Wie wechsel ich den WLAN Dongle WENN ich vorher den alten deaktivieren muss um den neuen zu aktivieren?

  • Hallo liebe Freunde des Qnap.


    Ich habe seit heute eine PCIe WLAN Karte in meinem NAS (453be), welche auch sofort erkannt wurde.


    Bisher ist mein NAS via USB WiFi Dongle verbunden.


    Nun ist es so, dass ich die PCIe WLAN Karte nur aktivieren kann, wenn ich den USB Dongle vorher deaktivere!!! =O

    Aber damit säge ich mir ja den Ast ab auf dem ich sitze... Sobald ich den USB Dongle deaktiviere habe ich keine Verbindung mehr zum NAS... ?(

    Wie kann ich anschließend die PCIe Karte aktivieren und konfigurieren.:handbuch:


    LoL... ^^


    Will es vermeiden alles abzubauen, denn da hängen noch externe Platten dran, das ganze ist auf einem Kasten hinten oben, etc,...


    Danke schon Mal für Eure Hilfe


    LG:cup:

  • Hmm... Okay.

    Danke Mal für die Antwort Mavalok2


    :( ich habe sowas schon befürchte...

    So ein langes LAN Kabel habe ich glaube ich gar nicht... Aber egal - dann muss ich eben alles wieder abbauen.

    Das musste ich für den PCIe Einbau ja ohnehin ;) wäre ich schlau gewesen, hätte ich es ja gleich zu diesem Zeitpunkt via LAN getestet und aktivieren können ^^


    Dachte nur es gäbe vielleicht jetzt noch einen "bequemeren" Weg für mich... Haha


    Okay - Thema geklärt und Frage beantwortet.


    Danke :qclub:

  • Ich schätze da hilft nur ein langes LAN Kabel.

    Nein, es gibt noch eine weitere Alternative. Dieses Modell hat den Modus der HybridStation. Der Themenersteller kann daher auch noch Tastatur und Bildschirm anschließen, um ganz ohne Netzwerkverbindung sein NAS zu bedienen. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit es gelingt, in jenem Modus Konfigurationsänderungen für den Standardmodus durchzuführen. Aber ich befürchte, dass diese Alternative für den Themenersteller noch unbequemer ist als die vorgeschlagene Variante mit dem langen LAN Kabel, auf Grund der Positionierung des NAS. Denn für diese Alternative benötigt er statt langem LAN Kabel lange Kabel für Tastatur, Bildschirm und ggfs. auch für eine Maus.

  • Keine WLAN to LAN Bridge vorhanden?


    Ansonsten runter fahren.

    Neben dem PC aufstellen und per LAN direkt dran.

    Adapter tauschen und wieder shut und aufstellen.

  • Der Themenersteller kann daher auch noch Tastatur und Bildschirm anschließen, um ganz ohne Netzwerkverbindung sein NAS zu bedienen

    Oh... :/ wieder was neues über mein NAS gelernt :cup: Danke dafür.... aber wie Du richtig vermutest, ist das zu umständlich...


    Keine WLAN to LAN Bridge vorhanden?

    Kenn ich nicht... (jetzt wird es peinlich... gleich zwei Wissenslücken auf einmal aufgedeckt...). Werde mal im Netz suchen was das ist...





    So oder so habe ich es letztendlich so gelöst, dass ich mir am Wochenende Zeit nahm und mein NAS vom Kasten geholt hatte.

    Kurz direkt an den Router und schon konnte ich alles konfigurieren wie ich wollte.


    Nach ein paar Tests merkte ich jedoch, dass mein WLAN letztendlich genauso schnell ist und der USB Dongle seine Arbeit wunderbar verrichtet hat.

    Habe dann auch noch Devolos (PowerLAN) genutzt, womit der Durchsatz aber rapide runter ging (siehe hier), weil die Dosen an verschiedenen Phasen hängen *ARGH*


    Letztendlich bleibt alles beim Alten und ich verwende den USB WLAN Dongle mit etwa 130Mbit/sek ...


    Sollte ich weiterhin jammern, kann ich mir ja ein LAN Kabel durch die Wand legen ^^^^


    für mich ist das alle geklärt... - ich lebe mit dem WLAN weiter wie bisher und habe dafür kein Brummen im Wohnzimmer.

    Und mal ehrlich: 130Mbit/Sek sind eh genug...

  • Das ist z.B. ein Fritz Repeater der LAN Clients ins WLAN umsetzen kann, also einer Layer 2 Bridge.