LOCAL Speedtest - Geschwindigkeit INNERHALB meines Netzwerkes (WIFI & LAN)

  • Hallo liebe Freunde des QNAP.


    Nach viel Suche und Internetrecherche stelle ich hier im Forum die Frage.


    Ich möchte die Geschwindigkeit der Geräte untereinander in meinem Heimnetzwerk messen.

    Also ein LOKALER Speedtest zwischen diversen Geräten.

    In erster Linie vom QNAP weg zu den anderen (am Router angeschlossenen) Geräten.

    Aber am besten auch zwischen den Geräten selbst...


    Handy (Wifi Android) <--?--> Android TV Box (LAN)

    QNAP NAS (PowerLAN) <--?--> Android TV Box (LAN)

    Android TV Box (WIFI) <--?--> Router

    Handy (Android WIFI) <--?--> QNAP (Power LAN)

    etc etc etc ...


    Gibt es ein Tool um die Geschwindikeit innerhalb meines LAN Netzwerkes untereinander zu messen?


    Im Internet findet man durchaus ein paar Programme.

    Aber die sind entweder nur für Windows oder man muss einen eigenen Webserver einrichten etc...


    Ich suche am besten ein simples Tool welches direket am QNAP läuft :)


    Ich habe ein TS-453be mit aktuellster Firmware.

    SSH wäre auch kein Problem...


    Bin über jede Hilfe sehr dankbar !!! :cup:

  • Schaue mal nach iPerf, das sollte es für jede Platfrom usw geben.


    Sogar für meine pfSense ist da ein Paket verfügbar.

  • Gibt es auch für qnap, probiert habe ich es allerdings nicht...

    https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/180


    Damit ist dein qnap dann der server, schwieriger wird es wahrscheinlich für manche Geräte den Client zu bekommen, wird aber bestimmt auch irgendwie möglich sein. Damit testest Du natürlich immer zum qnap. Willst Du zwischen Handy und TV testen muss auf einem der Geräte natürlich der Server laufen...

  • Danke.... Das iPerf sieht ja viel versprechend aus...


    Allerdings auch etwas kompliziert.

    Server... Client... So viele mögliche Parameter...

    Verschiedene Plattformen brauchen verschiedene Apps/Programme...


    Ist wohl eher ein Profitool... Habe auf was Benutzerfreundlicheres mit der GUI gehofft...

    Werde mich Mal über iPerf schlau machen.

    Am Handy zumindest habe ich eine App die hier Server oder Client sein kann... Damit könnte 8ch schon Mal zum QNAP testen (nach Installation des Server qpkg....


    Aber ganz durchschaue ich die Werte noch nicht. Da kommen je nach Parameter verschiedene Messungen raus... Muss mich da wohl erst mal einlesen...


    Danke jedenfalls für die Hilfe - der Rest liegt wohl an mir ... ;)



    /edit:

    AAARGHHH.... mein dLAN (PowerLan) ist viel langsamer als über einen normalen WiFi AC USB Dongle ...


    Obere Messung PowerLan (192.168.1.6)

    Untere Messung WLAN ac (192.168.1.117)

    20200726_172635.jpg


    /edit2: und jetzt mit 192.168.1.6 nochmals DIREKT per LAN an der Router.

    20200726_175925.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamikaze01 ()

  • Hängen da auch beide Stellen an der selben Phase? Falls nicht, kann ich mir diese miesen Werte gut vorstellen ...

    Kein Plan... Habe aber beide Adapter direkt an der Wand-Dose :-/


    /edit: grade nachgesehen: habe einen Drehstrohmzähler,... Also sehr wahrscheinlich 3 Phasen in der Wohnung :-/

    Muss ich jetzt einen Phasenprüfer besorgen? Oder geht das einfacher auch?

    Im Prinzip kann ich eh keine anderen Steckdosen nehmen :( muss also irgendwie versuchen ein Kabel zu legen oder mit WLAN leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze01 ()

  • Lass mal die Finger von den Steckdosen.

    Ist doch egal, wenn du mit der Datenrate unzufrieden bist, hilft auch kein Phasenprüfer.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass moderne WLANs besser funktionieren als DLAN.

    Ein LAN-Kabel, ist aber durch nichts zu ersetzen.