Backup auf USB

  • Hallo Leutchen,


    also folgende Fragestellung mit folgender Hardware :


    Auf einer TS451 liegen private Daten auf nem RAID 5, FW aktuell.Diese Kiste steht in einem anderen Raum hängt aber an einem Switch.

    Auf einer TS473 liegen Firmendaten auf nem RAID 5, FW aktuell. An diese Maschine komme ich gut dran, an die andere mit den privaten Daten eher schlecht bzw mühsam.


    So nun folgendes :

    Das Firmen NAS kann ich per HBS auf USB sichern. Ich sichere immer in eine Richtung also "One Way"

    Jetzt würde ich gerne das Private NAS auch auf die gleich Platte (USB) sichern die am Firmen NAS hängt. Das geht allerdings nicht per "One Way" sonder nur als 2 Wege Synchronisation. Das will ich allerdings nicht.

    Hat jemand ne Idee wie man das bewerkstelligen könnte ?


    Gruß

    suschi

  • Gibt es keine Lösung oder stell ich mich zu blöd an ?

  • Ich habe das noch nicht probiert, und ich habe auch keine HW für einen entsprechenden Versuch da.


    Aber um dir mal weiter zu helfen: Mein Ansatz wäre, auf dem NAS, an dem die USB-Platte hängt, eine Freigabe auf der USB-Platte anzulegen, anschließend diese Freigabe auf dem anderen NAS mounten und dann als Sicherungsziel auszuwählen.

  • Welches HBS nutzt Du denn?

    Egal ob ich einen Ein-Weg Sync oder Sicherungsauftrag erstelle, ich kann in HBS3 jedesmal den USB Speicher auswählen...


    usb.PNG


    Mir ist aber aufgefallen, dass er mir den Speicher einmalig auch zwischen den restlichen Volumes angezeigt hat, also nicht in der Kategorie "Externe Geräte".

    Oder wo liegt das Problem?


    Achja: USB war vorn angeschlossen, hinten habe ich nicht probiert...

  • Ja hat funktioniert. Ich musste auf dem privaten NAS einen externen SMB Server auswählen und dann erscheint auch das USB und nur dann konnte ich eine "One Way" Richtung angeben.