Qnap TS-231P SMTP E-Mail versand funktioniert nicht

  • Hallo,


    Ich hab ein Problem mit meiner TS-231P. Ich kann bei der NAS im Benachrichtigungscenter keine SMTP E-mail Benachrichtigung einrichten. Es kommt immer die Fehlermeldung

    Code
    "Failed to send message using SMTP Service".

    Die Einstellungen müssen aber passen. Ich habe eins zu eins das selbe bei meiner TS-251+ eingerichtet und da funktioniert die E-Mail Benachrichtigung auch einwandfrei.


    Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :/


    lg

  • Tja, dann wird es wohl doch nicht komplett gleich eingerichtet sein ...

    Kann ich aber von der Ferne nicht so gut sehen ;)


    Da würde ich nochmals den SMTP-Service checken, erst wenn der funktioniert, macht es Sinn auch die Benachrichtigung zu aktivieren.

  • Mach doch die Adresse unkenntlich.

    Hängen beide NAS an gleichen Router hinter der gleichen öffentlichen IPv4/6?

  • Und bei beiden NAS'en laufen auch die identen Dienste?

    Oder hast du noch irgendwo außerhalb eine FW-Regel, die es dem einem NAS gar nicht erlaubt, in das Internet zu gehen und daher den SMTP-Server nicht erreicht?

  • rednag erledigt - ja die beiden NAS hängen hinter der selben öffentlichen IPv4 Adresse


    RedDiabolo nein. Firewall seitig ist da nichts geblockt und es laufen fast identische Dienste auf den NAS'en


    Ich habe es zum laufen bekommen. Ich habe bei dem SMTP Server den Servernamen nicht mehr FQDN eingegeben, sondern nur noch den Servernamen. Jetzt gehen die Mails durch. Finde ich sehr merkwürdig. Hat jemand eine erklärung dafür?


    Edit: Ich hab jetzt gerade versucht eine Alarmregel einzubauen. Wenn ich von da eine Testmail abschicke, kommt weiterhin die Fehlermeldung, dass die Email nicht geschickt werden konnte. Aus dem Servicekonto bereich funktioniert das allerdings.

    2 Mal editiert, zuletzt von ellileon ()

  • Ich habe bei dem SMTP Server den Servernamen nicht mehr FQDN eingegeben, sondern nur noch den Servernamen.

    Dann stimmt da etwas mit der DNS nicht.

  • Komischerweise funktioniert es über einen gmail Account ohne Probleme.

    Wo kann ich da noch nachgucken bei dem NAS?

  • erledigt

    Da weiß ich nicht, ob Du etwas mißverstanden hast oder ob das Mißverständnis bei mir liegt. Ich kann unverändert eine (Email-) Adresse lesen, nur die URL (des SMTP-Servers) ist nun verborgen.

    Dann stimmt da etwas mit der DNS nicht.

    Oder an der Konfiguration des SMTP-Servers. Falls möglich, wäre es durchaus sinnvoll, auf dem SMTP-Server in dessen Protokollen nachzulesen, wie die Anmeldung zum Versand im Erfolgsfall funktioniert, und woran die Anmeldung im Fehlerfall scheitert. Wenn im Fehlerfall die Anmeldung bis zum SMTP-Server gelangt, und von diesem abgelehnt wird, könnte die Ablehnung entweder einen Hinweis liefern, welcher DNS-Dienst welche Adressen wie verfälscht, oder warum die Anmeldung sonst aus lokalen Konfigurationsgründen abgelehnt wird. Ich habe z.B. einen Router vom ISP, der gerne URLs aus meinem LAN überschreibt mit seinen eigenen Vorstellungen von lokalen URLs. Bei Emailadressen macht er dies bei mir nicht.

    "Failed to send message using SMTP Service".

    Ist dies ein Auszug aus einer Fehleremail? Wenn ja, dann liefert diese Fehleremail durchaus mehr Informationen, z.B. von welchem Emailserver generiert. mit welchem Fehlercode, mit welcher ursprünglichen Emailsenderadresse, mit welcher ursprünglichen Emailzieladresse, und weiteren Infos, die Hinweise geben können. Sind die Emailziel- und -senderadressen in dieser Email wie erwartet?

    Wo kann ich da noch nachgucken bei dem NAS?

    Was hast Du denn an DNS am NAS konfiguriert? Wo bezieht Dein NAS seine IP-Adresse her?


    Ich habe bei mir lokal nichts auf meinem NAS konfiguriert. Mein NAS bezieht seine reservierte, feste, lokale IP-Adresse aus einer Konfiguration, die ich auf dem DHCP-Server des Routers eingerichtet habe, der mir vom ISP bereitgestellt wurde. Auf dem NAS kann ich dann die Systemsteuerung öffnen, dort die Netzwerkkonfiguration (Netzwerk und virtueller Switch), und sehe dort die vom DHCP-Server benannten DNS-Server, in meinem Fall dieser vom ISP bereitgestellte Router. Wenn das analog ist bei Dir, musst Du die DNS-Konfiguration auf diesem Router kontrollieren.


    Hast Du einen lokalen Emailclient konfiguriert? Wird Dein SMTP-Server dort als nicht vertrauenswürdig gekennzeichnet?

  • Moin,


    ich habe das Problem gefunden. Fast schon peinlich, das ich da nicht nachgeschaut habe :D

    Bei der NAS war kein DNS Server eingetragen. Ich dachte eigentlich das hatte ich bereits gecheckt, aber dem war wohl nicht so.


    Naja. Problem erkannt - Problem gebannt :)


    Danke für die Hilfe.