Node-Red Container schmiert nach Verbindung mit lokalem Gerät ab

  • Guten Morgen zusammen,


    seit geraumer Zeit versuche ich einen Container mit Node-Red zu erstellen. Klappt soweit auch gut und ich kann darin problemlos arbeiten.

    Container wurde sowohl als Host als auch als Bridge getestet.

    Mein Vorhaben ist, in Node-Red eine Virtualisierung meiner PV-Anlage zu erstellen und diese dann in meiner Smart Home Zentrale (homee) zu integrieren.

    Leider schmiert mir der Container jedes Mal beim Verbindungsversuch mit homee ab.

    Kann mit der Fehlermeldung in der Konsole leider nichts anfangen. Vielleicht ja jemand von Euch?


    Vielen Dank schonmal fürs prüfen...


  • Mal in die erwähnte Log Datei geschaut? Was steht denn da drin? Vielleicht ist es einfach ein Bug in homee Addon? Mal in einem Node-Red oder homee spezifischen Forum nachgeschaut?

    Das hat meiner Meinung nach was mit der Container-Station zu tun, sondern liegt eher an Node-Red selbst.

  • Klar hab ich im homee Forum schon gefragt.

    Da läuft alles mit dem Addon und node red. Dort wird aber eher auf Raspberry Pi bzw. synology gesetzt. Da läuft alles soweit.

    Daher bin ich nun hier gelandet, weil ich dann halt die Vermutung hatte, dass es evtl an QNAP liegen kann.


    Die Log Datei habe ich zwar schon gesucht, aber ich wüsste nicht, wo ich die finden soll...

  • Das Verzeichnis ist ja angegeben /usr/src/node-red/.npm/_logs/2020-07-20T07_41_09_407Z-debug.log. Da du es vermutlich nicht nach außen gemapped hast findest du das im Container. Log dich per SSH auf dem NAS ein und mit docker exec it <container-name> /bin/bash, alternativ mit einem Klick auf "Terminal" in der Container-Station kommst du in den Container und kannst dich dann zu dem Ordner navigieren.