Nachfolger für 10J. alte TS-119 gesucht

  • Moin allerseits,


    nach dem Motto "never change a running system" hätte ich eigentlich gar keinen Anlass für etwas Neues: auch nach 10 Jahren bin ich mit meinem Qnap NAS TS-119 zufrieden denn es tut was es soll. Der Speicherplatz (interne HDD zurzeit nur 1,5 TB; für ca. 4 TB Filme sowie Backups nutze ich externe HDDs) erreicht allerdings seine Grenze und so stehe ich vor der Frage: Umzug auf eine größere HDD (6 TB) oder gleich ein neues :qclub:-NAS?


    Die Anforderungen sind wohl moderat: das NAS ist vor allem zentraler Speicherort für mehrere Windows-Clients (selten mehr als 2-3 PCs gleichzeitig, überwiegend normale Office-Anwendungen oder mal nen Film am PC oder auf dem TV) im lokalen Netzwerk, selten von unterwegs via VPN oder DynDNS. Router ist zurzeit eine Fritz!Box 7590. Ein Nachfolger-NAS würden wir allerdings auch gern als MediaServer nutzen. Die TS-119 hat es leider nie geschafft, das Musikarchiv (> 60.000 Titel / ca. 300 GB) vollständig zu indizieren, so dass ich den integrierten Media Server nach vielen vergeblichen Experimenten schon vor Jahren wieder abgeschaltet habe. Im Prinzip genügte auch ein 1-Bay-NAS; wobei ich von Zeit zu Zeit eine 1,5 TB-Platte im RAID1-Verbund per eSATA extern dazugeschaltet habe. So stand immer ein halbwegs synchrones und sofort einsatzbereites Sytem bereit für den Fall, dass die eingebaute Platte mal versagt (zum Glück nie passiert), unabhängig von den normalen Backups besonders wichtiger Daten auf weiteren, externen HDDs.

    Meine Fragen also:

    • Käme die TS-119 überhaupt mit einer 6 TB Festplatte klar?
    • Welches der aktuellen (oder gebraucht verfügbaren) Qnap-Modelle würdet ihr für meine o.g. Anforderungen empfehlen?

    Ich freue mich über Anregungen und Denkanstöße!

  • Ein Nachfolger-NAS würden wir allerdings auch gern als MediaServer nutzen.

    Was meinst Du damit? Willst Du auch transkodieren? Willst Du auch ein Gerät (TV oder Fernseher) per HDMI anschließen?

    Welches der aktuellen (oder gebraucht verfügbaren) Qnap-Modelle würdet ihr für meine o.g. Anforderungen empfehlen?

    Je nach Antwort auf das Verständnis von Medienserver fällt die Antwort unterschiedlich aus.


    Wenn Du einfach ein Nachfolgemodell zu Deinem bisherigen Legacy-Gerät suchst, so ist derzeit bei einem großen Händler noch bis einschließlich Montag das TS-128A für knapp 129,50 € im Angebot. Da Du aber zusätzliche Nutzungen wünschst, würde ich Dir zu einem besseren Gerät raten.


    Zukunftskompatibel wirst Du auf jeden Fall mit dem neuen TS-253D. Ist aber nicht bei diesen Sonderangeboten diesen großen Händlers dabei. Derzeit fangen die Preise bei knapp 485 € an. Ist erst seit etwa einer Woche auf dem Markt. Von daher sind künftige Sonderangebote nicht ausgeschlossen, falls Du z.B. bis zum Herbst auch warten kannst. Das Vorgängermodell TS-253Be-4G ist dagegen bei den jetzigen Sonderangeboten dabei und daher bis morgen für rund 386 € verfügbar. Alternativ gäbe es bei diesen Sonderangeboten das TS-251+-2G für gut 350 €. Wenn Du weder Transkodierung noch HDMI benötigst, rate ich zum TS-231P2-4G, das ebenfalls bis morgen bei diesem Händler für knapp 288 € zu haben ist.

  • Danke chef1 für die ausführliche Antwort und sorry, dass ich erst jetzt reagiere, ich hatte keine Benachrichtigung eingestellt für Antworten.


    Bezgl. Mediaserver / Streaming:
    "Transkodieren" möchte ich wahrscheinlich nicht, ich musste erst googeln, was das überhaupt bedeutet. Kann damit leben, wenn ein Format im Einzelfall nicht passt. Cleints wären ein neuer Philips Ambilight TV für Filme (nix 4K, alles mpg, mp4 usw., unter DVD-Qualität) und vor allem das TV und und 2 Musikanlagen für Musik (fast alles MP3). Zugriff über WLAN genügte bisher, HDMI (oder auch LAN) ans TV stöpseln wäre aber möglich. Am wichtigsten wäre für mich, dass das NAS die 60.000+ Musiktitel überhaupt erfassen und indizieren kann. Die Performance beim Streamen ist dann nachrangig

    Die vorgeschlagenen Geräte schaue ich mir mal an, danke für die Tipps. Es sollte also mindestens ein 2-Bay-System sein? Und ja, ich kann auch bis zum Herbst warten ;)


  • Bei so vielen Musiktiteln und dann noch Filmen würde ich Dir generell zu einem 2-bay System mit RAID-1 raten, for allen bei 6TB Platten, da dauert das sichern einfach zu lang (mir jedenfalls).

    Vom TS-251+ würde ich Dir abraten, das System ist zu alt und nicht mehr zukunftsfähig.

    Weiterhin solltest Du schauen, dass Du keine 6TB HDDs mit SMR Aufzeichnung kaufst (z.B. WD 60EFAX), die sind für NAS nicht geeignet.


    Grüße aus Köln

  • Es sollte also mindestens ein 2-Bay-System sein? Und ja, ich kann auch bis zum Herbst warten ;)

    Ein 2-Bay-System ist für Deine Anforderungen nicht notwendig aber sinnvoll. Es gibt Modellreihen, bei denen die kleinste Ausführung 2 oder 4 Laufwerksschächte hat. Und bei Deiner beabsichtigten, zusätzlichen Nutzung findest Du ab Modellen mit 2 Laufwerksschächten auch besser geeignete Prozessoren und Hauptspeicherausstattung. Und bei Modellen mit 2 Laufwerksschächten gibt es öfters Sonderangebote als wie bei Modellen mit einem Laufwerksschacht. Sonderangebote können bereits mit Back-to-School-Aktionen kommen, oder sonst an einem Aktionswochenende voraussichtlich im September.

  • Keine Ahnung wie konkret die Clubregeln erlauben. Back-to-School-Aktionen gibt es von vielen Händlern. Bei Wochenendaktionen von großen Händlern etwa einmal pro Quartal beziehe ich mich auf cyberport und notebooksbilliger. Diese waren zuletzt vergangenen Monat und erwarte ich wieder im September. Diese arbeiten sowohl mit klassischen Läden als auch im Versandhandel. Bin zufrieden mit diesen und deren Preis-/Leistungsverhältnis. Beide Händler werden in Preisvergleichsportalen gelistet. Aber diese Wochenendaktionen kommen in diesen Portalen nicht immer durch. Und ja, ich bin es gewohnt, dass bei IT-Händlern durchaus unterschiedliche Preise gleichzeitig gelten, und wie ich Bezug nehmen kann auf andere Preise, wenn ich vor Ort deutlich teurere Preise finde, oder auch im Onlineshop.


    Verschiedene andere Händler, mit denen ich früher eng zusammen gearbeitet habe, existieren nicht mehr. Einer davon wurde nach dessen Insolvenz von einigen Großkunden wiedergegründet! Mit dessen neuem Sortiment und Preis-/Leistungsverhältnis bin ich nicht mehr so zufrieden wie vor der Insolvenz.

  • Vom TS-251+ würde ich Dir abraten, das System ist zu alt und nicht mehr zukunftsfähig.

    Was bitte meinst Du mit zukunftsfähig? Das es den neuen Tag erlebt?

    Die x51 ist sicher nicht das neueste Produkt von QNAP. Für den beabsichtigten Einsatzbereich aber ein mehr als potenter Ersatz für die abzulösende x19.

  • Bei so vielen Musiktiteln und dann noch Filmen würde ich Dir generell zu einem 2-bay System mit RAID-1 raten, for allen bei 6TB Platten, da dauert das sichern einfach zu lang (mir jedenfalls).

    Das kann man nun wirklich nicht unkommentiert stehen lassen.

    1. RAID ersetzt keine Datensicherung, schon gar nicht bei QNAP. Steht bestimmt schon hundertmal hier im Forum, inklusive ausführlicher Begründung.
    2. Gerade bei Musik und Filmen dauert nur die erste Vollsicherung lang. Die Dateien ändern sich ja nach dem Speichern nicht mehr. Bei den nachfolgenden inkrementellen Sicherungen werden sie also nicht nochmal kopiert.
  • Was bitte meinst Du mit zukunftsfähig? Das es den neuen Tag erlebt?

    Damit ist nicht der neue Tag gemeint. Die Aussage bezieht sich auf die Erwartung, dass dies schon länger auf dem Markt befindliche Modell eher aus dem aktiven Vertrieb genommen wird als ein später erschienenes Modell, und dass es eher zu Supporteinschränkungen kommt als bei einem Modell mit später auf dem Markt erschienen Prozessor. Anders ausgedrückt geht es also um eine Prognose, wie lange sowohl Betriebssystemupdates (mit oder ohne Funktionserweiterungen) als auch (weniger gewichtig) Anwendungsupdates bereit gestellt werden.


    Wenn ein Modell aus dem aktiven Vertrieb genommen wird, kategorisiert QNAP dieses als Legacy. Die Produktbeschreibung wird dann nicht mehr verlinkt. Sie bleibt über die Suchfunktion aber weiter zugänglich. Auf den Support hat dies i.d.R. zunächst keine Auswirkung. Ich kenne keine publizierte Strategie, nach der QNAP welche Supporteinschränkung bekannt gibt. Manche Supporteinschränkung hat mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile vom Lieferanten zu tun. Diese kann oft bei einem Jahrzehnt ab Einführung der Komponente beim Lieferanten liegen. Bis QNAP diese in ein Produkt übernimmt, können durchaus bereits mehrere Jahre verstrichen sein. Andere Supporteinschränkungen kommen mit inkompatiblen Änderungen im Betriebssystem oder CPU-Architekturbedingten Begrenzungen.

  • Für Sarkasmus scheinst Du keine Antenne zu haben.

    Ich habe schon ein so breites Spektrum an Anwendern erlebt, dass gerade bei schriftlicher Kommunikation oftmals nicht erkennbar ist, wann etwas sarkastisch, ironisch, im übertragenen Sinne, wörtlich, oder dringendes Verständnisproblem oder drängendes technisches Problem zu verstehen sei.

  • Danke für eure Antworten!


    Beim Modell bin ich immer noch unentschlossen, liebäugle gerade mit dem TS-251D, das immerhin für unter 300 € zu bekommen ist, wobei ich es wohl zunächst (nur) mit einer 12 GB Festplatte bestücken würde. (Danke für den Hinweis auf SMR / CMR, die ToshibaMG07ACA sollte lt. Kompatibilitätsliste passen).


    Mit Blick auf das große Medienarchiv (>60.000 Titel) würde ich dem NAS aber mind. 4, wenn nicht 8 GB RAM gönnen - ergibt das Sinn?

    HDMI hat die 251D auch, ein TV (Philips Ambilight) könnte somit direkt angeschlossen werden. Frage, wie steuert man in dem Fall, was gespielt wird?


    Den 2. Schacht würde ich dann bei Gelegenheit mit einer baugleichen HDD füllen, aber momentan wäre das Budget mit neuem NAS + 2 x 12 GB-Platten überschritten. Und QRaid-1 setzt ja zwei gleich große voraus, richtig? Also käme vorerst nur eine vorhandene 4 TB zur Datensicherung rein, das ist doch möglich, oder?

    Wobei ich eh überlege, ob ich QRaid später brauche. Bisher hatte ich an der TS-119 die (externe) Q-Raid1-Platte nur hin und wieder für 1, 2 Tage angeschlossen, damit sie sich synchronisiert und im Notfall (Defekt der 1. HDD) zum sofortigen Austausch zur Verfügung steht, ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Aber diese hohe Ausfallsicherheit benötige ich eigentlich gar nicht.

  • Du kannst das NAS mittels der (mittlerweile optionalen) Fernbedienung RM-IR004 bedienen.


    Edit: Eine eingebaute zweite HDD gilt übrigens nicht als Datensicherung, das muß was externes sein.


    Gruß aus Köln

  • Mit Blick auf das große Medienarchiv (>60.000 Titel) würde ich dem NAS aber mind. 4, wenn nicht 8 GB RAM gönnen - ergibt das Sinn?

    NAS sind zum halten der Daten da, also die 60k Mediendateien sind also 'Pillepalle' .. da muss nix aufgerüstet werden (zumindest nicht als reine Datenhalde)


    HDMI hat die 251D auch, ein TV (Philips Ambilight) könnte somit direkt angeschlossen werden. Frage, wie steuert man in dem Fall, was gespielt wird?

    HDMI vom NAS würde ich Abstand von nehmen (nur halbherzig unterstützt und macht nur Probleme), und entweder externe Player oder Smart Apps nehmen


    Und QRaid-1 setzt ja zwei gleich große voraus, richtig? Also käme vorerst nur eine vorhandene 4 TB zur Datensicherung rein, das ist doch möglich, oder?

    Q-RAID (um RAID1 mit interner und externer Platte in Einzelschacht NAS zu erstellen wird nicht mehr verwendet. Außerdem NIEMALS Backups intern im NAS fahren.. immer extern (z.B. USB Platte)


    RAID1 ist zu empfehlen, spätestens wenn alle Daten durch Plattenausfall weg sind und durch (hoffentlich vorhandene) externe Backups wiederhergestellt werden musssen.

  • Du kannst das NAS mittels der (mittlerweile optionalen) Fernbedienung RM-IR004 bedienen.

    OK danke - aber Fernbedienung zum NAS scheidet leider aus, da es nicht in Sichtweite vom TV-Platz ist. Es muss in einem anderen Raum stehen mit Kabeln durch die Wand. Ergo hätte HDMI für mich dann eh keinen Vorteil und es wäre wohl sinnvoller, NAS und TV (nur) mit einem Netzwerkkabel zu verbinden und auf die Medien vom TV zuzugreifen.

    NAS sind zum halten der Daten da, also die 60k Mediendateien sind also 'Pillepalle' .. da muss nix aufgerüstet werden (zumindest nicht als reine Datenhalde)"

    Mir geht's um die Indizierung. Bei meiner alten TS-119 hat der vom GUI angebotene Mediaserver (ich glaub Twonky?) das jedenfalls nicht geschafft, gefühlt waren auf den Clients auch nach Tagen nur ca. 20 % der Titel sichtbar. Keine Ahnung, ob's an der Hard- oder der Software lag ...?!?


    Der große Vorteil eines 2-Bay-NAS ist mir aber immer noch nicht klar ... Datensicherung soll man im 2. Schacht nicht machen (warum eigentlich nicht? Ich mein, schon klar, dass es nicht so sicher ist, wie die externe USB-Platte in einem feuersicheren Stahlschrank im Keller des Nachbarhauses, aber das eine muss das andere doch nicht ausschließen?!?), bleibt also nur Raid1. Was hab ich davon, wenn es mir auf hohe Ausfallsicherheit nicht ankommt und ich damit leben kann, dass die Daten im Fall eines Festplattendefekts nicht nahtlos weiter im NAS verfügbar sind, sondern erstmal "nur" auf Backup-Laufwerken?

  • Mir geht's um die Indizierung. Bei meiner alten TS-119 hat der vom GUI angebotene Mediaserver (ich glaub Twonky?) das jedenfalls nicht geschafft, gefühlt waren auf den Clients auch nach Tagen nur ca. 20 % der Titel sichtbar. Keine Ahnung, ob's an der Hard- oder der Software lag ...?!?

    Nen externen Player mit z.B. Kodi nehmen und Indizierung wandert auf den Player, nicht den Server


    Der große Vorteil eines 2-Bay-NAS ist mir aber immer noch nicht klar

    RAID1 .. wenn eine Platte stirbt kann man die Tauschen ohne alles neu aufzusetzen .. ganz einfach

    Datensicherung soll man im 2. Schacht nicht machen (warum eigentlich nicht? Ich mein, schon klar, dass es nicht so sicher ist, wie die externe USB-Platte in einem feuersicheren Stahlschrank im Keller des Nachbarhauses, aber das eine muss das andere doch nicht ausschließen?!?)

    Das NAS geht hopps und die Backups auf der internen Platte sind nicht lesbar (weil speziel für QNAP formatiert und ja nach Setup hinter LVM und Konsorten vergraben .. also kommt man nicht an die Daten ran .. schlechtes Backup



    NAS wird von Malware infiziert, interne Platte wird mit gelöscht/verschlüsselt, externe Platte kann regelmäßig gewechselt werden für offline Backups

  • Nen externen Player mit z.B. Kodi nehmen und Indizierung wandert auf den Player, nicht den Server

    Na das soll bitte schon das neue NAS leisten - und ich wüsste gern, welches sich da gut eignet bzw. welche Eigenschaften es braucht, damit das klappt ...

    Und Sicherungen kann man nur noch auf proprietär Qnap-formatierten HDDs machen? Sprich, wenn das NAS zerschossen ist, sind die unbrauchbar und ich komm an keine Daten mehr ran? Ernsthaft?

    Und (Q-)Raid1 geht bei den neuen Modellen nicht mehr (wie auf meiner TS-119) mit einem 1-Bay-System + externer HDD?

  • QNAP direkt HDMI Lösungen gibts nur noch aus dem 3rd Party Qnap store und funktuonieren mittel bis schlecht (Ruckler in neuen HDStation Versionen usw) kann da nicht viel zu sagen (nutze externe Player) und nur wiederholen was ich hier und im Englischen Forum lese


    Backups auf externen Platten sind ganz normal lesbar (z.B. NTFS) .. deswegen ja externe Backups


    Und Q-Raid gibt es wie gesagt nicht mehr