Rechteproblem für Volumes Pihole Container Station

  • Guten Tag,


    ich versuche seit einigen Tagen ein Pihole Docker Image in der Containerstation lauffähig zu bekommen. Ich habe diverse Threads zu dem Thema gelesen und Sie haben mir auch schon weitergeholfen. Der Container läuft, bis auf mit eingbundenen Volumen.


    Mein aktuelle Stand ist folgender:


    Ich nehme das Dockerimage pihole/pihole:latest von dockerhub und stelle nichts ein außer den Bridgemodus, damit das Image eine statische IP bekommt.

    Wenn ich nichts weiter einstelle startet der Container und nach ca einer Minute erreiche ich die pihole Web Admin Seite und kann den Pihole konfigurieren.

    Ich möchte allerdings dass die Einstellungen vom pihole auch bei einem Update erhalten bleiben und binde deshalb bei der Installation zwei Volumen ein die ich vorher in der Filestation erstelle.

    Der Docker Container startet, legt Dateien von pihole auf den Volumen an, kann danach die Dateien aber nicht öffnen, wie zB. die setupVars.conf. Ich habe die beiden Rechte vom Ordner /etc/pihole verglichen und siehe da in der Version mit eingebundenen Volumes sind sogar noch mehr Rechte auf der setupVars.conf


    Filesystem ohne eingebundene Volumes:

    pasted-from-clipboard.png


    Filesystem mit eingebundenen Volumes:

    pasted-from-clipboard.png


    Es wird mit dennoch die folgdene Fehlermeldung beim Start des Dockers mit eingebundenen Volumen angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Kann mir jemand mit diesem Problem helfen oder hat das gleiche Problem schon gelöst? Ich stehe hier gefühlt in einer Sackgasse und sehe kein Weg wie ich das Problem weiter untersuchen kann.


    LG

    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von mokkka ()

  • stehe hier gefühlt in einer Sackgasse und sehe kein Weg wie ich das Problem weiter untersuchen kann.

    Kenne die Situation nicht, da ich keinen derartigen Container betreibe. Aber wenn Du keinen Weg siehst, Dein Problem weiter zu untersuchen, dann fielen mir gleich mehrere Wege ein.


    Den zweiten Weg würde ich erst nachrangig untersuchen, in wie fern sich die Inhalte der Konfigurationsdateien unterscheiden. Sie haben ja unterschiedliche Dateigrößen. Ob dies in jedem Fall mit unterschiedlichen Dateipfaden zu erklären ist, wäre zu überprüfen.


    Aber als erstes würde ich prüfen, wann welche Meldung auftritt, insbesondere die nach vermisster, benannter Konfigurationsdatei. Kann es sein, dass versucht wird, auf diese Konfigurationsdatei bereits zuzugreifen, wenn der Speicherbereich mit dieser Datei noch gar nicht gemountet ist, und Du bislang nur die Situation betrachtest, nachdem alle Speicherbereiche eingebunden sind?