Mac virtualisieren

  • Hallo Leute,


    kann ich ein MAC-OS auf der Qnap virtualisieren?

    Ziel soll nur sein, mein iPhone am NAS anzuschließen, die USB-Schnittstelle an das virtuelle System zu binden und dann ein vollfertiges Backup vom iPhone zu fahren.

    Unter Windows kann man mit iTunes meines Erachtens nicht mehr alles sichern. Es ist hier deutlich einfacher iTunes auf einem MAC zu nutzen. Aber nur dafür möchte ich mir keinen MAC zulegen.


    Ich möchte beim Backup vom iPhone das komplette System inkl. Bilder etc. sichern.


    Gruß

  • kann ich ein MAC-OS auf der Qnap virtualisieren?

    Warum fragst Du? Was spricht dagegen? Was hast Du bislang recherchiert? Und was hast Du bislang probiert? Kannst Du (technisches) Englisch verstehen?


    Ich weiß es nicht. Aber ich gehe davon aus, dass Du einen Mac virtualisieren kannst, und darin MacOS betreiben. Wenn ich danach im Internet suche, erhalte ich als einen der ersten Treffer diese Anleitung in Englisch vom März diesen Jahres. Wenn in diesem Artikel von KVM/QEMU die Rede ist, korreliert dies mit der Virtualisation Station auf QTS. Was da noch an Besonderheiten bei der Virtualisation Station noch dazu kommt, weiß ich nicht. Die Anleitung nennt auch Systemvoraussetzungen, die auf QTS nativ noch nicht alle erfüllt sind. Aber wenigstens von einer (Python 3) weiß ich, dass entsprechende Erweiterung im QNAP App Store und im europäischen QNAP Club Repository verfügbar ist. Lediglich das dort erwähnte pip sagt mir derzeit nichts.

  • chef1 hat alles wesentliche dazu gesagt.


    Ergänzend: Technisch ist es möglich diverse Versionen von macOS bzw. OS X zu virtualisieren, z.B. mit diversen kommerziellen Virtualisierern wie Parallels etc. z.B. unter macOS oder WIN. Versuche auf QNAP mit Virtualisation Station hat es einige gegeben, gelungen bzw. praktikabel und brauchbar einzusetzen ist meines Wissens keine.


    Für den angedachten Zweck (Backup vom iPhone auf NAS) wäre eine virtuelle Mac-Umgebung auf dem NAS auch etwa so praktisch wie mit dem Sattelschlepper um die Ecke zu fahren um ein Päckchen Zigaretten am Kiosk zu kaufen.


    Ich nutze auf dem Mac hierzu die Software "iMazing" diese macht ein Backup von meinen "i"-Geräten direkt auf eine gemountete Partition des NAS. Klappt wunderbar und dauert nur das erste Mal ziemlich lange für ein 512GB iPhone. Die Software wird ab und an günstiger angeboten, ist aber auch so ihr Geld wert. Sogar der Support ist OK. Kann dieses Stück Software nur empfehlen. Gibt's auch für Windows.


    Wenn es rein nur um Fotos geht ist meine klare Empfehlung Photosync von der Sowftwarebude touchbyte aus Hamburg. Wie die Jungs ihre Software im Laufe der Jahre gepflegt und erweitert haben trotz starker Konkurrenz aus dem Hause Apple, das ist schon beachtlich und mir persönlich sogar die paar Euro Jahresabo wert. Wenn man kein Geld für ein reines Fotobackup ausgeben will kann man auch mit der QNAP-Software (Filestation app, etc.) sehr weit kommen.


    HTH :)

  • Ich hab mal versucht Mac OS auf meinem 951X zu installieren .. startete nicht,


    Dann auf VirtualBox auf WIN10 und lief .. aber ziemlich langsam (i7-8809G // 32GB RAM // NVME Speicher)

  • chef1 hat alles wesentliche dazu gesagt.


    Ergänzend: Technisch ist es möglich diverse Versionen von macOS bzw. OS X zu virtualisieren, z.B. mit diversen kommerziellen Virtualisierern wie Parallels etc. z.B. unter macOS oder WIN. Versuche auf QNAP mit Virtualisation Station hat es einige gegeben, gelungen bzw. praktikabel und brauchbar einzusetzen ist meines Wissens keine.

    Praktische Erfahrung mit welcher OS (X) Version?

    Auf Parallels 10/11 hatte ich 10.6 in der Server-Version zum laufen gebracht. Ging soweit ich weiß aus Lizenzrechten nur damit.


    Schön wäre es: ältere Mac-Software noch in virtuell in Reserve zu halten. Anstelle die Software auf alter Hardware für den Fall der Fälle bereit zuhalten.

    Insofern ist Catalina weniger interessant, bzw. nur für Leute ohne Mac-Hardware.

  • Auf einem Mac ist es überhaupt kein Problem mit VMware Fusion einen Mac zu virtualisieren, das klappt auch mit macOS 11 auf einem Mac mit macOS 10.5.7 und Fusion 12.

    Ältere Version vom macOS sind auch kein Problem. Wenn man die aktuell laufende Version des macOS virtualisieren möchte, braucht man noch nciht einmal eine Installationsdatei, da Fusion das direkt aus der Wiederherstellungspartition nimmt.


    Auf einem PC ist es mit einem gepatchten VMware Workstation auch möglich einen Mac zu virtualisieren. Dazu gibt es auch Anleitungen im Netz.

    Damit diese VM laufen ist ordentlich Speicher und eine potente Hardware notwendig.