Plex vs. Serviio 100Mbit Stream

  • Hallo,


    ich wollte mal was in Erfahrung bringen warum folgendes läuft und das andere nicht.


    Ich habe einen Osmo Pocket der Aufnahmen bei 4K nur mit 100Mbit aufnimmt. Wenn ich diese Videos auf das NAS kopiere und abspielen möchte kommt es unter Plex zu extremen Puffern und er spielt die Datei nicht ab.

    Anders wenn ich Serviio starte, dann wird die Datei flüssig ohne Aussetzer abgespielt. Ich habe schon verschiedene Einstellungen unter Plex ausprobiert aber keine hat zu einem Erfolg geführt. Die Variante Plex auf der

    HD Station zu installieren habe ich gleich wieder verworfen, da läuft alles noch schlechter bis gar nicht, gleich wieder deaktiviert die HD Station (sinnfreies Tool)


    Was mich wundert, beide Programme laufen auf meiner NAS und im selben Netzwerk.


    Die NAS ist mit einem Lan kabel -> Router <- Lan Kabel direkt mit meinem Samsung TV UE82RU8009 verbunden. WLAN habe ich deaktiviert da es auf beiden Plattformen zu aussetzern kommt.


    Sicherlich kann man sagen, "ja dann benutze halt nur Serviio wenn es dort läuft" ABER was ist der Unterschied wenn auf beiden Tools im Direkt Play abgespielt wird.


    Auf Serviio gibt es weniger Einstellungen aber diese habe ich auf Maximum gestellt.


    Wenn ich diese 100er Bitrate datein konvertiere auf 60er Bitrate werden sie auch flüssig auf Plex abgespielt.


    Und was ich noch seltsamer finde, wenn ich Plex von der NAS am PC öffne werden die 100 bitrate Datein auch flüssig abgespielt, was anderes ist es ja am TV auch nicht. Und das verstehe ich nicht.



    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung oder kann mir Tips geben wie man was einstellen sollte.


    Danke

  • Am besten mal im Plex Forum anfragen


    Die könnten am besten rausfinden warum das ruckelt(Logs untersuchen etc)


    Könnte ein codec Problem im Player sein.

  • Ja da wird das Problem liegen und dann Transcodiert PLEX und ohne Pass und passende Hardware läuft das halt nur mit der CPU und die ist einem NAS nicht unbedingt nen Killer.

  • Schau mal in Plex nach ob das Video wirklich im Direct Play läuft. Das hört sich eher danach an als würde konvertiert werden. Das wird deine NAS vermutlich nicht packen.

    Am PC wird es laufen, weil dieser mit dem Format klar kommt und es direkt abspielen kann.

    Was du machen könntest:

    1. Video in ein Format umwandeln, welches dein TV unterstützt.

    2. PLEX Pass kaufen und hardwaretranscoding aktivieren (Intel CPUs unterstützen das) ich habe aber Zweifel das die Leistung dafür reicht.

    3. Neue NAS mit der Möglichkeit eine GPU einzubauen kaufen ( 1050 ti oder Quadro P400 reichen da) und dann Punkt 2

    4. Eine nVidiaShield kaufen und an den TV anschließen und darüber Plex laufen lassen. Die unterstützt wohl so ziemlich alle Formate.

  • Der J3355 kann doch einiges in Hardware, wenn der Pass aktiv ist wird das schon gehen.


    Einfach mal testen.

  • Das würde ich gerne testen aber ich möchte kein Abo abschließen bei Plex und monatlich 5 € bezahlen nur um zu sehen ob es dann besser läuft. Dann würde ich eher Serviio bevorzugen da es darüber läuft meine 4k 100er Bitrate Videos. Da verzichte ich dann zwar über die Optische Überlegenheit aber meine Videos werden ohne Probleme abgespielt.


    Helljumper die Videos laufen alle im Direct Play und sind im format *.mov oder *.mp4. Welche NAS würde denn Sinn machen wo ich eine Grafikkarte einbauen kann?

  • Auch mit einer NAS wo du so eine GPU einbauen könntest bräuchtest du den Plex Pass. Es gibt aber auch ein Lifetime Abo, welches man sich auf der US Website mit Paypal holen kann, dann ist es etwas günstiger.

    Wenn es wirklich im Direct Play abgespielt wird würde das aber alles nichts ändern. Dann liegt das Problem wo anders. Um das wirklich ausschließen zu können, probier mal eins von den Videos per USB Stick direkt am TV abzuspielen. Wenn das klappt ist da wirklich etwas anderes im argen.


    Auch zu beachten ist, dass die meisten TVs nur einen 100 Mbit Ethernet Port haben. Eventuell hat Plex einen höheren Overhead und es passt dann einfach von der Leitung her nicht. WLAN wäre da eine Alternative, aber das sagtest du ja bereits das es noch schlechter läuft.

    100 MBit Bitrate und ein 100 Mbit Anschluss ist schon hart auf kannte genäht, da muss eigentlich schon alles passen im Netzwerk und es wundert mich, dass es überhaupt mit Serviio funktioniert.

    Ich habe aber auch auf die schnelle keine genaue Angabe zu deinem TV Modell gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Überprüf doch mal ob dein TV Modell einen Gigabit oder einen Fast Ethernet Port hat.Vielleicht steht das irgendwo in der Anleitung, oder dein Switch kann es dir anzeigen.

    Was hast du denn für einen Router und wie weit steht der weg, dass es über WLAN noch schlechter läuft?

  • Ich habe einen Speedport Smart 2 von der Telekom, er ungefähr 2 meter entfernt. Ich habe das über WLAN lange genug getestet, da sind zu oft schwankungen drin da wird bei fast jeden Film (auch 1080) gepuffert. Vielleicht habe ich für WLan zu viele Geräte da drin. Deswegen habe ich mich für die LAN Variante entschieden. Ich habe bisher auch nichts gefunden zu dem Netzwerk Anschluss im TV.

  • Vielleicht die Videos auf 95er oder 90er Bitrate konvertieren? Das sollte, wenn es wirklich an der Bandbreite liegt, vermutlich schon ausreichen. Optisch dürfte der Unterschied kaum zu bis gar nicht zu bemerken sein.

  • Das konvertieren wollte ich ja vermeiden, da wie gesagt ja auch Serviio auf der NAS läuft und ich das auch über den TV auswählen kann. Ich hätte es nur gut gefunden wenn alles über eine App läuft. Anscheinend gibt es dafür keine Lösung. Und da ich meine FIlme mit dem Osmo Pocket aufnehme und der bei 4K nur 100 Mbit aufnimmt und man das nicht ändern kann ist das natürlich doof.


    Für jede andere Lösung wäre ich natürlich dankbar. Ich verstehe den Unterschied nur nicht bei Plex und Serviio und den direkten abspielen über einen USB Stick.