Ordner in File Station lässt sich nicht löschen

  • Hallo zusammen,

    hab mal wieder ein Problem.Ich habe unter File-Station einen Ordner der scheinbar korrupt ist. D.h. ich kann

    nicht den Inhalt anzeigen und auch nicht löschen. (Folder does not Exist) Unter Freigabe-Ordner taucht dieser auch nicht auf.

    Bin mir jedoch sicher das dieser existiert hat. File System Prüfung habe ich auch schon durchgeführt. Keine Änderung des Zustand.


    Was kann ich noch tun bzw. wie kann ich diesen Ordner entfernen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    co_steffl

  • Hi Inventar,


    wird in winscp überhaupt nicht angezeigt


    Habe mit Win_scp eine Eingabefenster aufgemacht und versucht mit rmdir zu löschen


    Ergebnis:

    Code
    1. /share$ rmdir win_doku
    2. rmdir: `win_doku': No such file or directory


    Ergebnis ls

    Einmal editiert, zuletzt von co_steffl ()

  • Hi Neu hier ;),

    dann ist vermutlich das Filesystem tatsächlich hinüber.

    In dem Fall ist es etwas schwierig das wieder hinzubiegen. Mit QNAP Bordmitteln fällt mir dazu erst mal nichts ein, außer Datensicherung, die hoffentlich sowieso vorhanden ist, und neu aufsetzen mit Formatierung der HDDs um evtl. Fehler festzustellen.

    Aber vielleicht gibt es noch andere Ideen.


    Gruss

  • Sorry sollte im Posting natürlich FSC830 lauten :(


    File System hinüber glaube ich nicht. Alle anderen Ordner und Funktionen sind OK

  • Ja, wenn man den Post nachträglich editiert....

    Linux ist case sensitive,


    Gruss

    @flatterich war schneller ;)

  • Ja ist mir klar, war nur ein Versuch...

    Code
    1. /share$ rmdir Win_Doku
    2. rmdir: `Win_Doku': Not a directory
  • Kann es sein, das noch ein Leerschritt hinter dem Win_Doku ist?


    Gruss

  • Neee, glaub nicht


    Code
    1. /share$ rmdir 'Win_Doku '
    2. rmdir: `Win_Doku ': No such file or directory
  • Du hast 4*Einzel Laufwerk

    dem ls von Dir glaub ich nicht,

    sollte so aussehen =

    Web -> CACHEDEV1_DATA/Web/

  • das war ein Beispiel :rolleyes:


    in einem CACHEDEV(1bis4)_DATA ist das Verzeichnis


    unter /share sind das Link's , wie oben gezeigt

  • Komische Dateien im Web Verzeichniss ..und auch relativ neu ? Webserver frei im Netz ? Gab schonmal QNAP Schadsoftware die nicht löschbare Dateien angelegt hat

  • Moin zusammen,


    ??? könnt ihr mal bitte deutsch reden mit einem Anfänger?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Komische Dateien im Web Verzeichniss ..und auch relativ neu ? Webserver frei im Netz ? Gab schonmal QNAP Schadsoftware die nicht löschbare Dateien angelegt hat

    Versteh gerade nichts?


    Gruß

  • Soll heißen:


    Ist Dein NAS aus dem Internet erreichbar? Hast Du irgendwelche Dienste wie DLN, Filestation oder sonstiges von außen (Internet) zugreifbar gemacht?

    Die Dateinamen sehen recht kryptisch aus, hast Du die angelegt?


    Es gibt/gab Schadsoftware (Viren/Bots/usw.) die sich auf einem zugänglichem NAS installiert hat und dann dort Dinge anstellt, die nicht gewünscht sind, das reicht von einer Verschlüsselung mit anschließender Lösegeldforderung bis zu sonstigen, unschönen Aktivitäten, die Palette ist da recht breit.


    Gruss

  • FSC830

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist Dein NAS aus dem Internet erreichbar?

    Nein ist er nicht.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du irgendwelche Dienste wie DLN, Filestation oder sonstiges von außen (Internet) zugreifbar gemacht?

    Neee eigentlich nicht. Webserver war aktiv? Wurde aber nicht von mir bewußt eingerichtet???

    Syslog Server ist aktiv?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Dateinamen sehen recht kryptisch aus, hast Du die angelegt?

    Welche meinst du? Kryptische Namen habe ich nicht angelegt!



    flatterrich

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    einlesen und Handlungen ableiten

    Danke werd es mir reinziehen

  • Ja, welche meine ich?

    Dann schau Dir die Bilder der Screenshots, die Du angehängt hast, doch mal genauer an:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn Du nichts eingerichtet hast, woher kommen die Dateien?

    Ich finde die Namen schon etwas seltsam.

    Muss keine Schadsoftware sein, riecht aber verdächtig danach ;).


    Hast Du einen Web Server eingerichtet oder nicht? Sonst etwas installiert, was in diese Richtung geht?


    Neee eigentlich nicht.

    Und uneigentlich?


    Ist Malware Remover auf dem NAS? Wenn nicht, installieren und ausführen.

    Anderer Virenschutz im Netzwerk/auf dem NAS aktiv?


    Gruss