Daten nach Update verschwunden

  • Hallo zusammen,


    wir haben festgestellt, dass ein paar Daten (Baby-Fotos usw) nicht mehr in einem Ordner vorhanden sind. Wir vermuten, dass es mit einem Update zusammenhängt.
    Ist so ein Problem bekannt? Gibt es dazu Lösungsansätze?

    Zu unserem System:

    QNAP TS-251

    2x WD Red WD30EFRX 3TB
    Da das System derzeit ausgeschaltet ist kann ich die Software Version nicht nachsehen aber das letzte Update wurde Mitte/Ende Mai ausgeführt was auf den Build 4.4.2.1302 build 20200512 oder 4.4.2.1310 build 20200519 ergeben sollte.



    Vielen Dank vorab!!!

  • Moin,


    ich habe keine Idee dazu und mir ist auch nichts derartiges bekannt, aber wahrscheinlich werden etwas mehr Infos benötigt:

    Lagen die Daten im RAID, auf welcher Art von Volume, ggf. in einer "speziellen" bzw. standardmäßig angelegten Freigabe, ... ?

    Wie/ womit wird im Regelfall auf die Daten zugegriffen?

    Backup vorhanden? Netzwerkpapierkorb aktiviert und da mal reingeschaut?

  • Nur einige Daten aus einem Ordner?

    Andere sind noch da?

    Laufen irgendwelche Sync-Tools?

    Sonst halte ich es für wahrscheinlicher, das jemand die Daten (versehentlich?) gelöscht hat.

    Das mal eine Freigabe "verschwindet", das gab es wohl schon mal, aber einzelne Dateien...?


    Gruss

  • tiermutter

    Außer der normalen Freigabe des Ordners wurde an dem Volumen nach der Initialisierung nichts verändert. D.h. es gab ein Volumen mit den normal von Qnap eingerichteten Ordnern. Zugegriffen wurde über andere Windows PCs via Netzwerkfreigabe und mit zwei IOS Geräten mit der QFile App. Backups waren natürlich keine vorhanden (klassisches Eigentor) und der Netzwerkpapierkorb ist aktiviert, enthält aber keine der gesuchten Daten.


    FSC830

    Bis jetzt sind uns nur ca. 300 Bilder aufgefallen, die alle in einem Ordner waren. Es hat den anschein als wäre der Rest noch vorhanden, wir können allerdings nicht sagen dass nicht noch andere Daten fehlen, da wir uns jetzt noch nicht so genau umgeschaut haben, sondern erst einmal das NAS ausgeschaltet haben.

    Wir synchronisieren in unregelmäßigen Abständen unsere zwei IOS Handys über PhotoSync mit dem NAS. Hier wird aber in einen anderen Ordner geschrieben als der wo jetzt die Fotos verloren gegangen sind. Ich habe auch direkt auf dem NAS über Webzugriff in den Ordner geschaut und hier die Dateien auch nicht gefunden. Ein "Verschwinden" der Freigabe kann so glaube ich ausgeschlossen werden. Wenn die Daten gelöscht worden wären würde man sie doch im Netzwerkpapierkorb finden oder?


    Vielen Dank schon einmal.

  • Es mag sicherlich Möglichkeiten geben, die Dateien zu löschen ohne sie erstmal in den Papierkorb zu schieben, das werdet ihr denke ich nicht versehtnlich gemacht haben... Allerdings wird der Papierkorb auch mit Standardeinstellung nach glaube ich 180 Tagen geleert. Einstellen und Einsehen kannst Du dies unter Systemsteuerung/ Netzwerkpapierkorb.


    Ist es möglich, dass die Daten vor der eingestellten Zeit gelöscht wurden oder kannst Du das ausschließen?

  • Hallo,


    das Löschen von Daten kann ausgeschlossen werden. Die gesuchten Daten wurden alle am 9.Mai in einen Ordner Multimedia/toSort hochgeladen, d.h. wir sind unter 180Tage, ein paar davon sind nicht mehr da. Die Daten waren aber da, da diese mit QFile bereits vor dem Update gesichtet wurden.


    Hat jemand Erfahrungen mit Recuva beim NAS? Wir würden es gerne ausprobieren, allerdings mit einer ausgebauten Festplatte, die unter Windows nur in einem Lesemodus angeschlossen wird. Bis jetzt haben wir ein paar Daten mit Recuva von einer SD-Karte retten konnten. Oder hat jemand andere Lösungsansätze?


    Danke nochmals!