Sicherung auf einem Linux ftp-Server via HBS3

  • Hallo,


    ich versuche derzeit, einen Linux ftp-Server als Ziel für eine 1-Wege Synchronisierung von meinem Haupt-NAS mittels HBS3 zu konfigurieren.

    Die Linux Distro ist ARMBIAN, ein Ubuntu -Derivat, als ftp-Server kommt der ProFTPD, der auch von QNAP verwendet wird, zum Einsatz.

    Die Konfiguration von HBS3 hat grundsätzlich funktioniert, jedoch meldet HBS, wenn ich den ftp-Server anlege, dass dieser die Befehle


    UTF8, MLST, MFMT


    nicht unterstützt. Die Sicherung läuft dann bis 99% Fehlerfrei ab, danach meldet HBS jedoch eine Warnung, dass die Attribute nicht übertragen werden konnten, wahrscheinlich, weil die o.g. Befehle nicht unterstützt werden.

    Wenn ich mir jedoch auf dem ftp-Server mittels "quote FEAT" die features anzeigen lasse, werden UTF8, MLST und MFMT angeblich unterstützt.


    Weiss jemand, wie ich den ftp-Server konfigurieren muß, damit die Sicherung fehlerfrei abläuft?


    Danke im Voraus!

  • Hi,


    auf der Linuxseite, sollte es doch ein vernünftiges Log geben.

    Da mal gucken bzw. das Log posten.

  • Die Log-Dateien des proFTPD Server sind nicht aufschlußreich, da steht nichts, nur das der server beim booten startet.

    Lediglich das NAS merkert wie beschrieben.

  • Dann dreh doch mal das Log-Level hoch.

  • Danke für den Tip.

    Habe mal einen trace-file generieren lassen:

    Danach sieht es so aus, als ob der proftp-Server auf den Request z.B. UTF8 mit dem String "211-UTF8" antwortet, den HBS3 dann natürlich nicht versteht.

    Irgendwelceh Vorschläge, wie ich das umgehen kann? Ich habe wenig Lust, mir die proftp Sourcen runterzuladen, zu suchen, wo die Einträge sind und dann neu zu kompilieren...


    Edit: Und bin auch nicht sicher, ob ich das noch schaffe, meine Programmierzeiten sind schon 10 Jahre her.


    2.Edit: Nach einem kurzen Gespräch mit dem QNAP-Support habe ich mich auf die Suche nach einem anderen ftp-Server gemacht:


    pure-ftpd


    Dieser Server funktioniert mit HBS3 einwandfrei!

    2 Mal editiert, zuletzt von UdoA ()