SFP+ 10G Ethernet nachrüsten bei TS-431P2 und TS-231P Umbau Erweiterung

  • Hallo


    neulich wollte ich ein RAM Upgrade dabei ist mir aufgefallen das auf den QNAP Platinen schon SFP+ Vorgesehen ist.


    Edit: Warum will ich das machen? Naja weil 10 G einfach schneller ist als 1 G bzw. 2x 1G und weil ich 2 SSDs und 8 GB RAM im (TS 431) habe und die sich über 1,2 GB pro Sekunde freuen würden.. und weil das nachrüsten nicht mal 10 Euro kostet .. für 10 G ist dieser Preis (wenns funktioniert absolut lächerlich)


    Vermutlich ist dies bei alles ts-X31.. und höherwertigen Versionen möglich nachzurüsten.

    Wer es nicht glaub kann sich die technischen Daten von diesem Gerät Qnap TS-431X dieses Teil hat SFP+ ab Werk.


    Da kam mir natürlich sofort die Idee das nachrüsten zu wollen, da ich eh noch aus einem anderen Projekt 4x SFP+ Adapter und ein paar Meter Glasfaserkabel rumliegen habe.


    Daher folgende Frage hat das schon mal jemand nachgerüstet gibts evtl. eine Anleitung (Google hat in einigen Durchläufen nichts ausgespuckt )?


    Anbei Bilder vom Platinen Layout und hier der Link zu den Komponenten


    Es wird meiner Ansicht nach folgendes benötigt.

    SFP+ Käfig Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    SFP+ connector20 PIN Werbung entfernt, siehe Forenregeln! (hier gibts auch billigere aber die sind meistens nur für SFP und nicht für SFP+ (Goldene Kontakte sollten es schon sein..))


    Lötkolben und Bohrer um das Loch hinten in die Blende zu Bohren sind natürlich auch Voraussetzung und natürlich ist die Garantie dann weg und natürlich alles auf eigene Gefahr.


    Es sind wie auf dem Platinen Layout erkennbar ist zwei Status LEDs vorhanden, die ich aber nicht brauche .. jeweils dazu noch mal ein LED Treiber und ein Paar Vorwiderstände.

    Hier noch die PIN Belegung von SFP+ Pinbelegung SFP+ Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Ich habe die Felder entsprechend Rot markiert.

    Meine Frage ist nun gibt es jemand der mir ein Foto von seiner QNAP Platine mit SFP+ zur Verfügung stellen kann, das einzige was ich momentan noch nicht weis ist ob die Komponente U64 6 pin IC zwingend benötig wird oder ob dieser nur für die LEDs notwendig ist.

    bzw. noch besser der weiß wozu dieser IC ist oder jemand einen Schaltplan (halte ich für unwarscheinlich aber im www gibts nichts was es nicht gibt.) hat


    Danke schon mal

    MfG


    muelle4u

  • Den Connector aufzulöten ist glaub ich nicht alles, da ist mit Sicherheit noch Software am Werk (wenn nicht sogar noch irgendwelche extra Hardware, da muesste man mal die Annapurna CPU Doku durchforsten... schwer zu finden )


    Wenn schnelleres Netzwerk gewünscht ist, einfach sowas hier holen

    https://www.qnap.com/en/product/qna-uc5g1t


    Ansonsten viel Spass und bitte berichten .. sollte das erfolgreich sein seh ich chaotische Zeiten fuer QNAP Bastler

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Wo könnte ich es denn Versuchen die Doku zu finden ? Google liefert nur trauriges?


    Also vor 2 Wochen war ich auch noch dieser Meinung. Ich habe bei ebay einen Kaputten 4 Bay Nas gekauft und und meinen 2 Bay TS-231P umgebaut zu einem 4Bay Nas und der Witz ist das die Software nach dem Umbau ein anderen Typ anzeigt nämlich das es sich um ein TS-431P handelt. Das hat mich zu dem Entschluss gebracht das die Software je nach verbauter Hardware die Modelbezeichnung anpasst. So zu sagen Universal Software für universal Hardware und je nach dem was vorhanden ist wird entsprechend die Modelbezeichnung angepasst wird.

    Die Platinen und insbesondere die CPU bei dem TS 431X ist genau gleich bei beim TS 431P. Des Weiteren ist das Spiel beim TS 431X2 gleich wie beim TS 431P2.


    Danke für den Tipp mit der 5G Nic. Diese habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich bin kein Freund von Zwischenlösungen gefühlt seit 15 Jahren ist 1GB Ethernet Standard und jetzt wird nicht konsequent 10 G umgesetzt sondern 2,5 und 5. Aber falls das nicht funktioniert werde ich es mir evtl. nochmal überlegen.


    Achso nochmal zur Hardware die Lanes für TX- TX+ und RX+ RX- also die Daten Leitungen von SFP+ gehen direkt und ohne Umwege in/an die CPU. Daher gehe ich davon aus das keine Weitere Hardware benötigt wird.


    Aber in 3 Tagen sollten die 2 Komponenten da sein ich werde dann berichten ob es geht oder nicht.

    Ich war/bin immer noch verwundert das das noch niemand probiert hat bzw. ich nichts dazu gefunden habe. :D


    P.S. und sorry für die "Werbung" das war mir so nicht bewusst.

    Also für alle die das bei einem einschlägigen Auktionshaus beginnend mit E.... suchen und finden wollen.

    Man könnte nach "SFP+ Käfig" suchen (wichtig schaut die PINs an das diese an der richtigen Stelle sind. Es werden zu 99% alle passen, da alle SFP Schirmungen mehr oder weniger gleich sind. Preise einfach nachschauen(darf ich hier nicht schreiben).

    Der Connector ist das Herzstück der Verbindung hier sollte nicht gespart werden. Da könnte man nach "TE CONNECTIVITY - 1888247-2" Suchen wichtig hier gibt's auch billige die Schwarz sind und keine goldene Kontakte haben. Diese sind laut Datenblatt für SFP (ohne Plus) und somit nur für 1 GB Ethernet. Hier liegt man bei einfach nachschauen (darf ich hier nicht schreiben). Ich kann nur sagen sehr wenig wenn man bedenkt was ein SFP+ Port sonst so kostet....

    Einmal editiert, zuletzt von muelle4u ()

  • muelle4u

    Hat den Titel des Themas von „SFP+ nachrüsten bei TS-431P2 und TS-231P Umbau erweiterung“ zu „SFP+ 10G Ethernet nachrüsten bei TS-431P2 und TS-231P Umbau Erweiterung“ geändert.
  • Ich habe bei ebay einen Kaputten 4 Bay Nas gekauft und und meinen 2 Bay TS-231P umgebaut zu einem 4Bay Nas und der Witz ist das die Software nach dem Umbau ein anderen Typ anzeigt nämlich das es sich um ein TS-431P handelt. Das hat mich zu dem Entschluss gebracht das die Software je nach verbauter Hardware die Modelbezeichnung anpasst. So zu sagen Universal Software für universal Hardware und je nach dem was vorhanden ist wird entsprechend die Modelbezeichnung angepasst wird.

    Da ist Dein Entschluß eine voreilige Schlußfolgerung. Vor solchen Schlußfolgerungen solltest Du nach Ursache und Wirkung fragen. Die Datenblätter von QNAP sind i.d.R. nicht vollständig. Gerade bei aktuell im aktiven Vertrieb befindlichen Modellen sind diese i.d.R. ausreichend, um Hinweise zu erhalten, wann Deine Schlußfolgerung nicht möglich ist, weil es selbst innerhalb einer Baureihe Unterschiede gibt in Abhängigkeit von der Anzahl der Laufwerksschächte. Habe z.B. schon eine Baureihe gesehen, bei denen das Platinenlayout sich unterscheidet, weil der Prozessor nur eine begrenzte Anzahl von SATA-Schnittstellen bereit stellt, und daher andere Schnittstellen einen Adapter benötigen, um weitere SATA-Schnittstellen für weitere Laufwerksschächte bereitstellen zu können.


    Deine Beobachtungen legen daher eher die Vermutung nahe, dass zwar die Information zu Seriennummer in nichtflüchtigem Speicher hinterlegt sei, nicht aber die Modellbezeichnung, sondern diese anders in der Startphase oder später bestimmt wird. Daher kann Deine Schlußfolgerung für Deine Baureihen

    Die Platinen und insbesondere die CPU bei dem TS 431X ist genau gleich bei beim TS 431P.

    Und ich dachte, ein Unterschied der Platinen zwischen diesen beiden Modellen läge in der Anbindung des Hauptspeichers. Beim Modell TS-431P solle dieser aufgelötet und direkt verbunden sein, während es beim Modell TS-431X eine gesockelte Anbindung mit austauschbarem Speicherriegel gäbe.

  • Mit den Datenblättern gebe ich dir voll und ganz Recht. Die Seriennummer hat sich nicht geändert (hab ich auch nicht geschrieben ;) ) nur die Modellbezeichnung. Ich glaube sofort das Qnap da auch schon unterschiedliche Boards verbaut hat insbesondere wenns über 4 Bay hinaus geht. Es geht ja auch nur um den 431P/231P und 431X bzw. 431P2/431P2 und 431X2 nur dazu und zu dessen Aufbau/Verhalten kann ich eine Aussage machen.

    Auf der Platine sind sogar noch die Unterstützen Varianten abgebildet. Siehe Foto.

    chef1 du hast nicht zufällig Bilder von einem Board mit SFP+ Port ?

    Und ich dachte, ein Unterschied der Platinen zwischen diesen beiden Modellen läge in der Anbindung des Hauptspeichers. Beim Modell TS-431P solle dieser aufgelötet und direkt verbunden sein, während es beim Modell TS-431X eine gesockelte Anbindung mit austauschbarem Speicherriegel gäbe.

    Dem ist so. Jedoch ist die CPU und verwendetet HW identisch , und die Ports auf der Rückseite auch abgesehen vom nicht rausgeführt SFP+ Port und natürlich der schwarzen Gehäusefarbe ;)



    Du kannst ja mal Spaßeshalber (natürlich auf eigen Gefahr usw.. :D ) die Platten aus deinem TS431P rausnehmen und dann sollte bei dir auch der nicht bestücke SFP+ Port zum Vorschein kommen.



    Aber wider zum Thema:

    Die Pin Zuordnung habe ich mal auf der Variante ts-X31P ausgemessen.

    Es werden vermutlich mit LEDs noch 29 SMD Bauteile benötigt:

    2 Spulen als Tiefpass in der Spannungsversorgung

    4 Kondensatoren für Spannungsversorgung des GBICs

    U64 vermutlich i2C Treiber/Wandler

    Q42 LED Treiber

    Q43 LED Treiber

    2 Leds für ACT und Link (siehe Rückseite 431X)

    16 Widerstände in SMD

    2 davon vermutlich als i2c Pullup

  • du hast nicht zufällig Bilder von einem Board mit SFP+ Port ?

    Nein. Bislang habe ich kein derartiges Gerät. Aber ich will mein schwächstes System ablösen. Möglicherweise ist solch ein Port beim Ersatzgerät. Habe aber noch nicht mit Inbetriebnahme begonnen. Bekam gerade erst eine Lieferung von letzter Bestellung. Mal sehen, ob ich bei Inbetriebnahme so was finde und fotografieren kann.

  • Das klingt plausibel, eine Platine für alle Modelle die dann je nach gewünschtem Modell unterschiedlich weit bestückt wird.


    Ist doch schon fast Standard, denn so spart man sehr viel Entwicklung und kann die Rohplatinen auch in größeren Mengen zukaufen, was die Kosten sicherlich senken wird.

  • Das klingt plausibel, eine Platine für alle Modelle die dann je nach gewünschtem Modell unterschiedlich weit bestückt wird.

    Ist vermutlich eher eine Platine je Baureihe oder Produktfamilie. Lässt sich aber nicht ganz durchhalten. Bei manchen Modellen setzt der Hauptprozessor Grenzen, die dann in Form von Platinenvarianten realisiert werden können.

    denn so spart man sehr viel Entwicklung und kann die Rohplatinen auch in größeren Mengen zukaufen, was die Kosten sicherlich senken wird.

    Was den Entwicklungsaufwand anbelangt, glaube ich dies weniger. Ist aber auch eine Frage, was man alles unter Entwicklung versteht. Die Entwicklungsaufwände werden anders verteilt. Es muss mehr Aufwand getrieben werden, um die Anforderungen an eine Produktfamilie zu erfüllen als nur für ein einzelnes Modell bzw. Produkt. Das Produkt kommt daher später auf den Markt. Dafür muss dann nicht jedes Produkt neu entwickelt werden und auch nicht jeder Test wiederholt werden. Die Tests für eine neu entwickelte Produktfamilie dauern länger. Dafür können die Anpassungen je Modell und auch die Tests je Modell reduziert werden.


    Und was die Auswirkungen auf die Beschaffung anbelangt, habe ich keine Infos, ob dies auf die Platinen oder auf Komponenten zutrifft, je nachdem ob die Platinenfertigung von QNAP inhouse erfolgt oder ausgelagert ist an sogenannte Auftragsfertiger. Vielleicht hat der Themenersteller auf den Platinen da schon Hinweise gefunden.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist vermutlich eher eine Platine je Baureihe oder Produktfamilie. Lässt sich aber nicht ganz durchhalten. Bei manchen Modellen setzt der Hauptprozessor Grenzen, die dann in Form von Platinenvarianten realisiert werden können.

    Also ich sehe das auch so und meinte schon von Anfang an die Produktfamilie (hab das aber nicht geschrieben also ich meine natürlich nicht alle alle Qnap Geräte) bzw. zb. alle Geräte mit gleicher CPU und Laufwerksanzahl 2/4 Bay könnten auf einem Platinen Layout zusammengefasst. Zumindest im Einsteigersegment.


    Nein, mir ist bezüglich der Fertigung nichts aufgefallen. Lediglich die BOARD ID und die möglichen Gerätschaften die in frage kommen. Siehe Bild weiter oben.


    Der aktuelle Stand ist dieser :


    Es fehlen lediglich noch 3 mit Sicherheit notwendige Komponenten

    U64 I2C Treiber/Pegelwandler

    R900 vorwiderstand für TX Disbale

    Q43 Transistor Mosfet (irgendetwas was schaltet) um TX Disable zu schalten


    Also wenn jemand ein Bild oder einen Schaltplan zur Verfügung Stellen könnte wäre das traumhaft ;)


    Qnap TS- X31P X = 2 oder 4


    Nachrüstung SFP+


    SFP+ Käfig TE CONNECTIVITY 1489962-1 (Nummer Spielt keine so große Rolle sind alle fast identisch Lochbild sollte halt passen.)

    SFP+ connector TE CONNECTIVITY 1888247-2


    Pinbelegung 20 Poliger SFP+ Stecker


    PIN1 àGND


    PIN2à R892 4,75kOhm


    PIN3à R899 4,75kOhm geht aufà Q43


    PIN4 à U64 Pin 1 und R889 1 kOhm (Pullup I2C )


    PIN5 à U64 Pin 4 und R890 1 kOhm (Pullup I2C )


    PIN6à R893 4,75kOhm


    PIN7 à R887 4,75kOhm


    PIN8 àR894 4,75kOhm


    PIN9 à R888 4,75kOhm


    PIN10 àGND


    PIN11à GND


    PIN12 àRD- CPU


    PIN13à RD+ CPU


    PIN14 àGND



    PIN15 theoretisch 3,3V (nicht messbar da Spule L33 fehlt)à C524

    àHierzu gehören C523 und C522 und Spule L33


    PIN16 theoretisch 3,3V (nicht messbar da Spule L32 fehlt)à à C521

    àHierzu gehören C520 und C525 und Spule L32


    PIN17 àGND


    PIN18 àTD+ CPU

    PIN19 àTD- CPU

    PIN20 àGND


    Stückliste:


    Unten:

    R887 4,75 kOhm Pullup

    R894 4,75 kOhm Pullup

    R888 4,75 kOhm Pullup


    Oben:


    R893 4,75 kOhm Pullup


    R889 1 kOhm (Pullup I2C )


    R890 1 kOhm (Pullup I2C )

    R892 4,75kOhm Pullup

    U64 I2C Pegelwandler oder Treiber ????

    Q43 Schaltet Laser Ein mit Masse ( evtl. Transistor)??

    R900 ?????

    R899 4,75kOhm



    Nur für LED 9 Ansteuerung somit optional:

    R898

    LED9

    Vermutlich nur für LED 8 Ansteuerung somit optional:

    R895 vermutlich

    R897 vermutlich

    R891 vermutlich

    Q42 vermutlich

    R896 sicher

    LED8 sicher

    Spannungsversorgung VCC RX Pin 15 Unterseite:

    C522 0,1uF

    C523 0,1uF

    C524 220 uF

    Spule L33 4,7 uH

    Spannungsversorgung VCC TX Pin 16 Unterseite:

    C520 0,1uF

    C521 220 uF

    C525 0,1uF

    Spule L32 4,7 uH