SSD Cache verstehen und richtig einsetzen ! (?)

  • Hallo Leute :qclub:


    Vor einiger Zeit habe ich mir ein kleines aber feines Qnap Nas gegönnt.

    Da das NAS über 10G Ports verfügt, habe ich ebenfalls meinen PC mit einer 10G Karte ausgestattet. Dazwischen hängt ein 10G Switch von Netgear.


    Kurz zur Konfiguration des NAS:

    TVS882

    QTS auf 2x 500gb Sata m2

    2x Sata 1TB SSD 2,5" zum Raid 0 (Reine VM Partition zum Testen)

    2x NVME SSD 500GB auf Qnap Exp Card im PCIe Slot

    6x 6TB Toshiba 7200k HDD im Raid 5

    64GB Ram

    7700k Intel CPU


    Jetzt habe ich das SSD Caching eingerichtet auf den beiden NVME SSDs für das Raid 5. Das ganze ist dann genau 1-2 Stunden schnell und dann bricht es Geschwindigkeits technisch wieder total ein. Ich möchte lediglich, dass ankommende Daten von PC und co dort zwischen geschrieben werden und dann gemütlich vom Nas auf die HDDs runter geschrieben werden. Ist das so ohne weiteres nicht möglich? Der Cache scheint mir immer mit anderen dingen voll geschrieben zu werden.


    Ich habe bereits mehrere Configs getestet - Schreib / Lesen Cache, nur Schreib Cache - die beiden Cache Modi habe ich ebenfalls durchprobiert.


    Habe ich hier vielleicht auch ein Verständnis Problem?


    Für 1-2 Stunden klappt das Scenario auch wunderbar, aber dann scheint der Cache voll zu sein und ich verzweifle erneut.


    Vielen Dank für eure Tipps,


    Gruß

    Kai

  • was heisst denn 1-2 Stunden ? was pssiert in den 2 Stunden ? wird das NAS wie bekloppt mit Daten voll gehauen? (dann wird der Cache mit dem "destagen" der Daten auf die drehenden Platten nicht nachkommen)


    Welche 6TB Toshiba Modelle sind das ? SMR ?

  • Das sind Toshiba HDWN160


    Nein, natürlich nicht, da wird mal ne Media Datei von 10GB rauf kopiert. Vom Datenfluss her passiert dort eig. rein garnichts. Ich aktiviere den Cache, räume am PC was auf und kopiere dann 1 /2 Medien Daten auf das Nas.. Dann räume ich weiter auf und wenn ich die Daten dann zb. am nächsten Tag kopieren will, habe ich wieder "nur" um die 90-100mb/s , mal was mehr, mal was langsamer.


    Nachdem ich den SSD Cache frisch angelegt habe, klappt das eben für einige Zeit. Ich will mich da gar nicht auf 1-2 Stunden festlegen - aber dann können Daten ohne Probleme mit 1,09GB/s (!!) verschoben werden.


    EDIT:


    Habe gerade mal ohne den Cache kopiert, direkt auf das HDD Raid 5 und kopiere mit durchgehend mit um die 500mb/s ... Ohne Cache also schneller als mit Cache...

    Einmal editiert, zuletzt von kaiuvve ()

  • Ja das habe einige genau so beobachtet und daher ist Cache keine Option die sauber zu funktionieren scheint.


    Gerade bei großen Daten die rein sequenziell verarbeitet werden ist der Cache kontraproduktiv.


    Das System scheint sich intern die Karten zu legen wenn es Cache auf HDs umlagern will und dann noch Daten per Netzwerk rein kommen.

    Scheint mir so als wenn dann nicht auf die SSD geschrieben wird sondern auf die HDs mit 2 Jobs und dann brechen hier die hohen sequenziellen Werte auf rnd IO Werte ein.

  • Ich hab es mal mit Einzeldisks probiert.

    750GB WD 2,5" und 64GB INTENSO SSD.


    Auch frisches Cache, also noch nix zugewiesen ist die Performance sogar schlechter als die HDD allein.


    Wie kann das sein, dass es so überhaupt nicht funktioniert?

    Wieso macht Qnap noch Werbung dafür?


    Funktioniert QTier wenigstens?


    Zur Zeit habe ich die Aufteilung von Hot und Cold Data selbst gemacht auf SSD und HDD getrennt und über Links wieder hübsch im Explorer.

  • Das musst du testen, denn geschrieben wird erstmal auf die SSDs in dem Fall.


    Aber gelesen wird halt je nach Daten wieder direkt von der SSD.


    Ich habe daher SSD System, Apps, Contis und VMs und dann Datenraid 5 hart getrennt und das rennt.

    Meine Exos gehen auch so schon echt gut ab, im Raid 5 pennen die bei GBit die ganze Zeit.

    Für einen 48er Multigig Switch managed fehlt mir zur Zeit aber das Geld, vor allem da es bei 99,9% Idel Nutzung auch echt unter very nice to have fällt.

  • Das ganze Gedöns um Festplatten-Cache ist fürn Popo!

    Dafür Geld zu verschwenden, ist dumm.

  • Sieht denn jemand die Möglichkeit über SSDs mittels einer Qnap Expansion Card und einem Raid1 SSD über Qtier die Lese / Schreibzugriffe auf die Raid 1 HDDs zu verringern?

    Besonders das Betriebssystem und laufende Docker Container verursachen bei mir auch im Leerlauf dauerhafte Lese- / Schreib Aktivitäten auf den HDDs.

  • Da wird dir ein SSD Volume fürs System, Contis und VMs weiter helfen.


    Bei Qtier liegt die VM zum Teil auf der SSD aber ein anderer Teil auf den HDs.

    Dann ist wieder ratter ratter angesagt.