Platz nach Plattentausch freigebe

  • Hallo

    Ich habe hier ein älteres TS-420 welches seit Jahren treu seinen Dienst verrichtet und immer alle Aktualisierungen. Nun war es Zeit die Platten zu vergrößern. Vorher waren es 4 x 2TB als RAID6, nun sind es 4 x 10TB als RAID6. Die Platten wurden schön eine nach der anderen getauscht. Das hat prima funktioniert, nur das ich immer noch nur 4TB zur Verfügung habe.


    Bei den Neueren QNAP habe ich entsprechende Thick oder Thin Volumen, mit denen ich arbeiten kann und inzwischen auch weiß, wie ich den Platz freigebe. Dies hier hat das aber nicht.

    Die Platten werden alle angezeigt, aber das RAID ist weiterhin bei 4TB.


    Gehe ich auf "Kapazität erweitern" wird mir angezeigt, dass ich das System bis auf 16TB erweitern kann, aber ich kann nicht anklicken, damit das auch passiert. Wo ist mein Denkfehler? Wo finde ich eine Anleitung oder muss ich das ganze System platt machen und neu aufsetzen? (Wäre blöd, da die Daten zwar gesichert sind, aber das Rückspielen der Daten mehr als einen Tag dauern wird.)


    Danke für jede Hilfe

    Al

    Firmware 4.3.3.1315


    Bildschirmfoto 2020-07-05 um 12.16.02.png

  • 4x10TB kannste auf cat1 vergessen ... (16TB volume limit)


    Erweiterung wird nicht gehen also 4x6(oder8) TB in RAID6 is das höchste was bei dem NAS geht

  • Die Platten sind eigentlich freigegeben. so wie Ich es verstanden habe, kann ich halt nur Volumes bis 16TB anlegen.

  • Aber nur mit passenden Platten..sind die Platten zu gross, geht die Erweiterung nicht

  • 4x10TB kannste auf cat1 vergessen ... (16TB volume limit)

    Das hängt wohl auch von der Architektur des NAS ab.

    Bei meinen TS859 konnte ich Volumes > 20TB erstellen (nicht erweitern, neu erstellen). Die 16TB Grenze ist also deutlich überschritten.

    Es gibt aber auch NAS, die das von der Architektur her nicht können.


    In Deinem Fall entweder ausprobieren, oder so lassen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Konjunktiv geändert, die Volumes konnten erstellt werden ;).

  • Also komme ich nicht drum rum das NAS neu einzurichten? Zumal es wohl auch nicht möglich ist eine Platte aus dem RAID Verbund rauszunehmen, also das RAID von 4 auf 3 Platten zu reduzieren. Das würde die Arbeit vereinfachen. Aber alles Einträge dazu sagen immer gleich "geht nicht". Danke jedenfalls.

  • Nein, eine Platte kann nicht aus einem Raid Verbund entfernt werden.


    Gruss

  • Neu einrichten bringt auch nix (zumindest nixht mit den grossen Platten*) es wird NICHT funktionieren..alte x19 ARM NAS können keine Volumen mit mehr als 16TB erstellen oder erweitern


    *einzige Möglichkeit sind einzelne Platten oder RAID1 Verbünde á 10TB