x82 CPU Upgrade Skylake -> Kabylake

  • Hat schon jemand mal versucht die CPU von Skylake (6XXX) CPU auf Kabylake (7XXX) upzugraden ?

    Das dürfte nur funktionieren wenn man dabei auch das BIOS von der QX... Version auf die QZ... Version hochzieht.

    Wenn ich mir die BIOS Datei anschaue, dann dürfte es erlaubt sein das QX durch QZ BIOS zu ersetzen.

    Der Rest der Hardware müsste ja identisch sein.


    Hat jemand beide CPUs zur Hand bzw. gibt es jemanden der es mal versucht hat ?


  • Ich habe nur ein Upgrade innerhalb der selben CPU Generation gemacht.


    Allerdings bezweifle ich, dass du von der 6'er Generation auf die 7'er kannst. Wenn ich mich nicht irre, setzen die auf unterschiedliche Peripherie-HW auf und sind von der Pinbelegung nicht kompatibel, bzw. 100-series chipset vs 200-series chipset beim neuerem. :/

  • nur der Vollständigkeit halber: es funktioniert!


    Habe gestern mein BIOS von QX78AR20 auf QZ02AR12 aktualisiert und anschließend die CPU i7-6700T (Skylake) gegen i7-7700T (Kabylake) getauscht.


    Das heisst die x82 Hardware ist dieselbe, es gibt nur 2 verschiedene BIOS Versionen die den jeweiligen CPU Microcode enthalten.

  • das BIOS ist direkt von QNAP, leider sind sie nicht auf der Download-Seite verlinkt. Der Thread hier war aber sehr hilfreich.

    Geflashed habe ich anhand dieser QNAP Anleitung per USB-Stick.

    Im BIOS update sind jeweils zwei .bat Dateien:

    Die eine prüft ob das Update erlaubt ist, d.h. in meinem Fall wäre nur eine Update auf eine andere QX78ARxx Version möglich und nicht auf QZ02ARxx.

    Die andere prüft nichts, sondern started den Update-Prozess einfach so.

    Man sollte also schon ganz sicher sein, dass man das korrekte BIOS verwendet.

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe mich in das Thema Bios-update denke gut rein gelesen und habe leider ein Problem beim booten nach dem erfolgreichem Update:


    Habe gestern mein BIOS von QX78AR20 auf QZ02AR12 aktualisiert und anschließend die CPU i7-6700T (Skylake) gegen i7-7700T (Kabylake) getauscht.

    hier mal was ich bis jetzt gemacht habe:

    Das Bios update wurde erfolgreich auf meinem TVS-882 aufgespielt und ich komme auch ins Bios wo die aktuelle Version QZ02AR12 angezeigt wird. Die alte Version war QX78AR20

    CPU getauscht und versucht mit dem dem i7-7700 zu starten, jedoch klappte das nicht, es bestand da auch keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.

    Da ich den i7 gebraucht erworben habe und ich (sowie keine Antwort vom Vorbesitzer) nicht sicher sagen kann ob der funktioniert, habe ich wieder den i5-6500 eingebaut.

    Alle Festplatten sind raus aber das NAS bootet nicht und bleibt beim im Qnap-Display "booting" stehen. Am angeschlossenen Monitor sieht man nur einen Curser blinken.

    Der i5 ist eingebaut und wird auch erkannt.

    Das Mainboard habe ich stromlos gemacht (Batterie raus), danach fährt das Nas hoch bis im HDMI-Display "starting" steht. Danach startet es von selbst noch 2 mal neu bis es dann beim Qnap-Display "booting" stehen bleibt und sich nicht mehr regt.

    Das sieht für mich jetzt so aus als ob das Betriebssystem des NAS nicht laden kann,

    Was kann ich tun?

  • Danach startet es von selbst noch 2 mal neu bis es dann beim Qnap-Display "booting" stehen bleibt und sich nicht mehr regt.

    Und kommt am Monitor noch irgendwas an?

    Der CPU Tausch und der vermeintliche Einbau einer defekten CPU legen natürlich einen HW Defekt nahe.

    Ich würde mir nochmal das BIOS anschauen, ob es dort etwas gibt was durch das Rücksetzen falsch gestellt sein könnte. Notfalls ein FW Recovery versuchen um die Software auszuschließen, dann siehste auch gleich ob er in ein anderes OS bootet und kannst da ggf. noch ein bissl was testen/ sehen.

  • Und kommt am Monitor noch irgendwas an?

    Ja, da NAS startet mit "peep" dann kommt am Monitor "starting" und dann der curser "_ " der blinkt. so verharrt es dann.


    Das NAS ist noch recht neu für mich und war mehr oder weniger auf den Werkseinstellungen

    Wenn keine Platten /SSD installiert sind, würde das NAS doch vom internen USB DOM starten oder?

    Ich würde mir nochmal das BIOS anschauen, ob es dort etwas gibt was durch das Rücksetzen falsch gestellt sein könnte

    Im BIOS wüsste ich nicht was man noch anders einstellen kann oder soll. Wenn keine Platten drin sind kann man auch keine andere boot option festlegen als den USB.

    RAM und CPU werden erkannt

    Notfalls ein FW Recovery versuchen um die Software auszuschließen, dann siehste auch gleich ob er in ein anderes OS bootet


    was meinst du mit anderem OS, sollte ich ein anderes per USB stick starten ?

    Kann das OS auf dem DOM evt schaden genommen haben ?

  • Es startet seit dem Bios Upgrade nicht mehr?


    Dann wird das Dom nicht als Boot Device gesetzt sein.

  • Gab es hier noch ein Happy End?????

    Wär schon schön, auch das Ende mitzuteilen und nicht nur Hilfe abzufragen - meine bescheidene Meinung.

  • ich muss mich bei euch entschuldigen das ich keine Reaktion mehr gezeigt habe...

    Leider haben alle versuche nicht geklappt das NAS wieder ans laufen zu bekommen. Habe dann irgendwann vorerst aufgegeben.

    Aktuell habe das hier noch stehen und werde es evt jetzt im Winter nochmal versuchen oder veräußern an Bastler