TS 253be RAID 0 System Installation

  • Hallo,


    ich will heute meine TS253be mit 2x 4Tb neu aufsetzten.

    Was ich mir es vorstelle ist dass das System ein eigenes Volumen bekommt.


    Also 10gb Volumen erstellt wird wo das Qnap System installiert.

    Die restlichen xx TB sollen ein RAID 0 bilden.


    Wie gehe ich vor das ganze so einzurichten bei einem schon Installierten System?


    Würde mich mega freuen wenn mir da jemand unter die Arme greift.

    :qnap:

  • Dein System hat ja nur 2 Platten wo soll den das System installiert werden und dann zusätzlich noch ein Daten RAID0 ? (min 2 Platten)


    Bitte bei RAID0 daran denken das bei einem einzigen defekt dir die Daten um die Ohren fliegen, also externe Backups machen

  • Da muss man definieren was mit System gemeint ist


    Die System Partitionen (spanning RAID1, jeweils auf dem ersten Volume und auf allen Platten, gibt irgendwo nen post von Dr Mike (?) wo steht welche verstecken Partitionen wo erstellt werden (und was die beinhalten)

    Das Systemvolumen mit den default Freigaben

  • Das Backup läuft auf eine Externe USB Festplatte.


    Es kann sein das ich auf dem Schlauch stehe aber oder nicht kapier..

    2 Platten -> Raid 0 = 1 Volumen

    1 Volumen -> 2 Partionen erstellen


    Edit:

    dolbyman mit System mein ich die Software Installation von QNAP.

    Anthracite das Qnap System/Software ist momentan auf einer Festplatte Installiert.

  • Man kann Volumen nicht aufteilen , Pools allerdings schon.


    Alles viel zu kompliziert erdacht.


    Raid0 erstellen, Pool oder statisches Volumen drauf>umrühren>fertig.


    Alles Andere (System Partitionen ,etc) passiert automatisch.

  • Okey, nochmals für meine Verständnis..


    Beim statisches Volumen bleibt ca. 8TB inkl. Qnap Software in gleicher Ordner Struktur.

    Bei einem Pool könnte ich abtrennen, so das Qnap Software getrennt von meinen Daten z.b in der File Station angezeigt werden?

  • QNAP Systemdaten gibt nie in der File Station zu sehen. Dort gibt es nur Freigaben.

  • Yo da gibts einige Systemordner zu sehen .. warum machen wir uns da gerade Gedanken zu ?


    Einfach aufsetzen und fertig.. gibt ein bestimmtes Problem was besteht ? (Geschwindigkeit, etc) ?

  • Problem eigentlich nicht, eher Optisch gestört hat mich nur bei den Freigaben,

    1. das zwei Platten angezeigt werden und

    2. die Systemordner.. :)


    Und da hätte ich mir die Trennung gewünscht mit 10GB Systemordner und die restlichen TB.

    Finde es Optisch und Strukturierter einfach schöner :)


    Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen..

  • Finde es Optisch und Strukturierter einfach schöner


    Naja .. also wie oft bis du im Freigabeorderzuweisungsdialog (hui was für ein Wort) ?... Um die paar Sekunden werde ich mir jetzt net wirklich Gedanken machen .. oder ?


    Platten sind ja mit RAID0 (geht auch mit gleichem verfügbaren Speicher via Spanning JBOD oder gepoolte Einzelplatten) zusammengefasst, sollten jetzt also nicht mehr einzeln erscheinen