Heise Bericht: QSnatch Malware immer noch aktiv

  • Eben gerade drüber gestolpert:

    https://www.heise.de/news/QSna…rity.atom.beitrag.beitrag


    NAS-Besitzer sollten über das Patchen hinaus sicherstellen, dass Geräte nur aus dem Internet erreichbar sind, wenn es wirklich nicht anders geht. Ist das der Fall, müssen in jedem Fall starke Passwörter zum Einsatz kommen. Zusätzlich sollten sichergestellt sein, dass nur berechtigte Nutzer auf das NAS zugreifen können.

    Ich hoffe nur, dass "starke Passwörter" nicht jemanden in falscher Sicherheit wiegen...

  • Ein QNAP NAS ist in erster Linie sicher, wenn es nicht offen im Internet steht. In zweiter Linie ist es sicher, wenn es gar nicht ins Internet kann.

    Aber darüber habe ich im Blog schon genügend geschrieben, oder etwa doch nicht? ;)

  • Aber so lange QNAP aktiv mit "Private Cloud" wirbt.. so lange wird das alles so weiter gehen.


    Und die neuen User bekämpfen dich bis aufs Blut.. weil das Ding ja als dropbox Ersatz gekauft worden ist und deshalb offen im Netz stehen MUSS *stampf*

  • Ja dann werden aus den 65'000 infizierten NAS noch ein paar tausend mehr daraus.

  • Aber darüber habe ich im Blog schon genügend geschrieben, oder etwa doch nicht? ;)

    Für diejenigen die deinen Blog gelesen haben stellt der Bericht von Heise nur Statistiken bereit.

    Ich vermute aber, dass nicht jeder auf deinen Blog aufmerksam geworden ist... Ist der eigentlich irgendwo im Forum fest verlinkt a la "Erste Fragen", "FAQ", "Wissenswertes" oder dergleichen?

    Und die neuen User bekämpfen dich bis aufs Blut.. weil das Ding ja als dropbox Ersatz gekauft worden ist und deshalb offen im Netz stehen MUSS *stampf*

    Tut auch immer etwas weh die Jungs und Mädels zu enttäuschen oder dabei zu zusehen, wohlwissend, dass ihnen doch genau die Leistung verkauft wurde wovon jetzt wehement abgeraten wird...

  • Ist der eigentlich irgendwo im Forum fest verlinkt a la "Erste Fragen", "FAQ", "Wissenswertes" oder dergleichen?

    Ja, und zwar im Menu oben unter Hilfe -> Zugriffsschutz für QNAP Beginner . Da findet man auch noch anderes.


    christian : Vielleicht sollte man den "Hilfe" Menueintrag etwas sprechender gestalten weil viele wahrscheinlich bloss an Hilfe zum Forensystem denken. Also bspw. "Erste Schritte", "NAS Konfgurationstipps", "NAS Einstieg" o.ä. Hilfe ist halt doch sehr allgemein.

  • Ja, und zwar im Menu oben unter Hilfe -> Zugriffsschutz für QNAP Beginner . Da findet man auch noch anderes.

    Da habe ich tatsächlich immer drüber hinweg geschaut, ich hatte bislang vermutet dass der Menupunkt Hilfestellungen zum Forum selbst bietet :S

  • nasferatu die Begriffe hatte ich bewusst so gewählt um das Menü nicht endlos lang anzuzeigen. Dann bekommt ein jeder neue Benutzer diese Nachricht, die wenigsten lesen diese überhaupt ... leider!


  • Dann bekommt ein jeder neue Benutzer diese Nachricht, die wenigsten lesen diese überhaupt ... leider!

    Ist schon richtig, aber das ist ja dann auch schon im Zweifel mehrere Jahre her, außerdem bekommt man ja nicht mit, wenn es neue Einträge geben sollte. Und sooooo viel Platz würde ein Punkt "NAS FAQs!" ja bspw. auch nicht wegnehmen und wäre in dem Punkt schon erheblich eindeutiger meine ich. Oder "Hilfe & NAS FAQs".

  • Vielleicht sollte man den "Hilfe" Menueintrag etwas sprechender gestalten weil viele wahrscheinlich bloss an Hilfe zum Forensystem denken. Also bspw. "Erste Schritte", "NAS Konfgurationstipps", "NAS Einstieg" o.ä. Hilfe ist halt doch sehr allgemein.

    Das wird nicht helfen, wir sollten ständig darauf hinweisen, verlinken.

  • Ich hätte schreiben sollen, ständig, weiterhin.

  • Ja, ja. Steter Tropfen höhlt den Stein. Aber was ist, wenn der Stein schon hohl ist bevor es zu tropfen beginnt? Wo nichts ist... ;)