.


    Aber selbst wenn der Raid-Verbund aufgehoben wurde, müssen die Daten doch noch irgendwo liegen geblieben sein.


    In knapp 3 Stunden weiss ich mehr. Sollte das System auf Fehler laufen oder keine Daten anzeigen, gibt es externe Programme mit denen ich die Daten auslesen kann? Hättest du eine Idee, wie ich dann vorgehen kann?

  • Nein, habe ich nicht. In einem anderen Thread wurde eine Software "Raid Recovery" genannt, ich habe aber keine Erfahrung damit.

    Bliebe noch ein Ticket bei QNAP selbst, das kann aber dauern.


    Gruss

  • Ticket habe ich schon erstellt und Raid Recovery eben heruntergeladen...ich bin kurz vor der "Pleite"


    Ob es vielleicht dann was bringen würde, wenn ich das NAS ohne Platten starte und nach und nach die alten Platten einlege?


    Edit: ich weiss nicht, warum ich keine Antworten-Funktion im Thema habe, aber die Sache wendet sich zum guten. Ich sehe die Daten wieder mit 1 x 3TB und 1 x 6 TB. Jetzt sichere ich erstmal alles und bin überglücklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von oekomat ()

  • Edit: ich weiss nicht, warum ich keine Antworten-Funktion im Thema habe

    Das verhindert, dass du gegen die Forenregeln verstösst. ;)

    Früher stand dort nämlich, das Mehrfachposts innerhalb 48h nicht gestattet sind. Heute sind diese einfach nicht mehr möglich.

  • Hä?

    also wenn ich in meinem Thread den letzten Beitrag geschrieben habe und dann innerhalb von 48h selbst die Lösung gefunden habe kann ich nicht antworten und muss die 48h abwarten?

  • Offenbar ^^. Das gilt aber nur, wenn nach Dir kein anderer mehr geantwortet hat.

    Du kannst aber jederzeit Deine Antwort dann noch editieren um etwas zu ändern/ergänzen.

    Wobei ich 48h auch etwas lang finde.


    Gruss


    oekomat: jetzt aber sofort ein Backup erstellen, bevor die nächste Platte getauscht wird!

  • Du kannst aber jederzeit Deine Antwort dann noch editieren um etwas zu ändern/ergänzen.

    Aber bekommen die anderen dann eine Nachricht?
    Sonst weis doch keiner ob er vielleicht noch was dazu sagen will...

  • Na ja, ich würde mal davon ausgehen, das, wenn nach Deinem letzten Beitrag noch keiner was geschrieben hat, derjenige doch erst mal den letzten Post liest, bevor er was dazu schreibt.

    Und in dem Fall sieht er ja auch die letzte Änderung/Ergänzung.

    Wenn man natürlich die Antwort liest, aber erst Stunden später antwortet ohne noch mal zu prüfen ob die Antwort editiert wurde...

    dann ist das Pech ;).


    Gruss

  • zurück zu Lück...ähhh, zum Thema.


    Habe jetzt erstmal die Daten gesichert und aktuellen Stand LW1 3 TB, LW2 6 TB.


    Der Raid Verbund Status wird jetzt als Heruntergestuft bezeichnet. Info: Das Volume befindet sich in einem herabgesetzten Modus.


    Die einzelnen Datenträger sind aber ok und im grünen Bereich. Der Versuch ein Rebuild manuell anzustoßen schlägt fehl, weil ich keine Datenträger zur Auswahl habe.


    komischerweise arbeiten die Platten akustisch, aber es ist keine Hintergrundaufgabe zu sehen.


    Noch eine Idee?


    q6.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von oekomat ()

  • Habe jetzt erstmal die Daten gesichert und aktuellen Stand LW1 3 TB, LW2 6 TB.

    Laut Screenshot sind beide Platten mit 6TB (5,46TB nutzbar) angegeben!?

    Hast Du die Platten evtl. mal vertauscht?

    Auch schon mal einen Reboot durchgeführt?


    Gruss

  • Ich würde die Daten sicher und dann neu machen.

    Da stimmt was grundlegendes in Raid nicht.


    Sonst fliegen dir später noch plötzlich die Superblöcke um die Ohren und alles ist weg.

  • Neustart hab ich schon gemacht. Problem bleibt bestehen. Um beim angebotenen Rebuild zeigt er dann keine Datenträger.


    q7.JPG



    Daten sind gesichert. Jetzt Volume löschen oder Werksreset oder wie gehe ich am besten sicher vor?

  • Den Speicherpool löschen reicht, dann einfach neu aufbauen, da brauchst nicht mal einen Neustart das das QTS an sich in einem eigenen Raid 1 über alle HDs läuft.