QNAP TS-253B ja oder nein - wie sind eure Erfahrungen ?

  • Hallo


    Ich möchte mir gern einen NAS zulegen und diesen dann in unsrem Privathaushalt nutzen. Durch seine vielen Anschlussmöglichkeiten finde ich den TS-253B sehr Interessant für uns. Das Gerät vermittelt für mich den Eindruck eines NAS im eigentlichen Sinne und einer Multimedia Station - oder liege ich da falsch ?

    Da aber NAS für mich Neuland ist und ich von QNAP Geräten keine Ahnung habe, möchte ich gern wissen, ob die Leistung des Gerätes ausreichend ist bzw. welche Erfahrungen Ihr mit diesem Gerät habt. Würde mich sehr über ein paar Antworten oder Empfehlungen freuen.


    mfg

    coco

  • Ich kenne das Gerät nicht, aber gib doch bitte noch ein paar Infos preis, wie Du es außer als NAS und Multimedia nutzen willst, bzw. welche Anforderungen hast, damit die Jungs und Mädels dich besser unterstützen können.

  • Ach, hier sind auch Mädels? :)


    Ich besitze die TS-253B.

    Bei mir wird sie aber überwiegend nur als Backup und Storage für nen Hypervisor benutzt.

    Kommt halt wie so oft auf den Einsatzzweck an wie tiermutter bereits geschrieben hat.

  • Ich würde mir kein TS-253B mehr holen sondern auf das TS-253D zurückgreifen. Bessere CPU und 2.5GBit LAN-Anschlüsse.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ja für was möchte ich es nutzen ? Eigentlich möchte ich es als Zentrales Speichermedium auf dem Foto, Videos sowie Musik und Filme gespeichert sind und ich diese auch auf den TV schauen kann bzw. Musik hören kann. Zugriff auf das Ganze sollen dann ca. 6 Personen haben. Soweit ich gelesen habe, ist der 2,5GBit Lan Anschluss noch nicht so interessant, da es viele Router nicht unterstützen und meine 7590 dieses auch nicht hat. Falls der TS-253D deutlich besser dafür geeignet ist, dann würde ich halt den nehmen, oder einen anderen der dafür geeignet ist. Mehr wie 700 bis 800 Euro mit Platten sollte er aber nicht kosten. Als Festplattengröße dachte ich 2x4TB ? Mich haben halt die Frontanschlüsse am TS-253B gereizt.

  • In einem typischen 1GBit-Heimnetz wo die Infrastruktur nicht mehr her gibt, sind 2,5 nicht zu addressieren.

    Dein Nutzungsszenario lässt sich mit beiden Geräten abdecken.

    Die TS-253D ist halt moderner und jünger.

    Und zu den HDDs werden wir keine Einschätzungen geben können.

    Derzeitiger Bestand, was kommt noch dazu?

  • Mit den HDD´s ist mir schon klar. Es ist für mich die Frage, ob es einen so großen Unterschied zwischen dem 1,5 und dem 2 Ghz gibt ? Ist dort nicht eher die Größe des Arbeitsspeicher und die Drehzahl der Platten ausschlaggebend ? Im Bezug auf das B-System dürfte es ja keinen Unterschied geben, ob jung oder etwas älter - oder ?

    mfg

  • die GHz sind nicht wichtig, die CPU Leistung ist es (Passmark ist hier ein guter Wert)



    TS-253B Celeron J3455 (4C/4T) 2236 (813)

    TS-253D Celeron J4125 (4C/4T) 3035 (1111)


    Das D Modell ist also schon was schneller (30%) und das bei gleicher TDP


    *edit*

    Wir hatten ja schon vor 20 Jahren Pentium4 Prozessoren die an 4GHz kratzen, aber über die Leistung(Passmark 434) lacht jede Smartwatch heute

  • Wenn Prozessor und Ethernet-Schnittstelle keine wesentliche Rolle spielen und von den Schnittstellen her beide Baureihen in Frage kommen läuft es am Ende auf den Anschaffungspreis hinaus, hier sollte eine x53B wenigstens 30, besser 40% günstiger sein als eine vergleichbare x53D damit es sich rechnet.


    Generell rate ich jedoch dazu lieber die paar Euro draufzulegen und die modernere Box zu nehmen. Hat einfach länger Bestand wenn der Rest der Technik im Haus im Lauf der Jahre nach und nach ausgetauscht wird.

  • Zentrales Speichermedium auf dem Foto, Videos sowie Musik und Filme gespeichert sind und ich diese auch auf den TV schauen kann bzw. Musik hören kann.

    Hallo coco8888,

    also ich werfe hier mal meine Erfahrungen mit NAS allgemein rein ...

    Ich weis nicht wirklich warum du als Speichermedium so ein "starkes" System brauchst.
    Wenn du externe Player benutzt um die Filme anzusehen, was ich dir raten würde, reicht was ganz kleines in Sachen NAS(TS-230 oder TS-231P3).
    Die verbrauchen noch weniger Strom in der Zeit wo du das NAS nicht brauchst. Externe Player können zum Beispiel ein Raspberry PI sein oder Amazon FireTV Stick.
    Wo ich mir sorgen mache sind deine Festplatten 4TB für Videos - knappe Angelegenheit. Die Videos werden ganz schnell ganz schön groß.


    Beste Grüße

    Friis

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn du externe Player benutzt um die Filme anzusehen, was ich dir raten würde, reicht was ganz kleines in Sachen NAS(TS-230 oder TS-231P3).

    Wenn ich mal so frech sein darf und meine Frage platzieren ;)
    Die TS-230 hab ich auch im Auge - schwanke zwischen dieser und der TS-251D. Weiß jemand von euch zufällig ob die TS-230 auch OCR (PDFs durchsuchbar machen) kann?

    Beste Grüße
    Bart