Qfinder Pro - eMail-Benachrichtigung einrichten (SMTP-Server etc.)

  • Im Qfinder Pro gibt es eine Funktion, um einen SMTP-Server für eMail-Benachrichtigungen einzurichten. Mir fehlt dazu jegliche Erfahrung. Gibt es eine Beschreibung, welche Eingaben in den einzelnen Feldern der SMTP-Servereinstellungen (siehe Screenshot) zu machen sind?

  • Wenn ich das richtig sehe, dann wird die SMTP Einrichtung für das NAS vorgenommen, d.h., man kann diese Einstellungen auch direkt auf dem NAS machen, dafür benötigt man nicht den QFinder.

    Und die Angaben sollten eigentlich klar sein: die gleichen, die man beim Einrichten seines e-Mail Programmes eingibt ;).

    Ausnahme: wenn man selbst noch irgendwo eine Domain bei einem Hoster hat, die bieten dann meist mehrere e-mail Accounts an, damit kann man dem NAS einen individuellen Absender und/oder Benutzernamen geben.

    Alles andere solltest Du wie gesagt aus den Einstellungen Deines Mail Clients entnehmen können.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Heißt das:

    E.Mail-Konto wählen = mein aktueller Mail-Provider, z.B. Gmail?

    SMTP-Server = der SMTP-Server aus meinem Gmail-Account?

    Portnummer = 25 belassen, oder welcher alternativer Wert?

    E-Mail = meine E-Mail-Adresse, von (!) der die Nachricht gesendet werden soll?

    Benutzer-Name + PW = klar

    Sichere Verbindung = Non belassen?

    E-Mail-Adresse 1/2 = Empfänger?

  • E-mail Konto dürfte Custom sein, es sei denn, QNAP kennt ein Konto gmail mit den richtigen Servereinstellungen.

    Üblicherweise heißt der Server etwa smtp.gmail.com, die Portnummer ist abhängig vom Verbindungsprotokoll. Unverschlüsselt wäre Port 25 richtig, aber das macht heute eigentlich keiner mehr. Vermutlich mußt Du TLS auswählen, das ist dann Port 998. Wenn die Verschlüsselung ausgewählt wird, sollte der Port automatisch angepasst werden.


    Aber genau diese Angaben findest Du in den Kontoeinstellungen Deines e-mail Providers.


    Und über den beiden Adressen lese ich laut und deutlich:

    "Eine Benachrichtigung senden an..." ;).

    Das sind die Empfänger.

    Gruss