TS659 Pro+, Raid5 rebuild hängt bei 39%

  • Hallo Liebe Qnap Comunnity


    Ich benötige euer Schwarmwissen, resp. Hilfe.


    Nach dem FW Update auf Version 4.2.6 hat sich mein RAID5 degraded, dies auf Grund einer "Anomalie - Fehlermeldung" bei Disk 6.

    Folgendes hab ich Versucht:

    - Disk 6 gegen eine neue getauscht und Raid rebuild gestartet -> Ergebnis, Rebuild bleibt bei 39% hängen

    - Alte Disk wieder eingesetzt und Rebuild gestartet-> Ergebnis, Rebuild bleibt bei 39% hängen


    Das Ergebnis ist bei beiden Versuchen das Gleiche. Einzig ist ein Unterschied in der Performance der GUI zu verzeichnen.

    Bei installation der neuen Disk ist das Gui weniger träge, bei Einsatz der alten Platte dauert das Login bereits mehrere Minuten.


    In der File Station sehe ich bei beiden Versuchen die gesamte Ordnerstruktur, jedoch kann ich keine Daten z.B auf eine externe Speicherquelle kopieren.

    Via SSH / Putty bekomme ich ebenfalls bei beiden Varianten die gleiche Ausgabe:

    Nur was sagt mir das Ganze??? Linuxmässig hab ich seit 20 Jahren nichts mehr zu tun gehabt und bin nicht mehr so bewandt.

    Kann es sein das sich auf einer Disk die Partitionsinfos zerschossen haben? Resp. würde sich dies manuell wieder Herstellen lassen?


    Die ganz wichtigen Daten sind als Backup vorhanden. Ich habe aber noch eine grosse Sammlung an Musik und Filmmaterial von Autorennen, diese möchte ich falls möglich, nicht neu zusammensuchen.

    Vielen Dank an Euch für die Hilfe und Eure Tips!


    Grüsse psy

  • Kann sein das ne andere Platte ein Problem hat und krampfhaft versucht wird die Daten zu lesen, RAID5 verkraftet ja nur eine defekte/fehlende Platte .. danach ist Sense.

  • Hallo Dolbyman


    Das Raid5 nur einen Plattenausfall verkraftet ist mir bekannt. Laut Smart Info hat nur die Disk 6 etwas abbekommen:


    RAW READ ERROR RATE meldet eine Anomalie mit den Werten

    WertSchlechtester Wert
    SchwellwertRohwert
    001001051749824


    Bei allen anderen Disks sind die Smartwerte i.O.

    Wenn zwei Disks defekt wären, wäre doch auch keine Ordnerstruktur vorhanden?


    Danke schon Mal für weiter Inputs und Lösungsvorschläge