Ordner in File Station lässt sich nicht löschen

  • So da bin ich nochmal,

    die Dateien könnten von einem Update des BS sein. Da wurde auch Maleware Remover installiert. Könnte zeitlich mit den Dateien übereinstimmen. Maleware Remover läuft täglich.

    Ansonsten keine Anwendungen installiert. Wie gesagt der Web Server war aktiv. Kann aber seit installation des NAS sein.

    Der Ordner Win_Doku war mal ein Ordner für QSYNC. Qsync auf diesen Ordner gibt es nicht mehr.

    Der Qnap ist von aussen nicht erreichbar. Hat keine öffentliche IP.


    Werde mal versuchen herauszubekommen wann der MaleWare Remover installiert worden ist.


    Gruß

    co_steffl

  • Werde mal versuchen herauszubekommen wann der MaleWare Remover installiert worden ist.

    Das solltest Du im Log sehen.


    Gruss

  • Sicher?


    Es reicht schon wenn auf dem NAS UPNP aktiv wird und der Router daraufhin gewisse Ports an das NAS vom WAN aus weiterleitet. Wäre nicht das erste und nicht das letzte mal das so was passiert.


    Also werfe mal einen Blick in deinen Router.

  • FSC830


    OK dann mal der Reihe nach,


    Die kryptischen Dateinamen in /share/CACHEDEV1_DATA/Web stammen scheinbar vom aktivierten Webserver. Hab zumindest Pfade dafür in der PHP.ini Passagen gefunden


    session.save_path = /share/CACHEDEV1_DATA/.php_session


    upload_tmp_dir = /share/Web


    Weitere Virenschutzprogramme laufen nicht auf dem NAS



    Crazyhorse


    UPNP NAS Dienst war wirklich aktiviert. Scheinbar von Anfang an. Hab dies zumindest nicht konfiguriert. Hab das jetzt mal rausgenommen.


    So nun zum Router. (FB)


    Bei diesem war wirklich auch der „Statusinformationen über UPnP übertragen “ aktiviert. Hab ihn mal rausgenommen. (Verrückt was man hier alles prüfen muß?) Wird der gebraucht?

  • UPnP ist ja nicht per se schlecht, deine Fritz darf das ruhig machen nur darf hier kein Port auf gehen.

    Dazu gibts den Punkt Portfreigaben automatisch oder so ähnlich.

    Wenn der nicht gesetzt ist, alles gut und du kannst UPnP gefahrlos nutzen, denn ihn können einige Fritz Dienste klemmen.

  • OK, danke dir für die Auskunft. So ähnlich hab ich mir das vorgestellt.

    Hab's mal überall deaktiviert. Wenn's zwickt merk ich das schon.


    Frage noch.


    Ist es zu empfehlern die/den Firewall Dienst auf dem NAS zu starten, laufen zu lassen?


    Gruß co_steffl

  • Ich nutze die nicht, weil ich eine richtige Firewall davor habe und da schlägt ständig was auf und wird dann halt blocked.


    Wenn was im interne Netz ist, hast eh verloren.

    Denn das geht dann von einem deiner Clients aus und die haben Zugriff auf das NAS und damit bringt die Firewall dann wieder nix.

  • Hab auch gerade mal einen Webserver aktiviert, da legt er tatsächlich solche Dateien an, das dürfte also harmlos sein :D.

    Sah aber irgendwie verdächtig aus, da es Malware gab, die ähnlich kryptische Dateinamen für ihre Scripte verwendete.


    Gruss

  • Sehr schön, danke f d Info. Haben wir wieder was gelernt. Dann können wir das abhaken.

    Bleibt noch der verwaiste Link. Ist aber nicht so schlimm. Werde meine Linux Kenntnisse etwas aufbügeln.

    Vielleicht krieg ich den irgend wie weg. Frisst kein Brot....


    Gruß co_steffl