Massive Preiserhöhungen bei QNAP: Laufende Kosten eines QNAP Systems

  • Also MS Dos war von Microsoft und der, der mir sagen möchte, dass die Firma mal Freeware produziert hat

    Naja, ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Gibt viele Tools gratis von Microsoft. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Betriebssysteme meinst, da wir ja davon am Reden sind. Doch, die gibt es inzwischen auch. So viel mir ist, hat Microsoft vor kurzem Windows 3.1 oder so freigegeben. Schätze ein Run auf das um die 30 Jahre alte Betriebssystem wird ausgeblieben sein.

  • Klar. Die Frage ist, was man als Anwender als "essentielle Funktion" einer NAS betrachtet. Aber als Anwender fühlt sich das langsam so an, als würde Braun über seinen Rasierer sagen: "So Leute, ab 01.10. kann man sich mit unserem Rasierer nur zwischen 9 und 10 Uhr rasieren. Freie Rasurplanung kostet 9,99€ im Monat, bis zu drei Rasuren a 3 Minuten pro Woche. Darüber kann man das Pro-Abo für 29€ im Monat abschließen, dann kann man bis zu 6 Rasuren a 9 Minuten pro Woche durchführen. Für mehr Rasuren steht ihnen mit individuellen Preisangeboten unser Business-Vertrieb zur Verfügung.".


    Dadurch, das man die Software bisher mit dem Gerät "gekauft" hat fühlt sich das ganze jetzt nach doppelt bezahlen an.


    Tatsächlich war das "Alles dabei"-Prinzip (mal abgesehen von Kameralizenzen) DER Kaufgrund für QNAP für mich. War!

  • Ich weiß, was Du damit sagen willst, aber der Vergleich hinkt gewaltig.

    Um beim Rasierer von Braun (oder irgend einem anderen Hersteller) zu bleiben, müsstest Du es etwa wie folgt formulieren:

    Trockenrasur geht immer!

    Nassrasur kostet X€, mit 3 Klingen Y€.

    Schaum und Heißwasser Z€

    Das Abo für alles X1€/Monat.


    Denn das NAS ist als NAS (SMB/nfs) immer funktional, und das ist das essentielle am NAS.

    Alles andere ist nice-2-have, aber nicht essentiell.

    Leider kriegt man aber kein bare-metal NAS ohne den ganzen anderen klicki-klacki-buntes-fenster Kram.

    Und das ist dann ärgerlich, das, nachdem man die Leute damit angefixt hat, jetzt auf Abo-Modelle geschwenkt wird. ?(


    Gruss

  • Hey, Leute. Bringt die Hersteller nicht noch auf dumme Ideen. Am Schluss funktioniert nicht mal mehr die Klo-Spülung ohne Abo.


    Letzten Endes ist alles eine Frage des Preises. Früher gab es eben nicht so viele Funktionen / Optionen. Da Entwicklung nun mal Geld kostet und die Hersteller nicht die Wohlfahrt... Na irgendwo muss das Geld ja herkommen. Ich für meine Teil wäre jetzt nicht bereit zusätzlich 100 Euro mehr für ein NAS zu bezahlen, nur dass ich noch mehr Funktionen habe, welche ich sowieso nicht benötige. Meine NAS sind NAS und keine Server. Ich hätte es lieber andersherum.


    Aber möglicherweise sollte es hier unterschiedliche Bundles geben. Machen andere Hersteller ja auch:

    Grundfunktion: xxx Euro

    Grundfunktion + Multimediafunktionen: xxx Euro + yyy Euro

    Jede weiter Funktion: zz Euro


    So hat und zahlt jeder für das was er braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Am Schluss funktioniert nicht mal mehr die Klo-Spülung ohne Abo.

    Wie? Geht das auch ohne? Dann kann ich mein Abo beim Wasserversorger ja kündigen. :D


    P.S. Komm jetzt aber nicht mit Sickergrube und Plumpsklo. ;)


    Gruss

  • Wie? Geht das auch ohne? Dann kann ich mein Abo beim Wasserversorger ja kündigen. :D

    Hmm, ja... so gesehen ... Aber wird dies nicht nach Verbrauch abgerechnet? Aber auf der anderen Seite habe ich bei meiner Mietwohnung pauschale Nebenkosten. Das wäre dann ... Verflixt, ich habe ein Klo-Spülungsabo. :cursing::)