externe HDD für Backup einrichten

  • Hallo Forum,

    ich habe mir eine WD Book 8TB bestellt und bekommen, um mein NAS darauf zu sichern.

    Per USB3 angesteckt wird sie sofort angezeigt, ist allerdings exFAT formatiert.

    Ich habe jetzt unter Speicher&Snapshots die Platte ausgewählt und möchte sie formatieren:

    ext4 gewählt und den vorgegeben Volume-Namen übernommen.

    Allerdings kann ich die Formatierung erst starten, wenn ich eine Verschlüsselung auswähle und ein Kennwort vergebe?

    Obwohl mich die Verschlüsselung nicht interessiert, habe ich jetzt Verschlüsselung aktiviert und den Vorgang gestartet.

    Seither (ca. 1Std.) steht der Status auf Formatieren: 0%

    Soll das so sein? Und warum muss ich verschlüsseln, wenn ich das gar nicht will?

    TS453BE mit 4x4TB im Raid, 8GB RAM

  • Für Screenshots ist es jetzt wohl zu spät ..ich hab aber noch nie ne externe Festplatte verschlüsseln müssen zum formatieren (zum einfachen Lesen in Windows würde ich NTFS empfehlen. Wenn das egal ist, dann ist an ext4 natürlich nix auszusetzen)

  • danke für deine Antwort, die Formatierung läuft bereits, der Dialog,, bzw. der Button "Jetzt ausführen", war ausgegraut, bis ich eine Verschlüsselung ausgewählt und ein Kennwort inkl. Bestätigung eingegeben habe.

    Viel störender ist für mich, das es keine Fortschritssanzeige gibt

    ZU Beginn des Formatierens gab es auch einen Prozess:

    Code
    /sbin/mke2fs_64 /dev/mapper/sde1 -t ext4 -K -q -m0 -F -b 4096

    der jetzt nicht mehr angezeigt wird.


    Nach Schließen und erneutem Öffnen des Fensters, wird jetzt auch ext4 als FS angezeigt und der Status bereit.

    Also nur ein Anzeige/Refresh-Problem.


    Wenn ich jetzt wieder auf Formatieren klicke, ist der Formatieren-Button aktiv, ohne das ich eine Verschlüsselung auswählen zu müssen.

    Hing wohl mit exFAT zusammen


    Nachtrag, jetzt gibt es auch eine Fortschrittsanzeige :)