Wiederherstellung Systemkonfiguration

  • Hallo, ist es möglich, bei einer TVS 473e mit 4 HDD im RAID5 diese Systemkonfiguration so zu sichern, dass man, nachdem man 4 andere HDD im RAID5 konfiguriert und diese Konfig gesichert hat, zwischen beiden Konfigs mit den entsprechenden HDD switchen kann? Also, sichert das NAS alle Einstellungen zu Wiederherstellung? Danke im Voraus für jeden Tipp! ;)

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Warum soll man sowas machen?!

    Bei der Sicherung werden Benutzer, Freigaben, Einstellungen und so gesichert, aber nicht die Nutzdaten.

    Kann mir nicht vorstellen, daß man damit zwischen 2 "Versionen" hin und herspringen kann.

  • Hallo, ist es möglich, bei einer TVS 473e mit 4 HDD im RAID5 diese Systemkonfiguration so zu sichern, dass man, nachdem man 4 andere HDD im RAID5 konfiguriert und diese Konfig gesichert hat, zwischen beiden Konfigs mit den entsprechenden HDD switchen kann?

    Wie ist denn das Verhältnis vom 1.Plattenset zum 2.Plattenset? Sind die ersten 4 Platten z.B. jeweils 4 TB groß und die anderen 4 Festplatten jeweils 16 TB? Und was meinst Du mit switchen der Konfigs?


    Selbstverständlich kannst Du zu jedem Plattenset eine Sicherung des Systemkonfiguration anlegen. In Deinem Fall würde ich diese Systemkonfiguration auch auf externem USB-Datenträger haben wollen. Und selbstverständlich kannst Du dann wiederholt diese gesicherten Systemkonfigurationen wiedereinspielen. Wenn diese auf externem USB-Datenträger liegt, kommst Du sicher an diese auch wieder heran, egal welches Plattenset eingebaut ist. Wie sich das System damit verhält, musst Du selbst ausprobieren, wenn Du es wirklich wissen willst. Ich würde es nicht wissen wollen und würde Probleme erwarten, zumindest wenn die Plattensets unterschiedliche Größe hätten oder auch die RAID-Konfiguration sich unterscheidet.

    Also, sichert das NAS alle Einstellungen zu Wiederherstellung?

    Was meinst Du jetzt damit?


    Vorher hast Du von der Systemkonfiguration geschrieben. Bezieht sich diese Frage auf die Wiederherstellung des Gesamtsystems oder der zuvor manuell gesicherten Systemkonfiguration unter welchen Randbedingungen? Und welche Unterschiede soll es zwischen den beiden Systemkonfigurationen geben?

  • zwischen beiden Konfigs mit den entsprechenden HDD switchen kann?

    Theoretisch kann das funktionieren, obwohl ich das noch nie versucht habe.


    Nachdem die Konfiguration und sämtliche systemrelevanten Daten ohnehin mit in der Systempartition verpackt sind, wird beim "Reconnect" des vorigen kompletten (!) RAID-Verbundes, alles wieder so wie abgespeichert vorhanden sein.


    Wicht ist halt, dass du immer alle Platten des RAID auf einmal tauscht und die Reihenfolge der einzelnen Disks nicht vertauscht wird!


    Ich wüsste jetzt nicht, weshalb es nicht funktionieren sollte. Habe sowas ähnliches mal vor einiger Zeit mit unterschiedlicher Hardware gemacht. Das komplette RAID in ein neues NAS eingesteckt und alle Einstellungen wurden auf anhieb erkannt (außer dass vorher eine Migration durchlief, da darunter eine andere HW-Architektur vorgefunden wurde). Danach musste ich genau diese RAID nochmals in das alte NAS einsetzen. Auch da lief eine Migration durch und alles war wieder so wie vorher ;)


    Ich denke du machst so was ähnliches, mit dem Unterschied, dass dein "Zweit-RAID" dazwischen nicht irgendwo anders eingebaut wird.


    Bleibt noch anzumerken, dass ich ein aktuelles Backup meiner Daten hatte und auch bei einem Ausfall durch die Migration kein Problem daraus geworden wäre.

    Mach dir also ein Backup deines RAID's und starte dann den Versuch mit dem zweitem RAID HDD-Verbund. Wenn es nach dem Wiederherstellen des ersten RAID Probleme gibt, hast du das Backup, wenn nicht, hast du das so, wie du es dir vorstellst...

  • Wicht ist halt, dass du immer alle Platten des RAID auf einmal tauscht und die Reihenfolge der einzelnen Disks nicht vertauscht wird!

    Spätestens beim ersten FW Update kann es aber schief gehen. Es können ja nicht beide Plattensätze gleichzeitig im NAS sein. Für einen ist dann aber die FW im Vergleich zum Flash unterschiedlich. Das kann zu Problemen führen.

  • Für einen ist dann aber die FW im Vergleich zum Flash unterschiedlich.

    Korrekt, in dem Fall würde das NAS die "alte" FW des zweiten HDD-Satzes erkennen und ein FW Upgrade beim Hochfahren verlangen. Sollte aber keine Probleme machen, wobei ich da immer das Update ablehne und nach dem Hochfahren per QFinder das Upgrade manuell anstoße.


    Aber man kann es nicht oft genug erwähnen, BACKUP ist natürlich Pflicht, in dem Fall sind es dann jeweils zwei Backups, die aktuell gehalten werden sollten/müssen.