Netzwerklaufwerk , verbindung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, bin nicht so der "Netzwerker", habe schon im Netz geschaut ob ich eine Lösung finde.

    Es war aber nicht das richtige dabei, oder ich suche nicht richtig.

    Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.

    Versuche mal, es zu erklären.

    An meinem Win10 PC habe ich ein Netzwerklaufwerk freigegeben.


    Der Ablauf ist dann , ich öffne den Windows Explorer , klicke das Laufwerk an und es erscheint folgendes Fenster.


    Was ja auch Okay ist.

    Ich gebe also meine daten ein und kann auf das NAS zugreifen.

    Alles Gut.




    Nach Tagen kommt aber dann diese Meldung und die Verbindung kommt nicht zustande.


    Ich kann mir nur vorstellen das irgendwie an Win 10 liegt.

    Wenn ich nun mit Acronis True Image ein älteres Win10 Image auf dem PC installiere ist alles wieder im grünen Bereich.


    Wenn ich im Windows Explorer auf das Netzwerk gehe , wird das NAS angezeigt.

    Klicke ich es an , kommt folgende Meldung.

    NAS.jpg


    Die Diagnose hilft nicht.


    Die kommt immer, also auch mit frischem Image.

    Wenn ich zum angelegten Laufwerk wieder eine Verbindung habe , geht auch die Netzwerkverknüpfung wieder.


    Im Moment behelfe ich mich so, das ich die Netzwerkverknüpfung im Explorer lösche und mit dem Qfinder Pro eine neue anlege.

    Das geht dann wieder bis zum nächsten Windows Neustart.


    Ich hoffe, ich konnte das halbwegs vermitteln und vielleicht hat jemand eine Idee.

  • Dauerhaftes Netzlaufwerk anlegen.


    Code
    \\IPNAS\Freigabeordner
  • Okay, das scheint schonmal zu funktionieren.


    In das Hauptverzeichnis vom NAS komme ich so aber noch nicht, da kommt wieder die Fehlermeldung.

    Ich könnte ja jetzt mehrere Netzwerkverbindungen für jeden Ordner erstellen, das müsste aber doch auch einfacher gehen , oder ?

    Früher habe ich das NAS angeklickt und war im Hauptverzeichnis vom NAS.


    Gerade ging es einmal kurz, jetzt wieder nicht.

    Werde erstmal die wichtigen Ordner als Netzwerklaufwerk verbinden.


    Ich kann machen was ich will , es funktioniert nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von napse ()

  • Wie sprichst Du den das / an?

    Im Idealfalle mit der IP, damit umgeht man etwaige Probleme mit DNS.


    Code
    \\NurNASIP
  • ich habe gerade wieder die Verbindung gelöscht und mit dem Qfinder neu erstellt.

    Dann komme ich direkt auf das angelegt Laufwerk.

    Und wenn ich dann im Netzwerk auf das NAS klicke sehe ich alle Ordner und kann auch darauf zugreifen.



    \\NurNASIP


    das geht nicht, auch nicht wenn ich den Namenvom NAS eintrage

  • Na ja, immer den QFinder zum Verbinden von Laufwerken kann doch auch nicht die Lösung sein.

    Updates von Win10 gemacht? Hat sich sonst was geändert?

  • Verändert hat sich nichts und nach Updates geht es , aber irgendwann ist es dann vorbei.

    Wie gesagt, wenn ich ein Image wieder drauf schiebe läuft es.

    irgenwas scheint Windows zu machen.


    Hab jetzt einfach FTP zugänge im Explorer erstellt.

  • FTP? Ist ja noch schlimmer als der QFinder.

    Hast Du den Dienst "sowieso" am laufen, oder nur dafür?

  • Ich habe gestern an den Netzwerkeinstellungen im NAS rumgestellt, danach bin ich nicht mehr drauf gekommen.

    Nach einem Reset kam ich wieder drauf, musste allerdings meine Konfig neu machen, was aber auch nicht so wild ist.

    Dabei bin ich alle Einstellungen durch gegangen und auf FTP gestossen.

    Gerade nochmal getestet, funktioniert.


    Warum meinst Du , noch schlimmer ?

    Ich hab jetzt quasi zwei FTP Verbindungen angelegt, die im Explorer angezeigt werden und nach Passworteingabe kann man die nutzen wie normale Ordner.

    Wenn ich nach der Eingabe auf das Netzwerk klicke sehe ich wieder alle Geräte und ich kann auf alle Ordner auf dem NAS zugreifen.


    Von der Bedienung hab ich jetzt keine Bedenkenken, hast Du welche , zb wegen Sicherheit ?

  • Ich hatte bei Win10 vor kurzem einen sehr ähnlichen Fehler, zu dem mir das Netz auch nicht viel ergab.

    Der einzige Hinweis war, die Treiber der verwendeten Netzwerkadapter zu aktualisieren (was beim NAS etwas schwieirig werden dürfte, evtl. durch ein Firmwareupdate).


    Edit: Es wurde klar darauf hingewiesen, nicht die Treiber des Computerherstellers zu nehmen, da die häufig veraltet sind.

  • So etwas ähnliches vermute ich ja auch.

    Wie oben schon einmal geschrieben bin ich im Bereich Netzwerk nicht "überfit", für den Hausgebrauch reicht es.

    Es liegt auf jeden Fall am PC und somit an WIN10 , da ich mit Ipad und Iphone immer drauf komme.


    Jetzt mit den FTP geht es top und somit bleibt es auch so.

  • Hast Du zufällig vor kurzem auf Windows 10 2004 aktualisiert?

    Bei mir trat der ähnliche Fehler nur auf zwei Systemen mit 2004 auf, auf einem anderen mit Windows 10 1909 läuft alles sauber.

  • Ja , hab ich installiert. Muss aber dazu sagen, das es auch nach dem Update erst ne Weile ohne Probleme läuft und dann geht der Mist wieder von vorne los.

    Ist also unabhängig von 2004.

  • Stellt mal die erweiterten Optionen im QTS sauber ein, dann funktioniert es auch.


    Das Problem im Heimnetz hat kaum jemand einen sauber arbeitenden DNS Dienst, der das NAS intern sauber auflöst.

    Also kommt hier Zero Konf. zum Einsatz über mDNS und das braucht schon mal einen Moment um das Netz nach passenden SMB Opfern ab zu suchen.


    Ich verwende hier Grundsätzlich die IP für Netzlaufwerke, das funktioniert immer und auch über VPN.

    Wenn ich aber mal faul bin dann tut es auch der Klick im Explorer auf das NAS um die Freigaben zu sehen.


    pasted-from-clipboard.png

  • seit dem Update auf QTS 4.4.3. 1381 20200729 geht der Zugriff mit afp://IP oder smb://IP nicht mehr. Aufgefallen ist das durch die Kontrolle des Backup. Backup erfolgt vom MacServer mit CCC auf das NAS nach Zeitplan.

    Durch den Neustart nach dem Firmwareupdate wurde die Netzwerkverbindung bzw. das gemountete Volumen getrennt.

    Neuverbinden mit Apfel-K scheitert an unbekanntem Fehler nach User/PW Eingabe.

  • Bei mir dasselbe Problem.


    Es funktioniert seit 3-4 Tagen nicht mehr.


    Anmelden geht aber, kein Zugriff auf das Netzwerklaufwerk.


    Ich habe es dennoch mit Qnap Qfinder geschafft, auf das Netzwerklaufwerk zu kommen, mit Windows 10 eigenen Bordmitteln, Fehlanzeige..

  • Hi, das gleiche Probleme hab ich auch. Zum Glück von allen Rechner mit Windows 10, nur leider mein Hauptrechner nicht. Vielleicht gibt es bald eine Lösung dafür.


    So hab raus gefunden es kann nur an Windows 10 liegen, irgendetwas mit der Netzwerk Einstellung. Was genau hab ich noch nicht raus gefunden. Den mit allen Computer klappt es ohne Probleme, sogar Rechner mit VMWARE auf dem gleichen Computer. Nutze sogar die gleiche IP von dem Host System. Wie es aussieht will Windows mal ein neue Install haben wollen. Ich bleib dran, vieleicht gibt es ja ein einfacherer Lösung für dieses Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von nricky1965 ()