Per QNAP AES verschlüsselte USB Festplatte auf PC lesen?

  • Hallo,


    ich mache regelmäßig von bestimmten Daten ein Backup auf eine externe USB Festplatte, welche ich mit AES in QTS verschlüsselt habe.


    Wie kann ich an die Daten rankommen, wenn ich die Festplatte an einen PC anschließe? Kann ja mal sein, dass das NAS wegen eines Defektes nicht mehr funktioniert und ich somit nicht an die Daten der USB Festplatte komme.


    Grüße

  • Sehr löblich, dass du dies mal ausprobierst, bevor der Ernstfall eintritt.


    Unter Linux kommt man gut an die Platte ran. Entweder Linux in einer virtuellen Maschine starten oder Linux von einem externen Medium booten (die desinfec't-CD aus einer c't tut's auch).


    Vorgehen:

    1) USB-Laufwerk einstecken


    2) Shell öffnen


    3) Mit dmesg schauen, welchem Gerätenamen die USB-Platte zugeordnet ist (meistens ist dies sdb1).


    4) Platte mit cryptsetup öffnen

    sudo cryptsetup luksOpen /dev/Gerätename Mappername

    (Mappername kann beliebig gewählt werden, muss nur mit dem Namen im folgenden Kommando übereinstimmen).

    Das Verschlüsselungspasswort wird jetzt abgefragt.


    5) Platte mit mount einbinden

    sudo mount /dev/mapper/Mappername Verzeichnis

    (Verzeichnis ist ein beliebiges leeres Verzeichnis; dieses eventuell vorher mit mkdir Verzeichnis erstellen.)


    Jetzt kann über das Verzeichis auf den Inhalt der Platte zugegriffen werden.


    Wenn man nach Benutzung die Platte noch sauber abmelden möchte (bitte in keinem Falle einfach den USB-Stecker ziehen):

    sudo umount Verzeichnis

    sudo cryptsetup luksClose Mappername

    (Linux runterfahren geht aber alternativ auch.)


    Die meisten Probleme hatte ich dabei, dass in der Virtuellen Maschine das USB-Laufwerk nicht erkannt wurde. Geholfen hat, ine den erweiterten Einstellungen der VM für USB die Kompatibilität explizit auf USB 3.0 umzustellen.

  • Unter Linux kommt man gut an die Platte ran.


    Korrekt. Ich habe dazu immer Linux Mint genommen.



    Wie kann ich an die Daten rankommen, wenn ich die Festplatte an einen PC anschließe?


    Mittlerweile bin ich dazu übergangen, meine USB-Backupplatten in NTFS zu formatieren. Ich lege die Backupjobs dann so an das eine Versionierung mit einer Version erstellt wird. Diese Versionierung wird dann im Containerformat abgespeichert und verschlüsselt.

    Mit den entsprechende Tool (QuDeDup ?) kann man dann die Daten vom PC aus entschlüsseln und darauf zugreifen. Der Umweg über Linux entfällt dann.

  • Unter Linux Mint 19 (in einer VM) lief es ohne irgend etwas installieren zu müssen! Einfach das Verschlüsselungspasswort eingeben und die Festplatte ist freigegeben:)


    Grüße

  • Unter Linux kommt man gut an die Platte ran. Entweder Linux in einer virtuellen Maschine starten oder Linux von einem externen Medium booten (die desinfec't-CD aus einer c't tut's auch).

    Oder unter Windows 10 einfach das Feature Windows Subsystem für Linux (WSL) aktivieren, gewünschte Linux Distribution für WSL aus dem Windows AppStore auswählen und installieren.