Hot Spare entfernen und für Pool Capacity nutzen

  • Hallo allerseits,


    ich habe in meiner TS-653D aktuell ein Raid-5 (Thick Volume Storage Pool) mit 5 8 TB WD Red ohne Hot Spare. Jetzt habe ich heute eine weitere 8 TB HDD eingesteckt und den Expand Volume Assistenten durch geklickt. Jetzt habe ich leider bemerkt, das die neue Festplatte als Hot Spare und nicht wie gewünscht zur Erweiterung der Speicherkapazität eingerichtet wurde. Das Raid Resync dauert noch 33 Stunden :(


    Meine Frage nun - wie kann ich die Hotspare wieder entfernen und dem Storage Pool als normale Disk zuweisen?


    Und für das nächte Mal: wo konnte ich denn beim Expand Volume Assistent einstellen, das die Platt eine Hot Spare werden sollte?


    P.S.: Die QTS Version ist 4.4.3


    Vielen Dank für jede Hilfe.

  • Ich habe kein v4.4.3, aber ich vermute das die neue Platte automatisch als Hot Spare genommen wird.

    Außerdem hättest Du nicht das Volume erweitern sollen, sondern zunächst den Pool. Erst danach kann man das Volume erweitern.

    Unter v4.2.x konnte man meiner Erinnerung nach die Hot Spare Funktionalität einfach wieder per Mausclick entfernen, danach war sie wieder eine unkonfigurierte Platte.

    Ist aber sehr lange her, mittlwerweile habe ich keine Spares mehr, nur Raid6.


    Und der Resync dürfte m.E. mit einer Host Spare gar nichts zu tun haben. Die ist ja nur als "standby" im System!?


    Gruss

  • Hm, also ich hatte schon den Storage Pool erweitert (Storage Pools -> auswählen -> Manage -> Add Disk). Hab mich dann durchgeklickt und dann lief der Raid Sync auch schon los.


    Allerdings hing dann der Raid Sync mit >90 IO Wait. Das NAS war nicht bedienbar und nach 30 Minuten habe ich dann rebootet. Danach lief der Resync weiter - dann habe ich bemerkt das die neue HDD als Hot Spare markiert ist. "Configure Spare Disk" ist jetzt ausgegraut, aber das ist klar während des Resync.