Raid 5 verschwunden und Raid 1 noch da​

  • Hallo an die Spezialisen,



    ich habe eine TS-431 mit jeweils 4x3TB HDD vorhanden gehabt. Hier ist auf dramatische Weise das Backplan ausgefallen. Slot 4 war völlig tot und prompt ist natürlich noch die Platte im Slot 3 ausgefallen.


    Kurzum andere Qnap TS-421 gekauft. Platten rein und nichts war. Raid wurde nicht erkannt. Kurze Zeit später stellt ich fest - NICHT kompatibel. Wie das sein kann. Das ist nicht nachvollziehbar


    Wieder eine Qnap gekauft - jetzt soll diese kompatibel sein - die TS-531X. Qnap kompatibilitäts programm online


    Platten werden zwar erkannt, aber Raid 5 ist nicht mehr vorhanden.


    Alles raus, Linux Server auf die Beine gestellt und Überprüfung durchgeführt.


    Superblock ist nicht mehr vorhanden.


    Hier ein kurzes Auszug:


    Diese haben wir dann auf neu zu erstellen. Leute fragt nicht, die Ersatzplatte hatte ein 1TB. Dieser hat abgebrochen, weill die Platte voll gelaufen ist. Wie gross muss diese sein, wenn man ein Raid 5 mit 4x3TB HDD hat?


    Wieder Platten zurück in die Qnap. (Ergebnis - sieh oben)


    Wie kann ich das Raid 5 wieder aufbauen, ohne dass die Dateien, die sich auf der Festplatte noch rein hypothetisch auf der Platte noch befinden müssten. Durch Raid5 sind diese querverteilt.


    Mit meiner TS-859 und meiner TS-1079 habe diese Probleme nicht. Diese laufen derweilst schon 8-10 Jahre. Klar auch darf mal eine Platte kaputt gehen. Aber so etwas mit einem defekten Backplane und Ersatz bekommt auf dem Markt nicht.


    Ich brauche dringend Unterstützung, da die Daten echt kritisch sind.


    Wenn ihr mehr Infos braucht, kein Problem


    Meine Vermutung.


    - Raid 5 Superblock ist defekt oder komplett weg


    - Disk Superblock müssten noch da sein.


    Ich bin derweilst völlig am verzweifeln, ob die Daten überhaupt noch bekomme. ;(


    Freue mich wirklich auf Eure Unterstützung

  • die Ersatzplatte hatte ein 1TB. Dieser hat abgebrochen, weill die Platte voll gelaufen ist. Wie gross muss diese sein, wenn man ein Raid 5 mit 4x3TB HDD hat?

    Na ja, ganz einfach, wenn du einen Ersatz für eine 3 TB Platte verwenden willst, dann sollte die auch min. 3 TB groß sein, wäre ja logisch, oder etwa nicht?

    (Wenn ein voll beladener LKW auf der Strecke bleibt, muss der Ersatz-LKW min. gleich groß sein, damit du die "Lademenge" umladen kannst ...)

  • Etwas OT, aber dennoch passend zum Thema:

    Es ist schon interessant, wie das zuvor für ein Backup eingesparte Geld jetzt ruck-zuck mal eben für zwei(!) neue NAS ausgegeben wird.

    Selbst, wenn das TS 421 gegen das TS 531 getauscht wurde, sollte die Erkenntnis bleiben, das man an der falschen Stelle gespart hat.


    Kritische Daten und dann kein Backup, das passt eben nicht. Und dabei sind doch noch weitere NAS vorhanden, die man dafür hätte nutzen können!?


    Hilft jetzt alles nichts, hoffentlich bewirkt dies zumindest ein Umdenken.


    Wenn ich aber lese, das man ein Raid mit 3TB Platten mit einer 1TB Platte "reparieren" will, dann kann man nur darauf schliessen, das grundlegende Raid Technologien nicht bekannt/verstanden sind.

    Selbst wenn das Raid nur mit 100 MB Daten belegt wäre, MUSS die Ersatzplatte immer mind. diegleiche Kapazität besitzen, wie die defekte. Größer geht, aber nicht kleiner!


    Mit sehr viel Glück kann man über mdadm vielleicht das Raid wieder herstellen. Ich hatte das hier mal beschrieben wie es bei mir funktionierte. Aber da die Platten nun schon in einem anderen NAS waren und wer weiss was sonst noch gemacht wurde, bin ich eher skeptisch, was den Erfolg angeht.

    Da ich den Thread nicht finde, habe ich hier ein kommentiertes Putty Log angehängt.

    Vielleicht hilft es.


    Gruss


    Nachtrag: das noch vorhandene Raid1 ist der Spiegel des QTS, der wird über alle Platten erstellt. Das ist bei QNAP so üblich.