Dank kurzem Stromausfall nun der Gedanke an USV

  • Hatte gestern um 3.00 einen mini Stromausfall oder eine Stromschwankung zumindest hat der qnap einen Neustart gemacht was für mich ärgerlich ist

    obwohl das nun das erstemal ist seit 4 Jahren will ich doch nun eine USV einbauen


    was bietet sich aktuell an?

  • Das hängt ganz stark davon ab wie viel Leistung, also Geräte Du daranhängen willst oder musst und ob nur der QNAP oder auch weitere Geräte heruntergefahren werden sollen und was das für Geräte sind.

    Danach wird bemessen wie viel Leistung und Kapazität Du brauchst, außerdem stellst Du so fest, ob Dir eine USB Schnittstelle reicht oder ob die Geräte über das Netzwerk informiert werden müssen.


    Grundsätzlich solltest Du in der Kompatibilitätsliste von QNAP nachschauen ob die USV kompatibel ist.

    Zwecks Berechnung hat APC auf der Homepage (ich glaube auf den Produktseiten) ein kleines Berechnungstool. Wichtig ist hier auch zu wissen, wie lange der QNAP und ggf. weitere Geräte zum Herunterfahren brauchen.


    Ich arbeite schon immer mit USV von APC und bin damit sehr zufrieden, ich meine auch, dass APC sehr gut kompatibel zu QNAP ist.

    Bei mir ist die USV so groß bemessen (ich habe aber auch den Platz dafür), dass ich mein gesamtes Netzwerk darüber laufen habe und per SNMP die Geräte herunterfahre, darunter aber nicht nur QNAPs, sonst würde es über USB reichen.