Was wäre wenn->Hardwaredefekt

  • Hallo allerseits


    Habe eine kleine Frage. Wir haben hier einige QNAP 809U im Einsatz. Diese werden zum Teil als Datenablage genutzt um zum Teil als iSCSI Server. Auf allen sind die Datenträger als RAID5 konfiguriert. (mit Spareharddisc)
    Die Daten werden natürlich konventionell mit BackupExec gesichert, sowohl solche die direkt auf der QNAP liegen, wie auch solche die auf virtuellen Harddiscs gespeichert sind.


    Wenn jetzt aber bei einer QNAP ein Hardware defekt auftritt, wäre es natürlich schneller und einfacher, einfach die Festplatten auszubauen und in eine identische QNAP wieder einzubauen und so die Daten wieder bereitzustellen.
    Hat dies schon jemand versucht? Ist es theoretisch möglich und was muss man beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüssen


    MrSlowMotion

  • Hallo MrSlowMotion,


    Zitat

    Ist es theoretisch möglich und was muss man beachten?


    Nun, ich denke das hängt in aller erster Linie davon ab was denn genau an der QNAP kaputt gegangen ist. Da gibt es ja unterschiedliche Szenarien die auch völlig unterschiedliche Auswirkungen haben auf die Festplatten.


    Da kann von gar kein Effekt wie z.B. es fallen die LAN-Ports aus was ja keinen Schaden an den Festplatten bewirkt , bis hin zu einem defekten RAM ohne ECC der die Daten willkürlich wochenlang überschreibt, bevor man überhaupt merkt dass etwas nicht stimmt, alles möglich sein. :P


    Bei manchen dieser Szenarien kannst du sicherlich so vorgehen wie du das beschrieben hast und bei anderen wiederum nicht - ich persönlich würde mich grundsätzlich an das Backup halten und das NAS neu aufsetzen.


    Ist sofortige Verfügbarkeit für dich ein wichtiges Kriterium wirst du nicht drumherum kommen immer alles redundant zu haben - sprich ein zweites identisches NAS das regelmäßig repliziert und als Ausfallsicherung dient. Aber das ist natürlich immer eine Frage des Nutzen/Kosten Verhältnisses.


    Gruß Complicated

  • Hab es gestern ausprobiert. Festplatten in eine identische QNAP verschieben funktioniert problemlos. Konfiguration und alles wird automatisch übernommen.


    Klar wäre eine Synchronisation eine Wunschvorstellung. Nur lässt sich dies mit den iSCSI Laufwerken bis anhin ja nicht lösen.
    Oder gibt es da eine Möglichkeit die ich nicht sehe?

  • Zitat

    Klar wäre eine Synchronisation eine Wunschvorstellung. Nur lässt sich dies mit den iSCSI Laufwerken bis anhin ja nicht lösen.
    Oder gibt es da eine Möglichkeit die ich nicht sehe?

    Kannst du etwas detailierter erklären was du meinst?
    Ich meine wie soll das genaue Szenario aussehen, welches dir vorschwebt mit iSCSI?

  • Szenario würde ungefähr so aussehen (etwas vereinfacht)
    2 QNAP809 U
    2 ESX Server 4


    Auf der einen QNAP wären nun sagen wir 4 LUN's drauf auf welchen je ein virtueller Server installiert ist.
    Den Ausfall eines Servers kann ich ja mit Vmare kompensieren. Dies ist kein Problem.


    Nun müsste ich aber auch im idealfall die QNAP's so synchroniseren können, damit ich bei einem Ausfall auf die andere wechseln könnte.


    Was gäbe es da für Möglichkeiten?

  • Das was du hier beschreibst ist schon ein ausgewachsenes SAN :) :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network

    Zitat

    Ein weiterer großer Vorteil von SANs ist ihre Desaster-Toleranz. Hierunter fallen Festplattensubsysteme die intern über Komponenten mit integrierter RAID-Funktionalität verfügen und die verschiedenen RAID-Level (meist Raid-1, 10, 5, 50, 6 oder 60) selbsttätig und serverunabhängig beherrschen. Weiter können alle wichtigen Systeme mehrfach (redundant) ausgelegt werden. In einem typischen kleinen Storage Area Network ist es denkbar, dass sich an zwei möglichst weit auseinanderliegenden Orten auf dem Betriebsgelände jeweils ein baugleiches Plattensubsystem befindet, jedes dieser Plattensubsysteme ist mit einem von zwei auch wieder getrennt installierten Switches verbunden. Die Server, wenn es sich nicht auch um verteilte Systeme handelt, verfügen zumindest über zwei Host Bus Adapter. Von den beiden Host-Bus-Adaptern eines Rechners ist jeder mit einem der beiden Switches verbunden. Die Daten beider Plattensubsysteme werden, je nach Installation, entweder durch die Server oder selbsttätig, durch eine direkt in höherwertige Plattensubsysteme integrierte Funktionalität, gespiegelt (RAID 1).


    Wenn du wie dort in der Grafik abgebildet auch noch 2 identische redundante Switches einsetzt, dann hast du mit iSCSI genau das was du dir vorstellst.
    Das ganze ist frei skalierbar und erweiterbar und jede Komponente mindestens 2 mal vorhanden um einen Ausfall in Echtzeit zu kompensieren. Das dort abgebildete Disk-Array kannst du mit den QNAP809 U hervorragend etablieren.
    Siehe dazu auch Virtuelle Laufwerke: http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=218


    Gruß Complicated