Alternative Synology

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum. Mein Netzwerk besteht derzeit aus Unfi Produkten (Vigor 165 / Unifi Security Gateway Pro / diverse Unifi PoE Switches und APs) und derzeit zwei Synology NAS 918+ und einem Proxmox Rechner auf dem diverse Linux VMs / Linux Container und eine W10 Maschine laufen (ioBroker/Homematic/Adguard/nginx.......). Eine Synology NAS nutze ich nur als Backup Lösung.


    Die Synology nutze ich für.......


    - Surveillance Station (5 Instar Kameras)

    - ecoDMS im Docker (DMS)

    - Datengrab für Video / Audio / Bilder usw

    - Mailserver incl Caldav / Carddav

    - Synology Drive

    - Plex Media Server

    - Backup Server für diverse W10 / Apple Computer


    Jetzt such ich nach einer Qnap, die ich im 19 Zoll Rack einbauen kann, mit der ich auch virtualisieren kann (Docker / VM / LXC Container) und das Ganze dann auch flüssig läuft. Ich würde gerne den Proxmox Rechnen abschalten und nur noch die Qnap laufen lassen. Ich habe gehört, dass insbesondere die Qnap bei Virtualisierungen besser sein sollen als die Synology NAS.


    Ach so..... 4Bay oder 6Bay reichen mir aus. Meine letzte Frage wäre dann noch: Gibt es Tools mit denen man einigermaßen ohne Komplikationen von Synology auf Qnap umziehen kann??


    Grüße

    Rafael

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Je nach Hardware, aber ich würde bei Proxmox bleiben.

    Bei den NAS geht zwar auch Virtualisierung, aber es ist und bleibt ein NAS und kein Hpervisor.

  • Jetzt such ich nach einer Qnap, die ich im 19 Zoll Rack einbauen kann, mit der ich auch virtualisieren kann (Docker / VM / LXC Container) und das Ganze dann auch flüssig läuft. Ich würde gerne den Proxmox Rechnen abschalten und nur noch die Qnap laufen lassen. Ich habe gehört, dass insbesondere die Qnap bei Virtualisierungen besser sein sollen als die Synology NAS.

    Wie die rote Katze bereits schrieb, finde ich es keine so gute Idee, all dies auf eine QNAP zu übertragen. Ein NAS ist ein Speicher, kein Server. Ich habe QNAP NAS, die auch in der Lage wären für VM. Dennoch nutze ich diese Möglichkeit nicht. Container dagegen nutze ich etwas.


    Was spricht gegen Deinen Proxmox-Rechner? Kann er sonst auch noch Server-Dienste von Synology übernehmen? Und warum willst Du für die verbleibenden Nicht-Server-Dienste weg von Synology?


    Wenn Du für die verbleibenden Nicht-Server-Dienste ein QNAP NAS mit Unterstützung für Container im Formfaktor für Racks suchst, kannst Du einen Blick werfen auf TS-873U, TVS-872XU oder TS-877XU.


    Ob QNAP besser sei als Synology kann ich nicht beurteilen. Habe nicht den Vergleich. Und ist wohl auch abhängig von Deinen nicht benannten Bewertungskriterien und Nutzungsprofil. Es macht halt auch einen Unterschied, ob die Lösung von einer handvoll Nutzer oder weit über 100 Nutzern verwendet werden soll.


    Die Mailserverlösung, die QNAP im Angebot hatte, ist nur für ältere Betriebssystemversionen verfügbar, weil inkompatibel mit Betriebssystemupdates, und wohl auch nicht sonderlich überzeugend. Von der Kontaktverwaltung von QNAP weiß ich nicht, ob sie Carddav unterstützt. Ich finde die Bezeichnung Kontaktverwaltung dafür bereits irreführend. Ist eher eine einfache Adressverwaltung, die nicht meinen Erwartungen entspricht. ecoDMS ist auch bei QNAP verfügbar. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Es gibt auch weitere DMS für QNAP. Will selbst das Thema für mich evaluieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Die kommerzielle Lösung, die QNAP bewirbt, ist eine Partnerschaft, die wohl weniger meinen Anforderungen entspricht. Bei DMS gibt es durchaus verschiedene Ansätze für unterschiedliche Bedürfnisse.

  • Der QVS Hypervisor ist nach meiner Erdahrung nicht sehr effizient, zudem gab es immer wieder Probleme mit Snapshots und dem Backup.


    Dazu hat QTS bis heute keine Möglichkeit Apps inkl. Daten zu sichern und damit keine desaster recovery Möglichkeit.

    Hier kannst du nur Daten sichern.

  • Ich würde derzeit auch eher davon abraten. Einerseits ist leistungsfähige QNAP Hardware sehr teuer und andererseits ist die Upatepolitik einfach zu unstrukturiert. Ich hatte zwar bisher keine echten Probleme mit der Virtualization Station und konnte auch problemslos VMs von QNAP nach ProxMox migrieren. Aber dennoch fühle ich mich bei letzterem wohler, weil es einfach deutlich unverbauter ist. Auf jeden Fall sollte man immer einen Migrationspfad offen aben. Denn da QNAP momentan sehr an Monetarisierung interessiert ist ( siehe auch Massive Preiserhöhungen bei QNAP: Laufende Kosten eines QNAP Systems) würde es mich nicht wundern, wenn es auf einmal eine Lite- und Premium Version der Virtualization und Container Station gäbe. Und dann ab x VMs monatlich die Hand aufgehalten wird...