Backup Versioning findet keine UNterstützung mehr & HBS 3 Nachfolger ?

  • Hallo Gemeinde, nach fast 534 Tagen habe ich mal wieder meine NAS überarbeitet und angepaßt, dabei stelle ich fest das mein Backup System keine unterstützung mehr hat.....

    das System "HBS 3" scheint der Nachfolger zu sein.

    Frage: Muss ich beim Einsatz von "alt" zu "HBS 3" was beachten, oder kann ich einfach "Entfernen" ohne verlust meiner Einstellung, die ich seit Jahren angelegt habe?

    Das "neue" Sicherheitssystem hat damit so seine Sorgen...


    Danke und Grüße oneI01

  • Ja, HBS 3 ist der Nachfolger.


    Wenn du HBS 3 installierst, wird das alte Backup-System deaktiviert und versteckt und ist damit nicht mehr aufrufbar. Wenn man dann HBS 3 wieder deaktiviert (z. B. weil es einem nicht gefällt oder weil man noch mal in das alte Backupsystem kucken muss) , dann ist das alte Backup-System wieder da.


    HBS soll die Jobs vom alten Backup-System übernehmen. Theoretisch.


    Ich habe nicht ausprobiert, ob die Übernahme der Jobs klappt, und ich habe erst recht nicht ausprobiert, ob HBS 3 die alten Backups fortsetzt, da ich neu bei QNAP bin und es hier keine alten Backups gibt. HBS 3 hat mir besser gefallen, und irgendeinen wichtigen Punkt gab es da auch, der unter HBS 3 zur Verfügung stand und im Backup-System fehlte, weiß aber nicht mehr, welcher.

  • Die Übernahme der Jobs vom Backup Manager nach HBS3 ist nicht zu empfehlen.

    Sie produziert mit Vorliebe obskure Fehler wie abbrechende, hängende oder gar nicht erst startende Jobs.

    Man sollte beim Wechsel auf HBS3 tunlichst alle Jobs neu anlegen.

  • HBS soll die Jobs vom alten Backup-System übernehmen. Theoretisch.

    Bleibt die Frage an die "alle" Nutzer der neuen Version -> gehen Einstellungen Verloren, einfach mal so Entfernen und sehen was passiert, ist nicht möglich! (zumindestens bei mir!).


    Man sollte beim Wechsel auf HBS3 tunlichst alle Jobs neu anlegen.

    Nach deinen Erfahrungen soll man alle neu Anlegen und die alten Aufträge entfernen; was ist mit meinen Backup`s der "alten" Version -> Übersetzt: sind nicht mehr zu benutzen?


    Grüße oneI01

    2 Mal editiert, zuletzt von HSE24 ()

  • Nach deinen Erfahrungen soll ma nalle neu anlegen und die alten Aufträge entfernen;

    Genauer: erst alle übernommenen alten Aufträge entfernen und dann neue anlegen.

    Solange ich das nicht gemacht hatte, hörten bei mir die Probleme nicht auf.

    was ist mit meinen Backup`s der "alten" Version -> Übersetzt: sind nicht mehr zu benutzen?

    Jedenfalls nicht mit HBS3.

    Die Dateien liegen aber ja zugänglich auf dem Sicherungsziel.

    (Es sei denn, du hattest verschlüsselte Backups.)

    Das heißt, du kommst auch ohne das (alte) Backup-Programm dran.

    Diese Möglichkeit bleibt dir erhalten.