Noob-Frage

  • Hallo QNAP-Gemeinde!


    Eine einfache Noob-Frage: auf meinem TS-453A laufen alle 4 Festplatten als JBOD und sind in 3 Thick-Volumes aufgeteilt.

    Zur Veranschaulichung hier ein Bild:

    Speicher.PNG


    Auf dem Thick-Volume "Musik" war (logischerweise) Musik drauf, die ich inzwischen auf eine externe USB3-Festplatte verlagert habe.


    Wie kann ich das Thick-Volume entfernen und den freigewordenen Speicherplatz dem Thick-Volume "FIlm" zuordnen? Es geht mir darum, daß die 1,28TB freie Kapazität nicht mehr "für sich" dasteht, sondern ein Teil des großen "Film" - Volumes wird.

    Ist das möglich? Wie gesagt bin ich ein ziemlicher Noob und nicht so firm in der Sache. Bin für jede Anregung dankbar!


    Viele Grüße

    Chris

  • In der Volumeverwaltung sollte eine Möglichkeit zum Entfernen des Volumes vorhanden sei .

    Danach kann man ein anderes Volume entsprechend vergrößern.


    Gruss

  • Wie gesagt bin ich ein ziemlicher Noob und nicht so firm in der Sache. Bin für jede Anregung dankbar!

    Du hast war nicht explizit danach gefragt, bist aber für jede Anregung dankbar?


    JBOD hast du BEWUSST gewählt und bist dir auch über das Risiko bei einem Ausfall von einer Disk im Klarem?

    Backup hast du angelegt, oder sind die Daten ohnehin wo anders und das NAS dient nur zum Abspielen der Filme?